Meine stute ist ziemlich lang. Sie macht eigentlich bei der Arbeit super mit, nur bringe ich sie nicht wirklich dazu sich zu versammeln und hinten zu setzten. Was für übungen können da hilfreich sein? reite oft schulterherein und auch traversalen, tempounterschiede usw.
Kann man mit Doppellonge etwas erreichen oder mit Handarbeit. Kann es sein, dass sie sich von ihrem Exterieur gar nicht setzten (versammeln) kann?
Kann man mit Doppellonge etwas erreichen oder mit Handarbeit. Kann es sein, dass sie sich von ihrem Exterieur gar nicht setzten (versammeln) kann?

bringt es auch zum vermehrten Untertreten. Dazu gibts regelmässig Gymnastikunterricht, der neben der Balance auch die Hinterhand kräftigt. Auch schon hat meine Reitlehrerin vom Boden aus das Pferd leicht mit der Longe an den Hinterbeinen touchiert, bzw. die Longe nur gegen die Hinterbeine gerichtet. Das kann gewissen Pferden helfen zu kapieren was man eigentlich will. Meinem Pferd hilft es z.B. wenn ich ihn im versammelten Galopp mit der Gerte touchiere, damit er sich schön setzt. Ich arbeite auch schön fleissig an meinem Sitz, das wirkt manchmal wahre Wunder! Bei meinem noch jungen Pferd übe ich versammelnde Lektionen immer nur kurz.
Kommentar