Steif in den Ganaschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steif in den Ganaschen

    Hallo zusammen

    Mein Pferd ist ziemlich lang gebaut und auch relativ gross. Da sie hinten etwas steil gebaut ist, hat sie ein wenig mühe sich zu setzen und daher kann ich sie auch nicht so gut aufrichen (hängt ja alles zusammen). Sonst läuft sie mit sehr viel schwung. Aber auch in den Ganaschen ist sie sehr steif. sie lässt sich nur schwer biegen. hab schon so vieles versucht, viel wendungen geritten, seitengänge, vorwärtsabwärts immer wieder, longieren (ist dann noch viel schlimmer nachher)..usw..
    Ich hab auch schon mal Akkupunktur machen lassen, war nicht schlecht, aber auch nicht super toll. Was meint ihr, sollte ich evtl. mal einen osteophaten beiziehen oder was könnte ich sonst noch machen?
    danke für eure hilfe
    wall

  • #2
    Hallo Walli
    Falls Du einen richtig guten Osteopathen suchst, könnte ich Dir einen sehr sehr guten nennen. Herr Gemmeker aus Deutschland! Meine Stute hat sich gegen sämtliche Behandlungen (Physiotherapie, Akkupuntur, Chiropraktiker) eher gewehrt als entspannt. Bei Herrn Gemmeker war Sie so entspannt das sie wortwörtlich fast eingeschlafen ist! Den fand ich wirklich super! Auch erklärt er einem alles bis ins Detail!! Ein Versuch wäre es mit Sicherheit wert!!!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Royal

      Wie viel hat denn dieser Osteophat gekostet? Kommt der auch für andere Pferde in die schweiz?

      Kommentar


      • #4
        Ja, der ist regelmässig in der Schweiz!!! Der tourt mit seinem Wohnwagen umher! Er war schon recht teuer, aber ich finde es lohnt sich wirklich! Gebe Dir den Preis und seine Tel.-Nr. noch durch. Eine Homepage hat er glaube ich auch.

        Kommentar


        • #5
          ja danke, das wäre super!!

          Weiss noch jemand anders Rat?

          Kommentar


          • #6
            Hallo Walli
            Ich habe die Nr. von Karsten Gemmeker, Tel. ++49/5921/5108 und seine Homepage ist: www.pferde-osteopathie.de !!!
            Er ist wirklich Spitze!
            Liebi grüessli Dani

            Kommentar

            • donnerdinero
              • 25.10.2002
              • 1724

              #7
              Quote from Walli, posted on Jan. 24 2003,08:06
              <div id="QUOTE"></div>

              sorry ,das ich auch was dazu sage ,,,,ich würde mir einen ostheopathen holen,der tierarzt ist und sich spezielisiert hat auf ostheopathie&#33;&#33; und wie ich auf diese hompage sehen konnte,falls ich mich nicht verkuckt habe ,ist der herr gemmeker keiner&#33;&#33;ich würde nur einen ta mit zusatzausbildung nehmen,da man viel kaputt machen kann&#33;&#33;ich habe schon öfter von bekannten mitbekommen,deren pferde es danach schlechter ging als vorher,,,das sollte wohl nicht sein&#33;&#33;es gibt leider viele scharlatane,d.h aber nicht das ich das auf diesen ostheo,,,,beziehe,,,meine das allgemein&#33;&#33;ostheos,,,,schauen fast nur aufn rücken,,,,,ta´s nur auf die beine(salopp gesagt),,,,,,beides als kombi,,,absolute spitze&#33;&#33;ich möchte diesem herrn nicht zu nahe treten ,,,ich hab noch nie was von ihm gehört,,,,nur ich würde ihn nicht ans pferd lassen&#33;&#33;wenn du interesse hast kann ich dir ne telenummer von nem ta geben der sich auf sowas spezialisiert&#33;&#33; ich weiss nicht ob er in die schweiz kommt,,,,ich weiss nur das er aúsgebildete taßs ausbildet zum ostheopath,und dozent an der uni in wien ist)soviel ich weiss),er ist auch schmied und pferdewirt z:u.H also,,,,falls du interesse hast,,,,geb ich dir die nummer ,,,liben gruss nadine
              \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

