Helm oder Zylinder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LaGraciaPatricia
    • 06.01.2003
    • 1914

Helm oder Zylinder

Welche Kopfbedeckung tragt ihr? Bei uns wird mittlerweile schon in einer A-Dressur mit Zylinder geritten.
    Was denkt ihr darüber? Was tragt ihr in Dressurpferde-Prüfungen oder Reitpferde?
    Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!
  • Jürgen
    • 16.01.2002
    • 2154

Hi!

Ich kann nur sagen wie es bei uns in Österreich gehandhabt wird! Wir reiten meistens erst ab LM (ein mittelding zwischen L und M) mit Zylinder! Oder besser gesagt wenn man die 2 er Lizenz hat!
    Ich weiß nicht ob es das bei euch auch gibt!

Lg Jürgen
    Liebe Grüße aus Österreich!

http://www.beepworld.de/members56/diversace

WIEDER MIT FOTOS ! ! !

Kommentar

Ich denke ab L sollte man einen Zylinder tragen, zumindest ab Kandaren-Prüfungen. Unter L einen Zylinder zu tragen, gehört sich einfach nicht. Ich hab sogar jemand schon eine E-Dressur mit Zylinder reiten sehen, irgendwo wird es dann peinlich!

Kommentar

Hi!
        Also bei uns in der Schweiz ist es sehr gemischt. Ich reite z.B. auch Jungpferdedressurprüfungen mit Zylinder. Und man sieht auch schon in ganz einfachen Prüfungen, wie auch mit Zylinder geritten wird - aber genauso viele reiten mit Helm.

Ab L würd ich sagen, reiten die meisten aber mit Zylinder.

Grüsse
        Caline

Kommentar

Hmmm.. ich bin noch nicht in die Verlegenheit gekommen, mir die Frage zu stellen was ich nehme... Bei meiner Kategorie gibt es nur Helm...

Aber durch viel Turnier-Ansehen und Protokolleschreiben bekommt ja auch einiges mit...

Also wenn in einer Dressurpferdeprüfung einer mit Zylinder einreitet, ok...

Aber wenn dann eine in einer A-Dressur schon mit Zylinder reinkommt und eine Vorstellung für 4,0 hinlegt, ist das einfach fehl am Platz... Oder gerade so in die Platzierung mit reinrutschen und dann schön mit 4 weissen Bandagen reinreiten... Irgendwo muss das Verhältnis ja stimmen...

Man sagt doch heute immer noch, dass sich ein Reiter seine Sporen erst verdienen muss... Das gleiche gilt meiner Meinung nach auch für Zylinder-Tragen...

In der Regel wird es bei uns im Kreis eigentlich so gemacht, dass ab L Zylinder getragen wird.. einige haben auch in der A schon einen auf, aber lange nicht alle.. dagegen sieht es auch mit Drei-Punkt-Kappe in der A seltsam aus... naja....

Bei uns im Stall ist es üblich, den Mädels nach der ersten L-Platzierung einen Zylinder zu schenken. Finde ich keine schlechte Sache, weil es was besonderes hat.

Kommentar

• McFlower
            • 03.04.2002
            • 420

Bei uns (NRW) trägt die Mehrheit der Reiter ab L-Dressur einen Zylinder, ab Kandaren-L auf alle Fälle Zylinder, in der A-Dressur und Dressurpferde-A eine Reitkappe.
            Ausnahme sind "Showprüfungen" wie "A-Kür der Paare", da wird meist mit Zylinder geritten.
            Ich hänge mich dieser Mehrheit einfach an, da minimiere ich die Chance, mich lächerlich zu machen.

Kommentar

• astrapi
              • 11.12.2002
              • 153

Hallo!
              Also ich nehme denn Helm für Prüfungen auf Trense und den Zylinder für Prüfungen auf Kandare.
              Muss mich anschließen, es gibt nichts peinlicheres als eine miese Vorführung in einer A, aber mit Zylinder, und sonstigen Scnick-Schnack.

