Lastaufnehmen m.d. Hinterhand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lastaufnehmen m.d. Hinterhand

Hallo !

Ich hab mal eine Frage zu einem speziellen Ausbildungsthema.
    Mein Pferd ist 6 Jahre, ist ein Wallach und ziemlich großrahmig.

Er hat Probleme (oder ich hab sie ), mit der Hinterhand Last aufzunehmen.
    Schubkraft ist da.
    Wenn ich ihn nun in Richtung Versammlung reiten will, bohrt er entweder mit dem Kopf nach unten, oder er entzieht sich nach oben.
    Im Galopp macht er recht lange Galoppsprünge, wenn ich verkürzen will, dann fällt er aus ( obwohl ich versuche, genug nachzutreiben)
    Er fällt auch gerne auseinander , wenn man ihn nicht korrekt zw. Hand und Schenkel "einschliesst"
    Es dürfte ihm einfach schwer fallen, geschlossen längere Zeit zu gehen ( oder er ist einfach zu faul ?)

Ich bräuchte nun Tipps und Lektionen, wie ich ihm das Lastaufnehmen erleichtere, wie ich die Bildung der nötigen Muskeln fördere.

Vielen Dank im Voraus !
    Sandie
  • MissInschallah

Zirkel verkleinern und vergrößern....und nie aufgeben, ist für's Pferd anstrengend, und da will es das halt nicht, einfach drüberreiten .

Grüße,

Missi

Kommentar

hi,

zirkelverkleinern ist sicher gut, viele übergänge, bei denen du penibel genau darauf achtest schön tief zu sitzen u. das pferd einzuschließen versuchst. (zB trab - schritt - trab), oder, was auch funktionieren könnte wäre kurze strecken (ein paar meter) tritte/srpünge verlängern u. wieder aufnehmen.

(tipp: wenn du beispielsweise vom trab zum schritt/halt parierst, kannst du auch im takt mit der gerte ein wenig die hinterhand animieren vermehrt unterzutreten)

mfg
      JULIA

Kommentar

• teufeline
        • 25.12.2002
        • 1101

wie ja schon gesagt sind viele korrekte übergänge ein guter weg um dein ziel zu erreichen. ausserdem würde ich an deiner stelle noch viel schulter herein reiten (da muss dein pferd de hinterhand schön druntersetzen) und etwas langzügelarbeit machen. am langen zügel kannst du schön die HH aktivieren und dein pferd versammeln - aber verlang nicht zuviel. immer nur so viel wie dein pferd halten kann, sonst artet das in frust aus und du wirst sehen, dass sich das pensum stetig steigert.

wenn sich dein pferd durch kopf heben entzieht musst du mit mehr bein reiten und versuchen viel weniger mit der hand zu machen. nimm eine lange dressurgerte als hilfe (immer schön im takt antouchieren) oder frag doch mal jemanden, ob der deine hilfen vom boden aus mit ner peitsche unterstützt.

die HH kannst du kräftigen indem du dein pferd folgende übung vor dem reiten ausführen lässt: jeweils abwechselnd ein hinterbein mit der gerte antouchieren (kitzeln reicht meist) so dass das pferd die HH nach vorne hebt. nicht zulassen das das bein sofort wieder gesenkt wird (immer wieder kurz kitzeln), nur durch das halten werden muskeln gebildet und dein pferd wird beweglicher. nach ner zeit wird das pferd die beine heben wie ein alter hase (am anfang reicht kurzes anheben) und man erkennt später nen deutlichen unterschied

Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
        59 Antworten
        4.691 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Nickelo
        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
        202 Antworten