              Kommentar


              • #8
                Also Hr. Gemmeker war schon zwei mal bei mir und hat diverse Pferde in der Umgebung behandelt&#33; Alle waren so wie ich begeistert&#33; Nur weil einer Tierarzt ist und sich auf Osteopathie weitergebildet hat heisst das doch nicht das er besser ist&#33; Es gibt genügend Tierärzte die ich nie an mein Pferd heranlassen würde.........&#33; Es bleibt Wallis entscheidung. Ich kann nur sagen der Mann kann was&#33;

                Kommentar

                • donnerdinero
                  • 25.10.2002
                  • 1724

                  #9
                  Quote from Walli, posted on Jan. 24 2003,08:06
                  <div id="QUOTE"></div>

                  hallo &#33;&#33; hab ja gesagt,das ich ihn nicht kenne,kann ja sein das er gut ist,,,habe ja auch nur von mir gredet,das ich keinen nehmen würde der kein ta ist&#33;&#33;&#33;ich denke das auch viele der meinung sind&#33;&#33;klar ist es wallis entscheidung,,,,,,aber wenn wir so schon anfangen,,,,,wenn du mit einer sache zu 5 verschieden tas gehst,,,,bekommst du fast immer 5 verschieden krankheitsbilder,,,,,wenns nach mir ginge dürft gar keiner mehr an mein pferd,,,,aber leider muss es ab und zu sein&#33;&#33;ich meine nur,,,,,das man viel kaputt *einrencken* kann,,,, und da sicher ich mich lieber 2 mal ab aber wie du schon sagst,,,,muss jeder selbst wissen&#33;&#33; liben gruss nadine
                  \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

                  Kommentar


                  • #10
                    Mir ist nicht ganz klar, wie dir ein Osteopath helfen soll, dein Pferd in den Ganaschen geschmeidiger zu bekommen?

                    Ich denke, da hilft nur gutes Reiten. Bei dem Problem, dass er lang und groß ist, kann dir auch kein TA helfen. Das muss man versuchen, durch die Reiterei zu verbessern.

                    Vielleicht solltest du das Geld besser in guten Unterricht investieren?

                    Kommentar

                    • LaGraciaPatricia
                      • 06.01.2003
                      • 1914

                      #11
                      Da muss ich mich jetzt mal anschließen. Man kann seine &quot;falsche&quot; Reiterei nicht immer mit einem Ostheopathen kaschieren, um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen.
                      Ist jetzt nicht böse gemeint, habe aber diese Erfahrung schon mehrfach live erlebt. Verspannungen vom Pferd werden meist vom Reiter herbeigeführt. Wenn dein Pferd sich bei dem zwanghaften Biegen und Stellen verspannt, wird es nur noch fester.....
                      Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

                      Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

                      Kommentar


                      • #12
                        danke für eure Antworten

                        Ich denke nicht unbedingt, dass ich mein Pferd falsch reite. Ich schaue sehr, dass mein Pferd losgelassen läuft. Ich kenne genug andere die es mit brechen und biegen versuchen wollen. aber bestimmt nicht ich. In den untericht in den ich gehe, der ist auch sehr gut, denke nicht dass es daran liegt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Es sagt ja keiner, dass du falsch reitest (obwohl das natürlich auch möglich ist - kann keiner beurteilen). Bei gewissen körperlichen Mängeln (überbaut, Bergab-Pferd etc.) muss man halt reiterlich versuchen, diese zu verbessern oder auszugleichen.

                          Meiner ist zB gerade nicht überbaut und neigt dazu, abwärts zu laufen. Was hätte ein Osteopath da helfen sollen? Da muss man durch Gymnastizierung etc. versuchen, das Pferd mehr zu setzen. Und mit dem richtigen Trainer und vernünftigem Training gelingt das auch.

                          Einige Pferde gehen leicht durchs Genick, andere schwer, manche lassen sich leicht biegen, andere nicht. Wenn dieses steif sein in den Ganaschen &quot;angeboren&quot; ist und nicht durch eine Verletzung oder einen verschobenen Wirbel etc. entstanden ist, wird dir außer einem guten RL niemand helfen können.

                          Kommentar

                          • teufeline
                            • 25.12.2002
                            • 1101

                            #14
                            Ein guter Osteopath wird dir aber auch sagen, wenn du dein Pferd falsch reitest und dir Tips geben oder sich gegebenenfalls mit deinem RL absprechen.