Kommentar

Also mir ist aufgefallen, dass in den meisten Dressurpferde-Prüfungen mit Zylinder geritten wird. Vielleicht auch weil da doch auch ein paar Profis mitreiten, die sich wohl kaum eine Kappe aufsetzen.

Wenn die Mehrheit Zylinder trägt, finde ich es halt auch peinlich mit Kappe zu reiten. Und das andere ist tatsächlich, dass die TÜV geprüften Super-Sicher-Kappen in der Dressur auch doof aussehen und eine von den alten etwas eleganteren ist ja kaum zu kriegen.

Was ich auch witzig finde, dass gerade in Materialprüfungen auch mit Zylinder geritten wird (eben auch viel Profis). Gerade bei den Youngstern ist doch eigentlich ne Kappe angesagter.

Kommentar

Quote from Tabaluga, posted on Jan. 17 2003,10:18
                  <div id="QUOTE">Was ich auch witzig finde, dass gerade in Materialprüfungen auch mit Zylinder geritten wird (eben auch viel Profis). Gerade bei den Youngstern ist doch eigentlich ne Kappe angesagter. </div>

Das stimmt&#33;&#33; Ich war in meiner ersten und einzigen Reitpferdeprüfung die Einzige mit Kappe. Und zu allem Übel hab ich auch noch so eine Monsterkappe, also ziemlich groooooß.
                  War mir schon irgendwie peinlich, aber dann auch ziemlich egal.
                  Ich reite auch A-Dressuren und Dressurreiter A und dieses Jahr mit meinem Kleinen Dressurpferde A mit Kappe, ich hab auch gar keine andere Kopfbedeckung.
                  Ich denke mal, dass es reicht, wenn ich mir die zulege, wenn ich mit Kandaren-L anfange und von A ist es ja noch recht weit dahin.
                  Außerdem hab ich ein Pferd, das ziemlich gerne mal auf einmal spinnig wird. Mal 8,0, mal 6,5. Da ist es ja peinlich, wenn ich mit Zylinder und spinnendem Pferd da rumreite...

Kommentar

• Caro
                    • 02.03.2002
                    • 248

hallo,
                    also bei uns wird in der regel ab l zylinder getragen.
                    gibt zwar auch manche ausnahmen in den a-dressuren
                    aber die sind relativ selten.
                    caro
                    wer einen freund sucht,der perfekt ist bleibt ohne freunde.

Kommentar

• Llewelyn
                      • 10.11.2001
                      • 999

Habe das so gehalten, wenn auf Kandare geritten wurde, kam auch ein Zylinder drauf. Bei Reit- und Dressurpferde A würde ich nach der Mehrheit entscheiden bzw. ab DpfL mit Deckel.
                      Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                        • 06.01.2003
                        • 1914

Vielen Dank für eure Antworten.
                        Bin aber noch nicht wirklich schlauer. Leider handhabt das jeder irgendwie wie er will und es für richtig hält.
                        Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Kommentar

Hallöchen,

ich würde auch sagen, dass man erst ab L einen Zylinder tragen sollte.
                          Es gibt bei Krämer aber auch noch die Reitkappen der &quot;alten&quot; Form, die dann auf dem Turnier nicht ganz so klobig aussehen. Die sind allerdings auch wirklich nur für´s Turnier, weil wahrscheinlich keine Versichrung zahlt, wenn man damit einen Unfall hat.

