Editorial Reiter Revue Juli 2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Excalibur
    • 22.05.2004
    • 3166

Editorial Reiter Revue Juli 2010

Was sagt ihr dazu? Aha, man gewinnt mit Zückerchen und Streicheln also keine L-Dressur Fühle mich als St. Georg Abonnent mal wieder bestätigt...

Und hier das angesprochene Video vom Pfingstturnier Wiesbaden:
    Zuletzt geändert von Excalibur; 29.06.2010, 17:50.
  • Bellaa
    • 14.04.2010
    • 136

Darüber hab ich mich auch gewundert,vorallem weil das editorial davor eigentlich ganz gut fand.

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

ich hab den Artikel nicht gelesen - aber was soll das heißen: man gewinnt mit Zückerchen und streicheln keine L-Dressur....natürlich NICHT - aber natürlich mit sauberer Ausbildungsarbeit - und das beinhaltet u.a. ! Lob und Tadel im RICHTIGEN Moment und in angemessener konsequenter Ausführung....

Pferde sind trotz ihres fehlenden reflektierenden Verstandes nicht blöd - und eigentlich genauso faul wie wir auch....ich bin z.B. auf der Arbeit unmotiviert, wenn mir langweilig ist und der Chef mich nervt und zu Unrecht runterputzt und seine schlechte Laune an mir ausläßt.....wenn mir aber etwas Spaß macht und ich dafür auch noch mehr Gehalt bekomme - bin ich ein superoptimaler Torpedo......

wer von der Arbeit kommt mit stinkiger Laune und dem Bock dann zeigt wo's langgeht - na - wer Kampf will - der bekommt ihn dann auch....genauso reagiere ich selber ja auch auf der Arbeit....und im Gegensatz zu den vielen viel zu "braven" Pferden - gebe ich NICHT nach....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3533

Und sowas von einer Chefredakteurin
        Ich bin entsetzt und werde für mich wohl die Konsequenz ziehen, diese Zeitschrift nicht mehr zu kaufen. Das kann doch echt nicht wahr sein.
        Da werden ALLE Gegner in einen Topf geworfen, dass sie keine Ahnung haben und zuhause selbst nicht besser reiten.

Das neue Dressurpferd kann man auch als Gangpferd vermarkten, bei dem schönen Pass

Aber der große "Dank" gilt natürlich der FEI, die diesem Treiben einen legalen Namen geben und somit Tür und Tor für dieses quälerische Reiten öffnen, und den Zuschauern wird dann auch noch die Intelligenz, Ahnung und reiterliches Vermögen (braucht man das, um zu sehen, dass das anatomisch nicht korrekt funktionieren kann ohne Spätschäden zu provozieren?) abgesprochen, wenn man zu solchen Bildern was sagt. Unglaublich
        Zuletzt geändert von Kat; 29.06.2010, 20:19.
        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Browny
          • 13.11.2009
          • 2630

danke für das video - das hatte ich nachdem ich das heft gelesen hatte auch schon erfolglos gesucht....

hatte die RR nicht immer gegen die rollkur geschrieben? ist das jetzt anders, weil ihre "ausbildungsexpertin" (susanne lebke hat gerade eine serie in der RR) mit auf dem video ist?

das ist echt nicht schön und ich werde wohl mein abo kündigen - incl begründung.

Kommentar

• Donnerlottchen

da ist aber jemand mal ganz tief gefallen, ins Sommerloch vermutlich. Liebe Susanne Hennig: bitte drin bleiben!