                            Du kannst versuchen Verspannungen/Blockaden durch gezielte Massage zu lösen (bitte vom Fachmann machen lassen und nicht selber wild drauflosmassieren) damit das Pferd schmerzfrei laufen kann, da es sich einfach nicht entspannen kann wenn es Schmerzen hat - dann greift allerdings deine reiterliche Komponente, wo du versuchen musst solche Verspannungen nicht wieder herzureiten...
                            Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo&#33;
                              Wollte nur schnell was sage bzgl. &quot;einrenken&quot;. Das Einrenken wird eigentlich von Chiropraktikern praktiziert - und so einen würde ich auch nie an mein Pferd lassen. Osteopathen machen das allerdings üblicherweise nicht. In der Schweiz ist wohl die Frau Brigitte Strebler sehr gut.

                              Einen Blick drauf werfen kann evtl. nicht schaden, obwohl ich grundsätzlich auch meinen Vorschreiberinnen zustimmen kann, dass man halt daran arbeiten muss.

                              Grüsse
                              Caline

                              Kommentar


                              • #16
                                Mir ist ganz klar, dass ich eine Steifheit vor allem reiterlich versuchen muss zu lösen. Jedoch finde ich, kann es nicht schaden, mal das Pferd anzuschauen. Das ist meine Meinung. Evtl. kann es doch sein, dass etwas nicht in ordnung ist. Bei meiner andere Stute war das nämlich der fall. wir wurden beim Kauf hintergangen (sogar vom Tierarzt&#33;&#33. Ich konnte sie einfach nicht über den Rücken reiten, habe immer wieder vorwärts abwärts versucht. Bis ich dann Akkupunktur machen liess und diese Frau mich direkt ins Tierspital einweisen liess. Diagnose: Pferd hat starke Gelenksveränderung im Rücken, kann nicht mehr geritten werden&#33;&#33; Gemäss Röntgenbilder vom Ankaufsuntersuch, sei das schon seit paar jahren so..Super war das.. Also denke ich es ist besser vorher mal zu schauen ob alles in Ordnung ist, als erst wenn es zu spät ist...

                                Kommentar


                                • #17
                                  Das war aber aus deiner Fragestellung nicht herauszulesen.

                                  Viel Spaß mit deinem Pferd

                                  Kommentar


                                  • #18
                                    Das war aber mein anderes Pferd. das hat jetzt das gnadenbrot auf einer Weide.
                                    Meine Frage war bezüglich meines jetzigen pferdes gemeint. mich nahm es nur wunder ob jemand gute erfahrung mit osteopathen gemacht hat. oder was es noch für andere methoden gibt.

                                    Kommentar


                                    • #19
                                      Letzter Beitrag von mir:

                                      Du hast geschrieben, dass dein Pferd sehr lang und sehr groß und auch steif in den Ganaschen ist und ob jemand einen Osteopathen weiß, der da helfen kann. Ich glaub nicht, dass ich da was falsch verstanden habe, sondern eher, dass du dich da nicht ganz deutlich ausgedrückt hast. Immerhin haben einige andere deine Frage genauso verstanden.

                                      Kommentar


                                      • #20
                                        Vielleicht kann ihr der Osteopath nicht wirklich bei diesem Problem helfen. Aber auch die Möglichkeit besteht, dass Ihr Pferd vielleicht in den Ganaschen eine Blockade hat oder vielleicht an einem anderen Ort und sich dieses Problem dort wiederspiegelt. Der ganze Körper hängt ja aneinander und das Problem muss ja nicht wirklich dort sein wo man das Problem hat&#33; Versuchen würde ich es auf alle Fälle&#33;&#33;&#33;
                                        Jeder von uns hat doch mit Sicherheit ein oder mehr Problemchen und wenn man hier im Forum die eine oder andere Hilfe kriegt finde ich das SUPER &#33;&#33;&#33; Das wir hier alle nur das beste für unsere &quot;Hottis&quot; wollen ist doch auch klar&#33; Also toi, toi, toi&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von hufschlag, 29.08.2025, 20:06
                                        17 Antworten
                                        701 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Manolito
                                        von Manolito
                                         
                                        Erstellt von hufschlag, 07.08.2025, 20:31
                                        24 Antworten
                                        1.015 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        59 Antworten
                                        4.759 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo
                                         
                                        Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.295 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady
                                         
                                        Lädt...
                                        X