Piaffe???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Piaffe???

Ich würde gerne erfahren, welche Hilfen man bei der PIAFFE gibt. Und wie lernt man es einem jungen Pferd am besten? Und ab welchem Alter ist es am besten, es einem jungen Pferd zu lernen???
  • teufeline
    • 25.12.2002
    • 1101

Lektionen wie die Piaffe solltest du unter Aufsicht eines RLs üben. Wann ein Pferd reif für die Piaffe ist hängt nicht vom Alter, sondern vom Ausbildungsgrad des Pferdes ab. Die Versammlung ist der Grundstein und wenn dein Pferd noch nicht so weit ist brauchst du noch nicht an eine Piaffe denken.

Vorübungen sind z.B.
    -versammeltes Halten aus dem Trab und danach Rückwärtsrichten -> die Hinterbeine sollen so unter den Schwerpunkt gebracht werden
    -energisches Antraben aus dem Halten bzw. aus dem Rückwärtsrichen -> verbessert den Schwung

Nach und nach werden so die Übergänge verbessert und dann kannst du die Frequenz erhöhen ->die ersten Piaffetritte werden dann aus dem Drang unbedingt antraben zu wollen entstehen und du als Reiter kannst den Zeitpunkt durch die Haltung deines Körpers etwas hinauszögern

Sinnvoll ist es die Piaffe an der Hand vorzubereiten, dafür muss man allerdings schon etwas Routine mit der Langzügelarbeit/Doppellonge haben. Auf keinen Fall einfach treiben und vorne gegenhalten, denn das bringt keinen dauerhaften Erfolg sondern führt eher zu Widersetzlichkeiten oder zu Taktfehlern
    Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• Donnerprinz

Quote from Lisa-Leitner, posted on Mär. 02 2003,12:31
      <div id="QUOTE"> Ich würde gerne erfahren, welche Hilfen man bei der PIAFFE gibt. Und wie lernt man es einem jungen Pferd am besten? Und ab welchem Alter ist es am besten, es einem jungen Pferd zu lernen??? </div>

Hallo
      Kann mich Teufeline anschliessen, ohne erfahrenen Reitlehrer geht nichts. An der Hand gehts auch bei den erfahrensten immer nur zu zweit&#33; Ich finde folgendes am besten: Nach dem du dein Pferd in der normalen Arbeit gelöst und versammelt hast, machst du folgendes: Aus dem versammelten Schritt machst den Schritt noch kürzer und noch versammelter noch mehr und noch mehr und im richtigen Moment touchieren mit der Gerte.
      Zuerst wird er sich etwas wehren (jetzt nur nicht strafen) Macht er nur Ansatzweise die richtigen Tritte sofort Loben und Zügel lang lassen. Aber bitte nur mit dem Profi, der dies schon nachweislich Pferden beibrachte und auch entscheiden kann ob du und dein Pferd reif für so eine Lektion sind. Ich kenne Pferde die machen 4-er Tempi und können keinen einfachen Wechsel sauber machen. Skala der Ausbildung?&#33;&#33;
      Hab geduld mit deinem Pferd&#33;&#33; Viele Pferde lernen diese Lektion auch unter dem besten Reiter nicht.
      Gruss Oliver

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
      58 Antworten
      4.634 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Nickelo
      von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38