Versammlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Versammlung

Meine stute ist ziemlich lang. Sie macht eigentlich bei der Arbeit super mit, nur bringe ich sie nicht wirklich dazu sich zu versammeln und hinten zu setzten. Was für übungen können da hilfreich sein? reite oft schulterherein und auch traversalen, tempounterschiede usw.
    Kann man mit Doppellonge etwas erreichen oder mit Handarbeit. Kann es sein, dass sie sich von ihrem Exterieur gar nicht setzten (versammeln) kann?

Wenn ich sie hinten setzen möchte und sie vermehrt treibe und vorne aufnehme drückt sie gegen mein Bein, also nimmt den po von einer zur andern seite und geht dann auch eifach seitwärts. Sie entzieht sich richtig. Nur nicht arbeiten...

Kommentar

• teufeline
      • 25.12.2002
      • 1101

Mit Handarbeit kannst du ne Menge erreichen - allerdings muss man dafür schon etwas Übung haben.

Ich empfehle dir "Wege zum Lösen und versammeln" von Richard Hinrichs zu lesen und danach zu arbeiten
      Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

danke teufeline.
        Ich versuch das über ein Reitsportgeschäft hier in der Schweiz zu beziehen. Oder kann man das direkt irgendwo bestellen?
        Ich hab auch schon Doppellonge mit ihr gemacht, aber war danach schlimm zum reiten Deshalb lass ich das nun. Ab und zu macht es eine Kollegin von mir noch mit meiner Stute und sie ist dadurch viel lockerer, aber das mit der Versammlung klappt irgendwie nicht wirklich

Kommentar

• teufeline
          • 25.12.2002
          • 1101

Das Buch ist bei amazon.de erhältlich...

ISBN Nr. 3-440-07750-0, Kosmos Verlag, da gibts auch noch ein Video zu...
          Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• Cordero
            • 30.01.2003
            • 549

Mein früheres Pferd war auch ellenlang, dazu wurde sie in jungen Jahren nie richtig ausgebildet. Ich hatte die gleichen Probleme. Sie ging auch nicht so locker über den Rücken. Wenn man bei ihr vom Boden aus den Rumpf anhob, so dass sich dadurch der Rücken wölben sollte, war ihr das sichtlich unangenehm. Ich vermute dass da evtl. schon ein leichter Schaden vorhanden war, bzw. sie durch die fehlende Gymnastizierung, die sie erst recht nötig gehabt hätte, schon total steif war von vorne bis hinten.
            Mit meinem jetzigen Pferd mache ich auch viele Übergänge, viele Wendungen, Tempiwechsel in den einzelnen Gangarten, biege ihn auf Volten auch nach aussen. Aus dem Schritt oder Rückwärtsrichten angaloppieren (hat sogar bei meinem vorherigen Pferd genützt&#33 bringt es auch zum vermehrten Untertreten. Dazu gibts regelmässig Gymnastikunterricht, der neben der Balance auch die Hinterhand kräftigt. Auch schon hat meine Reitlehrerin vom Boden aus das Pferd leicht mit der Longe an den Hinterbeinen touchiert, bzw. die Longe nur gegen die Hinterbeine gerichtet. Das kann gewissen Pferden helfen zu kapieren was man eigentlich will. Meinem Pferd hilft es z.B. wenn ich ihn im versammelten Galopp mit der Gerte touchiere, damit er sich schön setzt. Ich arbeite auch schön fleissig an meinem Sitz, das wirkt manchmal wahre Wunder! Bei meinem noch jungen Pferd übe ich versammelnde Lektionen immer nur kurz.

Kommentar

Auf einem Zirkel erst halbe Paraden üben (Schritt-Trab-Schritt...), um das Pferd vermehrt auf die Hinterhand zu setzen. Dann auch im Galopp (Trab-Galopp-Trab...). Auf dem Zirkel Tempounterschiede reiten. Leichtraben und vorwärts, aber noch nicht mehr als Mitteltrab, dann aussitzen und zurückholen. Danach ganze Paraden üben (Trab-Halten-Trab... und Galopp-Schritt-Galopp...). Wenn das gar nicht richtig funktionieren will, mal durchgreifen, indem Du Schenkelweichen auf dem Zirkel reitest und Dein Pferd dabei schön tief abstellst und vorwärts treibst. Aber pass auf, daß er nicht über die äußere Schulter geht, sonst ist die Wirkung weg. Aber so kannst Du Dir auch gut das Hinterbein holen. Das mache ich aber nur, wenn mein Pferd ganz ochsig ist. Das ist nur ein paar Beispiele um ein Pferd auf die Hinterhand zu setzen. Allerdings muß Dein Pferd dabei immer reell durchs Genick gehen, sonst bringt das nix.

Kommentar

Also ich werde versuchen eure Ratschläge zu befolgen.

Noch eine Frage: Ihre Nachhand ist ziemlich gerade und nicht abfallend (wisst ihr was ich meine?) Kann es sein, dass ich sie nie ganz versammeln kann?

Kommentar

Der eine läßt sich mehr versammeln, der andere weniger. Das kommt auch auf die Anatomie des Pferdes an.

Kommentar

Ich möchte sie ja zu nichts "zwingen", wenn sie's gar nicht kann. Hm ist schwierig zu beurteilen.

Kommentar

• teufeline
                      • 25.12.2002
                      • 1101

Wenn du ganz sicher gehen willst was die Versammlungsfähigkeit angeht musst du einen Fachmann befragen, der sich dein Pferd mal genauer anschaut und dir vielleicht noch Tips gibt. das kann man übers i-net einfach nciht,d enn keiner von uns hat dein Pferd jemals laufen sehen...

ich reite ne Stute mit einer bescheidenen Hankenbeugung, die wird nie über L hinauskommen hat sich jedoch sehr verbessert seitdem wir bestimmte Übungen zur Verbesserung/Gymnastizierung machen.

Kommentar

Ich denke, meine Stute wirds auch nicht weiter als über ein L bringen, eben halt schon vom Gebäude her.

Kommentar

• Cordero
                          • 30.01.2003
                          • 549

Man hört ja sagen dass sich Pferde mit schrägen Kruppen besser setzen können. Ich kenne aber auch eins mit einer sehr kurzen und sehr geraden Kruppe, und dieses kann sich ganz toll setzen und versammeln. Meines hingegen hätte zwar eine schöne abfallende Kruppe, setzt sich aber auch nicht "gratis"... ich denke auch dass man das nicht generell behaupten kann, sondern die ganze Anatomie und Begabung des Pferdes miteinbeziehen muss.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                          26 Antworten
                          3.135 Hits
                          3 Likes
                          Letzter Beitrag Fair Lady
                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                          6 Antworten