Ist es normal, dass ein vierjähriges Pferd faul am Schenkel ist? Vorallem im Schritt ist es ganz schlimm, total hinter dem Bein... und er zieht überhaupt nicht. Im Trab und im Galopp ist es bedeutend besser, da gehts eigentlich. Wie kriegt man das im Schritt hin?
4-jähriges Pferd faul am Schenkel
Einklappen
X
-
Ooooch,das kommt schon noch!
Wichtig ist,nicht ständig mit dem Bein zu prokeln oder mit dem Sitz zu treiben. Nicht mit der Hand stören.Lieber mal mit der Gerte antippen.
Ab ins Gelände mit einem zügig schreitenden Begleit-Pferd.Da lernen sie das Ziehen.
Der Kleine muss sich erst mal mit dem Gewicht auf seinem (nicht zum Tragen gedachten) M. longissimus dorsi gewöhnen.
Kommt die Kraft,wirds idR. schlagartig besser :-)
Kommentar
-
-
bei der Longen/Bodenarbeit schon auf einen fleissigen Schritt achten/bestehen.
Unterm Sattel wenns ganz schlimm ist, lieber jemanden von unten nachtreiben lassen, als dass du mit dem Schenkel zuviel drückst und puffst, so erziehst du dir nur ein abgestumpftes Pferd.
Wenn du allein reitest, dann auch drauf achten, dass du gezielt mit Schenkel und Gerte arbeitest. Erst treiben, kommt keine Reaktion kurzes Donnerwetter (wobei man im Schritt aufpassen muss, im Trab ist das deutlich einfacher) gleichzeitig mit der Gerte anticken.
Gelände und niedrige Cavalletti in passenden Schrittabständen sind auch sehr gut und sorgen für Abwechslung.
Wenn er "zündet" dann nimm auch mal ein antraben in Kauf gib mit der Hand nach und lob ihn, hauptsache er reagiert. Das die treibende Schenkelhilfe vorwärts heisst muss er lernen, die Feinabstimmung kommt danach.
Übertreib es aber nicht, denn das kann auch schnell demotivierend wirken. Kleine Ziele stecken, bei erreichen aufhören. Wenn Pferde Spaß am arbeiten und der Bewegung haben, sind sie auch weniger faul.Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
Kommentar
-
-
Oh, vielen Dank. Das klingt motivierend, danke. Ich reite mit stumpfen Sporen, ja. Mit Rädchen-Sporen ist es viel besser, aber das mag ich bei einem Vierjährigen nicht! Habe heute mal die Gerte genommen und ihn ein wenig angetickt. Wurde besser. Ich reite ihn so drei bis vier Mal die Woche. Jeweils 20 min bis 30min. Ist das zuviel? Die andern Tage longiere ich oder gehe spazieren, mache Bodenarbeit. Zudem viel Weide. Beim Führen schlendert er aber auch gerne. Da muss ich ihn wohl erziehen, dass man zügig läuft....! Eure Tipps sind echt gut - ich werde die abwechslungsreichen Dinge gleich mal ausprobieren. :-) Danke.
Kommentar
-
-
Hallo,
also "normal" daß ein 4 jähriges Pferd nicht genügend Grundfleiss hat, finde ich das nicht! Ein 4-jähriger muss ins Vorwärts fast von alleine wollen. Bei der weiteren Arbeit würde ich mir a) Hilfe von außen suchen und b) darauf achten, daß das Pferd Spaß an dem hat was man mit ihm macht!
Lg DM
Kommentar
-
-
Hat Dein Pferd viel Weidegang? Falls ja, kann es sein, dass Dein Pferd einfach müde ist.
Ansonsten kenne ich das von 3-Jährigen, die gerade eingeritten wurden, dass sie sich manchmal nicht "trauen" vorwärts zu gehen, weil das mit dem Reitergewicht zu ungewohnt ist...
Ansonsten kann ich Marquisa nur zustimmen!Zuletzt geändert von Avivi; 20.07.2010, 08:31.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
|
59 Antworten
4.691 Hits
0 Likes
|