2-er Serie und Pirouetten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen
    • 16.01.2002
    • 2154

2-er Serie und Pirouetten

Hallöchen!

Reite mit meinem 11-jährigen jetzt ungefähr seit einem Monat Serien! Die 3-er Serien springt er mittlerweile schon recht schön nur mit der Losgelassenheit hapert es einwenig! Was kann ich da tun? Bei den 2-ern sind wir beide noch ein wenig zu langsan entweder ich reagiere zu langsam oder er! Aber ich hoffe das wird noch werden, denn ich habs ja auch mit Ihm lernen müssen!

Ansätze zu Pirouetten reiten wir jetzt ungefähr seit 3 Wochen, auf die eine Hand springt er schon eine passable Pirouette zwar mit großem Radius aber das passt ja für den Anfang. Aber auf die andere Hand will sich immer selbstständig hinüber werfen und sich die Grußße nicht begrenzen lassen!
    Wie kann ich das verbessern?

Vielen Dank im voraus!

Lg Jürgen
    Liebe Grüße aus Österreich!

http://www.beepworld.de/members56/diversace

WIEDER MIT FOTOS ! ! !

Hallo Jürgen!
    Wie ist es denn mit den Zickzack-Traversalen im Galopp? Könnte es sein, dass ihm die Biegung auf die eine Seite schwieriger fällt und er die Pirouette drum eiliger macht? Hast Du schon mal versucht, wie eine Art Quadrat zu reiten, wo Du an jeder "Ecke" eine Viertelpirouette reitest (oder etwas mehr, aber natürlich eher "fächerartig&quot?

Zu den Serienwechseln: wieviele reitest Du jeweils am Stück? Werden sie besser nach ein paar Wechseln oder schnell schlechter? Wird Dein Pferd schneller oder springt es im Gegenteil gar nicht mehr recht nach vorne? Ich hoffe Du reitest sie nicht hauptsächlich auf der Diagonale sondern eher ganze Bahn auf dem zweiten oder dritten Hufschlag. Kann Dir bzgl. Timing nicht viel sagen. Was ich mal gemacht habe vor den 2er Wechseln (kann die 1er zugegebenerweise nicht) war auf dem 20m Zirkel immer 2 Galoppsprünge links - Schritt - 2 Galoppsprünge rechts - Schritt - ... Das ganze schön gesetzt hat jedenfalls mein Pferd dann sehr aufmerksam gemacht und dann hab ich das selbe ohne Schritt gemacht ganze Bahn. Hat gut geklappt, aber je nachdem muss man das Pferd regelmässig auch mal wieder richtig vorwärts schicken im Galopp und nur kurz dazwischen jeweils wieder ein paar Wechsel verlangen.

vielleicht konnte ich Dir ja die eine oder andere Idee geben.

Grüsse
    Caline

Kommentar

• astrapi
      • 11.12.2002
      • 153

Hallo!
      Wie bereitest Du denn die Pirouetten vor?
      Eine gute Übung ist es auf dem Zirkel über die Mittellinie die Sprünge bis zum "Pirouttengalopp" zu verkürzen und dabei mit dem Außenzügel ihn nicht abwenden lassen, oder im Kontergalopp an der Wand die Sprünge zu verkürzen. So zwingst Du ihn zur Lastaufnahme - Muskelaufbau.
      Auf der schlechteren Hand würde ich Dir raten eher an eine Volte zu denken als an eine Pirouette, die Hilfen etwas leichter werden lassen, und ihm mit dem Galoppsprung Zeit lassen. Denn zu viel Außenzügel sagt ihm mach sie kleiner, zu viel innen Zügel sagt ihm wende schneller: beides willst Du aber nicht. Probier dich mal die Zügel in eine Hand zu nehmen und die Piroutten zu reiten, habe mit diesem Trick die größten Wunder gesehen!!!
      Die Methode mit den Viertelpirouetten ist auch gut!!
      Bei die Serienwechseln würde ich Dir raten mal nicht mitzuzählen sondern nach dem ersten Wechsel solange weiter reiten bis Du ihn wieder vollkommend lossgelassen hast und dann erst wieder wechseln etc... Du musst ihn schneller nach einem Wechsel wieder zur Losgelssenheit bringen, das geht natürlich nicht wenn Du schon weist, in 2 Sprüngen muss ich schon wechseln... Lasst euch Zeit, auch wenn mal mehrere Sprünge dazwischen sind, denn es kommt ja auf die Qualität der Wechsel an, nicht auf die Anzahl. Du wirst sehn Du wirst mit der Zeit immer weniger Sprünge brauchen um ihn zur Losgelassenheit zu bringen, dann werden auch die 2er klappen.
      Alles Gute!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
      59 Antworten
      4.691 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Nickelo
      von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38