Kommentar

• Dressurmainz
              • 02.02.2006
              • 813

das Editorial verstehe ich auch nicht! , ßumal es ja in Wiesbaden (und auf jedem anderen großen Turnier) auch Reiter gibt, die "normal" abreiten... aber das sind nur meine 2 pence

DM

Kommentar

• gut-stavenow
                • 09.12.2008
                • 359

da hilft nur email an die redaktion !
                stute von don crusador x matcho

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Schreit nach einem offenen Brief an die RR-Redaktion, mit deutlicher Stellungnahme. Im übrigen gibts dort auch ein Forum...
                  Ob die Holländer dieses Blatt nun endgültig gekauft haben oder der Verlag nur wieder Quote machen will?
                  In der Rollkurdiskussion hat dieses immer unmöglicher werdende Blatt ja schon immer eine wachsweiche Haltung eingenommen, klar, als Zeitungskonkurrent der St. Georg saugt man da Honig.
                  Daß aber nun die Chefredakteurin genau das anprangert, was mit aktivem Tierschutz und Verteidigen der korrekten Ausbildung zu tun hat - nun, sie ist sich da ja einig mit Herrn Schmezer, der ja selbst den Grundsätzen der Ausbildungsskala nicht mehr viel abgewinnen kann.

Kommentar

• Sarah-Marie
                    • 13.07.2009
                    • 418

Uiiii, ich habe die Zeitung noch verpackt zuhause liegen. Das werde ich mir heute Abend mal antun...

Kommentar

• Browny
                      • 13.11.2009
                      • 2630

mein Abo wurde soeben incl. Begründung gekündigt....

Kommentar

• Avivi
                        • 24.06.2009
                        • 106

Also ehrlich mal, findet ihr das wirklich so schlimm, was sie da schreibt??? Grundsätzlich bin ich keinesfalls für die Rollkur, trotzdem ich finde, dass die im Video dargestellten Pferde recht locker aussehen...(fraglich ist ja immer wie es ihnen begebracht wurde - und ja: es ist auch möglich sein Pferd locker so zu reiten, denn manche Pferde bieten sich ganz einfach dazu an). Aber im Ernst: Ich finde es persönlich auch nicht gut, dass immer nur bestimmte (Dressur-) Reiter -vorzugsweise aus anderen erfolgreichen Nationen- angegriffen werden, obwohl es in Deutschland auch genug Topreiter (allen voran auch Isabell Werth) gibt, die ihre Pferde rollkurmäßig trainieren. Ich persönlich bin auch eher ST. Georg-Leser, aber das finde ich persönlich an eben dieser Zeitschrift nicht so toll. Ich denke, dass das auch von der RR gemeint war: Nicht, dass sie pro Rollkur sind, sondern dagegen, dass immer bestimmte Reiter diffamiert werden, obwohl letzlich fast alle so reiten. Und viel schlimmer finde ich es, dass Springreiter dabei imer außen vor bleiben. Ich meine, es macht doch keinen Unterschied, ob ein Dressur- oder ein Springpferd so geritten wird...
                        Der Begriff "long-deep-round" (lang-tief-rund) wurde übrigens fälschlichweise verbreitet, denn es heißt eigentlich "low-deep-round" (tief-tief-rund), was für mich einen erheblichen Unterschied darstellt. Ich persönlich wäre demnach für "long-deep-round" - oder könnt ihr was daran aussetzen, wenn jemand sein Pferd lang, tief und rund eingestellt reitet???

Tatsache ist auch, dass natürlich nicht allein mit Zuckerstückchen und Streicheln eine L-Dressur gewonnen wird -und auch keine A-Dressur- da gebe ich Monti recht; es gehört wohl immer noch etwas mehr dazu. Das ist doch wohl hoffentlich allen klar.

Kommentar

• Ginella NB

ich finde das editorial hat den nagel auf den kopf getroffen und bin langsam froh, das ich die ST. GEORG seit Juni nicht mehr bekomme.

Diese Hetzkampagne ist mir langsam so ziemlich auf den wecker gegangen.......

aber es ist wie immer hier im forum

nur schwarz-weiss-denken

dazwischen gibt es nichts mehr

Die RR ist bestimmt nicht PRO Rollkur.
                          Nur wenn man eure Statements so liest, könnte man ja fast glauben, man darf ein Pferd überhaupt nicht mehr am Zügel reiten.......

oder ihr könnt diese zwei Dinge wirklich nicht mehr richtig unterscheiden weil die Gehirnwäsche bereits Wirkung gezeigt hat.
                          Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2010, 07:52.