Grüße&#33;

Kommentar

hi,

also bei uns in österreich wird meist ab L-M mit Zylinder geritten. eine A od. L mit zylinder zu reiten finde ich ein wenig übertrieben.
                            allerdings ist es bei uns üblich, dass wenn man schon die lizenz für höhere prüfungen (zB M,...) hat u. dann ein junges pferd vorstellt auch in einer A mit zylinder geritten wird.

mfg
                            JULIA

Kommentar

• Laccord
                              • 01.12.2002
                              • 718

Quote from Nanook, posted on Jan. 16 2003,16:04
                              <div id="QUOTE">Oder gerade so in die Platzierung mit reinrutschen und dann schön mit 4 weissen Bandagen reinreiten... Irgendwo muss das Verhältnis ja stimmen...
                              </div>

Also das ist ja wohl nicht schlimm, wenn man als leztplazierte mit weißen Bandagen einreitet&#33; Hauptsache man ist plaziert, oder? Für mansche ist halt eine A-Dressur schon etwas besonderes&#33; Ich persönlich mache das auch&#33;

Bei uns gilt wird immer folgendes gesagt: Mit Zylinder wird erst geritten, wenn man seine erste L Plzierung hat&#33;
                              Meine HP:
                              http://www.christina-braunecker.de

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                                • 06.01.2003
                                • 1914

Zum Glück reite ich eigentlich Springen da kann man wenigstens die Gamaschen einfach drauf lassen.....

Kommentar

• Jeanny0502

Hallo zusammen&#33;

Bin sehr froh, dasss dieses Thema erwähnt wurde. bin nämlich auch gerade beim überlegen, ob ich in der dressurpferde A nen Zylinder aufsetzt oder doch lieber ne kappe. Was würdet ihr machen, kann mich einfach nicht entscheiden

Kommentar

Hallo&#33;&#33;&#33;

Ich finde dass man ab L einen Zylinder tragen sollte.
                                    In den Jungpferdeprüfungen find ich es auch OK, aber in normalen Dressurprüfungen der Klasse E und A finde ich es ein wenig bescheuert.

Viele liebe Grüsse, Casnov

Kommentar

hi,
                                      also ich bin der Meinung, das man ab L mit Zylinder reiten sollte. Ich bin aber auch der Meinung, das in jeder A, egal ob es eine normale oder eine dressurpferde A ist mit Kappe geritten werden sollte&#33;
                                      Ich habe noch eine Frage einige schreiben etwas von E-Dressuren und Zylinder&#33;
                                      Das ist doch garnicht erlaubt? Als Richter würde ich da sofort den jenigen aus der Prüfung schmeißen. (Bin halt kein Richter)
                                      (leider)
                                      libe Grüße
                                      Lauritz

Kommentar

Quote from Laccord, posted on Jan. 22 2003,15:35
                                        <div id="QUOTE">Also das ist ja wohl nicht schlimm, wenn man als leztplazierte mit weißen Bandagen einreitet&#33; Hauptsache man ist plaziert, oder? Für mansche ist halt eine A-Dressur schon etwas besonderes&#33; Ich persönlich mache das auch&#33;</div>

@ Laccord:

Ich glaube da habe ich mich nicht so toll ausgedrückt.. Sorry, bitte nicht falsch verstehen. Natürlich würde ich auch weiss einbandagieren für die Platzierung. Nichts dagegen zu sagen. Worauf ich eigentlich hinauswollte im Zusammenhang mit dem Thema sind eigentlich die jungen Mädels oder Leute, die eine generelle falsche Einstellung zum Turnierreiten haben und am besten noch von so einer Eislaufmutti aufs Pferd regelrecht geprügelt werden oder noch schlimmer, die so arrogant sind, dass sie über einen Strohhalm stolpern würden. Wo Trainer, TTs und Pferd ungerecht behandelt werden, wo das eigene Vermögen nicht reicht und dann noch mit Zylinder in der Prüfung aber bei der Trabverstärkung fast abheben und einen Sitz wie der Affe auf dem Schleifstein und später mit allem drum und dran in eine Gerade-so-Geschafft-Platzierung eingeritten mit einem Gesichtsausdruck, als hätte man gerade St. Georg gewonnen... Das ist es, was mich ärgert, obwohl es mir zugegebenermaßen eigentlich egal sein kann.

Also nochmal sorry, ich wollte selbstverständlich hier keinen irrtümlicherweise angreifen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.133 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        610 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.450 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48