Aussitzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aussitzen

Ich bin zwar kein Anfänger, aber auch kein Fortgeschrittener.

Habe ein Problem, ich kann den Trab meines Pferdes nicht aussitzen. Habt ihr ein paar Tips ?

Gruß MarenHH
  • Tina76
    • 13.05.2002
    • 4958

Hallo Maren,
    entweder liegt es daran das noch nicht geschmeidig der Bewegung Deines Pferdes folgen kannst oder Dein Pferd läßt den Rücken nicht los, bzw. geht nicht richtig in Anlehnung.
    In beiden Fällen würd ich Dir empfehlen mit Hilfszügeln zu reiten. Dann kannst Du Dich besser auf Dich und Deinen Sitz konzentrieren. Und dann üben, üben, üben.... Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.....
    Grüßle Tina
    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• LaGraciaPatricia
      • 06.01.2003
      • 1914

Ich würde Sitzübungen an der Longe empfehlen....
      Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

Hallo,

habe schon verschiedenes Probiert, auch Sitzübungen an der Longe, klappt nicht. Das merkwürdige ist nur, auf dem Pferd meiner Freundin klappt das alles wunderbar.

Nur bei meinem süssen nicht. Woran liegt es ????????

Danke für Eure Tips

Gruß Maren

Kommentar

• Pub
          • 26.12.2002
          • 119

Hi!
          Ich hatte das gleiche Problem als ich von meinem Hafi auf mein neues Pferd, einen 1,74 großen, ziemlich stark werfenden umgestiegen bin. Ich habe am Anfang gedacht dass ich es nie schaffe und jetzt habe ich ihn 4 Monate und so langsam klappt es. Ich bin viel an der Longe geritten, ohne Zügel (damit ich mich nicht auf die Hand konzentrieren musste) und teilweise ohne Bügel. Hat auch nicht beim ersten Mal geklappt, hab es einfach immer weiter geübt, viel ausgesessen, ohne Bügel geritten. Mein Problem lag auch darin dass ich mich weil ich mich zuviel auf das aussitzen konzentriert habe, verkrampft habe (Schultern hochgezogen) und dadurch wurde es dann nur noch schlimmer. Also, drauf achten dass du locker bist, zum Anfang vielleicht ein bisschen weiter nach hinten lehnen und aufpassen dass du nicht auf den Oberschenkeln sitzt, passiert nämlich leicht dabei. Hoffe konnte dir helfen, kannst mir ja mal schreiben wenn du noch fragen hast oder wenn es klappt. Bye, Hanna
          Hanna :-D
          ------------------------------------------------------
          www.hanna.stoffelfamily.de

Kommentar

• Pub
            • 26.12.2002
            • 119

Aso, noch was. Am Anfang nur um reinzukommen ist es oft einfacher etwas langsamer zu reiten. Is zwar eigentlcih nicht so gut, aber wenn du es wirklich nur am Anfang machst kommt man besser rein und kann dann das Tempo auch wieder erhöhen.
            Hanna :-D
            ------------------------------------------------------
            www.hanna.stoffelfamily.de

Kommentar

Das mit dem langsam reiten ist doch quatsch, das Pferd muß erstmal locker geritten werden, d.h. es muß von hinten geritten werden(also vorwärts) damit es unter seinem Schwerpunkt tritt. Erst dann gibt es den Rücken her dann klappt das mit den Sitzen auch, es ist nur von Pferd zu Pferd unterschiedlich, die einen lassen sich schnell fallen (vielleicht das von deiner Freundin) andere wieder brauchen länger. Meiner z.b. wird eine halbe Stunde leichtgetrappt, erst dann läßt er sich fallen und wir können anfangen zuarbeiten. Wenn du erst langsam reitetes bring es genau das gegenteil, die Hinterhand wird nicht aktiviert und der Rücken daher nicht gewölbt.

Kommentar

• teufeline
                • 25.12.2002
                • 1101

Ich würde dir auch Sitzschulung an der Longe empfehlen, denn nur da kannst du dich völlig auf deinen Sitz konzentrieren.
                Dein Pferd kann sich nicht im Rücken loslassen wenn du es daran hinderst indem du ihm durch deinen mangelhaften Sitz blockierst. Wenn dir einer immer in den Rücken plumpst würdest du dich ja auch fest machen, oder nicht ?

Wichtig ist auch Gymnastik, damit du in der Hüfte und mit dem Becken geschmeidiger wirst, da es ja nix bringt wenn du versuchst dein Pferd zu gymnastizieren wenn du selber nicht locker bist... Nur wenn du locker bist kannst du in der Bewegung sitzen und korrekte Hilfen geben. Und auch erst dann wird dein Pferd lockerer werden. Ein schlauer Mann hat mal gesagt: Über den Reiter bekommt man das Pferd... an dem Spruch ist viel wahres dran
                Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

Danke für Eure Tips, habe gestern fleissig geübt und..........

es hat auch geklappt, zwar nicht immer aber naja. Es ist nunmal noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ohne Bügel klappte es am besten.

Danke nochmals für Eure Tipps !!!!

Gruß aus dem bewölkten, kalten, windigen Hamburg.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                  59 Antworten
                  4.691 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Nickelo
                  von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                  202 Antworten