Kommentar

• Veracruz9
                            • 26.03.2002
                            • 3848

Das geht ja gar nicht.
                            Der einzige der zwischenzeitlich fast ungezwungen aussah war der Schimmel. Aber auch der war konstant hinter der Senkrechten mit seiner Nase.
                            Und das man weder L Dressur noch Grand Prix mit Zückerchen und Streichelei gewinnt ist auch klar. Natürlich muss man sein Pferd arbeiten, denn ohne Arbeit kann es ja gar nicht die Muskulatur haben diese Aufgaben zu bewältigen.
                            Aber wi Monti schon schrieb KORREKTE Ausbildung, und das es geht zeigen ja andere Reiter.
                            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Ginella NB

Meinst Du St. Georg oder die RR?

Der fragliche Artikel ist ja in der RR erschienen...
                              das kannst du schon glauben, das ich damit die RR meine.
                              da brauchst du gar nicht so verwundert nachfragen.

mein gedanke als ich es gelesen habe "......endlich traut sich mal eine, das zu schreiben......"

Kommentar

• Avivi
                                • 24.06.2009
                                • 106

Zitat von Prima_Vera:

Dann musst Du wohl ein anderes Video angeschaut haben als der Rest hier...

Klar, es ist total locker, wenn ein Pferd sich fast in die Brust beißt und nicht mehr sieht, was genau vor ihm passiert, sondern nur den Boden sieht...
                                Ja findest Du denn, dass die Pferde total verkrampft sind? Das sieht für meine Begriffe nicht so aus.
                                Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie super losgelassen sind, sondern, dass es optisch nicht gezwungen ("locker") aussieht...wahrscheinlich, weil die Pferde das so nicht anders kennen
                                Zuletzt geändert von Avivi; 30.06.2010, 08:19.

Kommentar

• perigeux
                                  • 01.11.2007
                                  • 1111

Zitat von Prima_Vera
                                  Wieso so aggressiv, Ginella?
                                  was war denn daran agressiv von ihr nur weil sie nicht deiner meinung ist

Kommentar

• Tambo
                                    • 23.07.2003
                                    • 1876

Ginella

Kommentar

• Kat
                                      • 12.05.2004
                                      • 3533

"könnte man ja fast glauben, man darf ein Pferd überhaupt nicht mehr am Zügel reiten.......

oder ihr könnt diese zwei Dinge wirklich nicht mehr richtig unterscheiden weil die Gehirnwäsche bereits Wirkung gezeigt hat. "

Ein Pferd am Zügel sieht deutlich anders aus, als diese Pferde auf dem Video. Früher nannte man es hinter-dem-Zügel, und das war ein grober Ausbildungsfehler, wenn ein Pferd dauerhaft so lief/geritten wird. Die Gehirnwäsche funktioniert wohl pro Rollkur besser, denn komischerweise reiten immer mehr GP-Reiter auf diese Weise und sind auch noch erfolgreich - klar, der Erfolg gibt ihnen Recht

Ich bin schon solch trainierte Pferde geritten, und die sind schon so konditioniert, dass sie diese Kopf-Hals-Haltung mehr oder weniger freiwillig einnehmen und oft viel zu leicht in der Hand sind, dauerhaft versuchen sie dem Dauerzug zu entgehen und verkriechen sich hinter dem Zügel. Da ist keine Bewegung von hinten nach vorn mit leichtem Zug Richtung Zügel zu erspüren.

