"Knochige" Hinterhand?! Bitte Rat!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Knochige" Hinterhand?! Bitte Rat!

Hi,

das Pferd von meiner Freundin ist ein wenig "konchig" auf der Hinterhand und sie fragte mich was man dagegen tun könnte, weil mein Pferd hatte nach einer Rückenenzündung auch ziemlich auf der Hinterhand abgenommen und da habe ich meinem Pferd 3 Monate lang mit unterstützung von Training Equitop Myoplast gegeben und es wurde bei meinem auch wieder besser, er hat jetzt auf der Hinterhand wieder richtig zugelegt.
    Leider ist meiner Freundin Equitop zu teuer und sie weiß jetzt nicht wie sie das "Problem" sonst in den Griff bekommen könnte! Trainiert wird das Pferd auch jeden Tag und er ist auch ziemlich gut, er geht erfolgreich L Dressuren.

Achja das Pferd ist gesundheitlich in Ordnung, der TA war auch schon da und hat Blutproben usw. entnommen. Eine Wurmkur hat er auch bekommen.

Könnt Ihr ihr helfen?

LG Shadowfax

Hat keiner eine Idee?

Kommentar

@ wiego2

Beschreibe doch mal bitte was "knochig" anatomisch konkret heißt. Was war das für eine Rückenentzündung? Warum hat das Pferd da an der Hinterhand abgenommen? Wie hat das der TA erklärt? Was hat er zur Verbesserung empfohlen? Wie hat die Sache grundsätzlich behandelt? Was hat das Ganze heute für praktische Folgen? Mit und ohne Reiter, z. B. beim Longieren. Du musst schon ein bißchen "Butter bei die Fische" geben, wenn man damit etwas anfangen können soll. Dann kriegst Du vielleicht auch Antworten.

BG
      EX-MUSMIC

Kommentar

Ich glaube Du hast Dir die Frage nicht richtig durchgelesen...das Pferd von meiner Freundin hat dieses Problem mit der knochigen Hinterhand und nicht meins! Mein Pferd hatte vor 1 Jahr eine Rückenentzündung und ist schon seit 11 Monaten wieder völlig gesund! Ich weiß auch nicht was mein Pferd damit jetzt zu tun hat, ich hatte nur gesagt das meiner auch an Musklen abgenommen hatte durch das 4 Wöchige stehen und deshalb habe ich meinem zum Aufbau Equitop Myoplast über 3 Monate gegeben, damit er wieder mehr Musklen aufbaut und der Rücken auch somit wieder belastbarer ist. Meinem Pferd geht es wunderbar und er hat keine knochige Hinterhand, sonder das Pferd meiner Freundin. Und das Pferd meiner Freundin wurde auch vom TA durchgescheckt und es ist alle i.O. Nur das die Hinterhand ziemlich unmukulös ist und sie das ändern will, aber nicht weiß wie. Trainieren tut sie auch jeden Tag und fressen etc. bekommt er auch genug.
        Und nun ist die einfache Frage, ob es da irgendwelche Mittelchen gibt um die Musklen auf der Hinterhand aufzubauen, weil Equitop Myoplast ist ihr zu teuer.

LG

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3234

Muss denn immer gleich so agressiv reagiert werden? EX-MUSMIC wollte Dir doch nur helfen und um das tun zu können, wollte sie ein paar Fragen beantwortet haben.

KEEP COOL!
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Zum Aufbau von Muskeln hilft leider nur korrektes, konsequentes reiten. Hat sie die Möglichkeit viel bergauf im Gelände zu gehen? Wenn sie reiterlich in der Lage ist, ihr Pferd mehr und mehr auf die Hinterhand zu bekommen, werden sich zwangsläufig dort wieder Muskeln bilden. Das wird für beide (Pferd und Reiter) zwar anfangs sehr anstrengend werden, aber da müssen die beiden durch.

Sie sollte jedoch bedenken, dass Muskelaufbau wirklich nur über Monate geht... Das habe ich bei meinem Großen nun auch endlich eingesehen.

Alles Gute für sie!

Kommentar

Danke Astrid für Deine Antwort, ich werde es ihr ausrichten :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
              59 Antworten
              4.691 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Nickelo
              von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
              202 Antworten