"es ist auch möglich sein Pferd locker so zu reiten, denn manche Pferde bieten sich ganz einfach dazu an)"

Ja, oft junge Pferde rollen sich freiwillig schonmal ein, weil sie wenige Balance haben, Hals und Rücken noch nicht gestärkt sind und sie erstmal alle Hilfen kennenlernen und Vertrauen zur Hand aufbauen müssen.
                                      Wir reden aber hier von GP-Pferden und keinen 3-4j.

Schade, dass Schmerzen u./o. Angst nur per Mimik gezeigt werden, und das in so feinen Nuancen, dass es Zuschauer und Reiter oft gar nicht erkennen.

Wen es interessiert: klickt beim ersten Fuchs auf Pause, wenn der Kopf sehr nah ist, da kann man die Angst deutlich erkennen: vorgeschobene Oberlippe (Video 00:58), die Maulspalte ist verlängert, bogenförmig nach hinten unten, Ohren seitlich abgestellt, leicht abgesenkt, Nüstern geweitet, eingeklemmter Schweif - alles beim Fuchs sichtbar, wobei der Schweif nicht an den Körper gepresst wird, aber locker getragen sieht anders aus.

Im übrigen, ob Rollkur pro oder kontra, die FEI hat u.a. ein Zeitlimit gesetzt, wieso das plötzlich auch nebensächlich und kleinkariert wird, wenn man das anprangert ist mir absolut unverständlich.

Und ja, bei der Rollkur bin ich gern ein Schwarzseher, im Sinne der Pferde.
                                      Zuletzt geändert von Kat; 30.06.2010, 09:32.
                                      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11746

@Ginella
                                        was heißt das "man darf ein Pferd überhaupt nicht mehr an den Zügel reiten"....man MUSS es an den Zügel reiten......das Schlimme daran ist, dass das viele Reiter nicht mehr unterscheiden können....wie gesagt - ich hab den Artikel nicht gelesen - mir geht es um diese allgemeine Verharmloserei....

es gibt Grenzen zwischen Arbeit (motiviert/Lob/Tadel) und völliger Unterwerfung....und wenn diese Grenzen von uns Menschen überschritten und/oder nicht mehr bemerkt werden - müssen die Regeln kontrolliert und neu überprüpft werden - denn wir sind als Menschen für das Tier verantwortlich.....diese Regeln wurden in den letzten Jahrhunderten immer wieder verletzt und überschritten und diese Diskussionen wurden schon vor hundert Jahren geführt....z.B. damals spanischer Reiter bei der russischen Dressurausbildungsmethode (die Prerde stehen dabei stundenlang ausgebunden in der Boxe) usw....

ein Reiter, der es fertig bringt, sein Pferd zu motivieren - braucht ihm nicht mit der Kandare die Nase vor die Brust zu ziehen, damit es die Rübe unten behält....

die guten Ausbilder haben es als nachteilig angesehen von VORNE nach HINTEN zu reiten und erst einmal das Genick zu "bearbeiten", um die Pferde dadurch "locker" zu machen....wichtig war es - mit den Gesäßknochen zu erfühlen wo welches Hinterbein AUSWEICHT....wer die HINTERHAND seines Pferdes kontrollieren konnte - egal welchen Ausbildungsstand das Pferd hatte - war König....

der Effekt bei dieser vonvornenachhintenl-Reiterei ist aber der, dass die Pferde sich einrollen und sich im Genick verwerfen.....früher gab das großen Abzug in den Dressurprüfungen - heute ist es ziemlich egal - deshalb wird es fleißig praktiziert und heißt "lockermachen".....

Kissing spines waren früher so gut wie unbekannt - man wußte, dass man die Remonten mit großen Bogen vor der Hand reiten mußte und ihnen keine Spannungstritte ohne Rücken entlocken durfte - es gab sehr wenig gutes bis sehr gutes Pferdematerial und die Pferde mußten möglichst lange halten.....heute ist das mehr oder weniger der normale Ausbildungs(verkaufs/auktions-)weg
                                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        59 Antworten
                                        4.691 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.446 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.227 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        673 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.494 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...