Pferdekauf 3 oder 4jährig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

@Kareen
    genauso ist es...ich habe damals Traumpferde gekannt - die an der Grenze von M nach S gescheitert sind - einfach weil sie die Reiterhilfen nicht mehr abwarten konnten und zu heiß wurden - Einerwechsel gingen noch - Tempiwechsel aus.......gib einem guten Ausbilder ein "normales" Pferd mit guten Nerven und mit 3 guten Grundgangarten - und es geht in einigen Jahren international.....
    aber viele dieser jungen Pferde/Fohlen mit spektakulären (Trab)bewegungen gehen später unter.....da gibt es Abzug wegen Taktfehlern.....keine Nerven mehr für den starken Schritt.....kein guter Galopp.....usw....aber wen interessiert das heute noch.....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• baghira
      • 21.11.2006
      • 387

@Karren + Monti: Da stimme ich Euch völlig zu.
      Hab mich kürzlich mit einem GP-Reiter unterhalten und erzählt, dass ich auf der Suche nach einem jungen Pferd viel Wert auf guten Schritt gelegt habe (Trabverstärkungen kann man ranreiten und wenn der Schritt stimmt, ist meist auch der Galopp ok) und der meinte, wenns nach oben geht,stört ein guter Schritt oft, weil die meisten dann in den Pass kommen!

Kommentar

Das ist eine gern gehörte Ausrede für missglücktes Hauruck-Ausbilden
        Entweder ist der Schritt gut oder er ist es nicht und zu einem guten Schritt gehört schon mehr als bloß Raumgriff. Manchen ist der Kamelgang auch einfach angeboren *kicher*
        Wenn der Schritt mal gut war (also im Sinne von reell gut) und geht in der Ausbildung kaputt würde ich die Ursache dafür beim Reiter suchen.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

@Baghira
          so kann man das nicht stehen lassen - ein "guter" Schritt hat mehrer Kriterien:
          ruhig aber fleißig schreitend mit genügend Übertritt (mind. 2 bis 3 Hufbreit)....

Abzug bekommt man für einen Schritt, der zwar fleißig ist - aber wenig Übertritt hat - aber damit kann man meist leben, weil man bei den Schrittpiouretten wieder Boden gut machen kann....

ein Schritt mit 3 bis 5 Hufbreit Übertritt und dabei gleichzeitig fleißig und gelassen, ist das Ideale.....an den versammelten Schritt müssen solche Pferde mit viel Gefühl - gutes Kreuz und gute Hand - gut vorbereitete Versammlungsarbeit im Trab und Galopp - rangeführt werden....

schwierig wird es, wenn der große Schritt mit 4 bis 5 Hufbreit Übertritt gleichzeitig einen langsamen Takt hat und aus einer relativ matten Hinterhand kommt - solche Pferde kommen seeehr gerne in den Pass - auch bei guten Reitern.....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• nini
            • 24.07.2003
            • 160

falls möglich hätte ich gern ehrliche Kommentare zum Schritt dieser damals 3jährigen Stute

ich selbst komm ja aus der Springecke - da ist die Pferdebewertung zum Teil einfacher -> wenn die Stange liegen bleibt und man ist der schnellste war's gut
            und zum anderen hat man sich als Springer auf's lange warten eingestellt -> frühestens mit 6 Jahren sieht man, ob's dauerhaft für M und besser reicht (pferdegerechte Ausbildung setze ich voraus)

Kommentar

Mach doch dafür einen eigenen Thread auf? Hier ging es doch um eine ganz andere Frage, der Schritt ist doch nur so mit durchgekaspert worden weil es sich gerade ergab.

Kommentar

• nini
                • 24.07.2003
                • 160

vielleicht besser so formuliert:
                bilde mir ja ein, dass meine eigentlich springorientiert gezogenen Pferdchen ganz ordentliche GGAs haben, hatte bisher aber immer Skrupel diese auf Dressur-Gesuche anzubieten - denn was weiß ich schon
                also ganz konkret gefragt: ist das ein 8er aufwärts-Schritt auch für ein Dressurpferd?

Kommentar

Ich glaube da nehmen die Dressurreiter weniger wegen der GGA Abstand sondern weil sie mit dem Gebäude nicht so happy sind. Ich fand den Schritt gut, aber wie gesagt ist das Thema doch ein bißchen OT hier...

Kommentar

• Edition
                    • 08.11.2005
                    • 126

Wenn man sich die Prüfungen, sei es S oder M- Dressur mal so am Wochenende anguckt findet man dort mehr Pferde in der Platzierung mit "normalen" Trabbewegungen, aber dafür gutem Schritt und Galopp.
                    Aber da die Reiter, wenn sie denn heute auf der Suche nach einem Pferd sind, fast immer nach einem sehr gutem Trab gucken, bin ich mal gespannt, wie der bessere Sport in ein paar Jahren aussieht.
                    Ich glaube im Leben nicht, dass diese Pferde irgendwann S laufen. Ein aufwändige Trab ist viel schwerer zu versammeln und in den meisten Fällen haben diese Pferde dann kein gutes Hinterbein. Somit fehlt dort absolut die Tragkraft.
                    Wenn ich heute ein Pferd suchen würde, dann nur eins, dass einen guten, fleissigen Schritt geht, sehr gut galoppiert und ordentlich trabt. Das Geld, was ich für ein reeles Pferd "gespart" habe, gebe ich dann lieber für eine super Reiter+Pferdausbildung aus und erfreue mich an den Schleifen, anstatt an Stall- und Tierarztrechnungen ;-)

PS: noch eine Anmerkung: alle sind immer auf der Suche nach reel aufgezogenen Pferden, aber wenn diese dann 4 j. noch kein Turnier gesehen habe, wollen die Käufer auch gleichzeitig kein Geld ausgeben ...?

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

@Edition
                      Tja - wem sagst Du das....den Zuchtleitern stehen inzwischen auch die Haare zu Berge, wenn sie an die Dressurpferdezucht in den nächsten 10 bis 20 Jahren denken....aber die sind auch teilweise sselber schuld daran....

was mache ich z.B. als Züchter, wenn ich auf eine doppelt veranlagte Stute den Valentino nehme (Voltaire hat S-Springer - aber auch S-Dressurler geliefert).....obwohl sich mein Fohlen spitzenmäßig bewegt und mit großer Sicherheit ein gutes Dressurpferd abgeben würde, muss ich dann mit den Springfohlen in den Ring, weil der Hengst ein Springer ist.....aber die Dressur-Käufer stehen bei den Dressurfohlen....

Kommentar

• LunaFFM
                        • 02.01.2010
                        • 765

Nun ist es doch ein 3jähriger geworden, denn es passte einfach perfekt!!
                        Zuletzt geändert von LunaFFM; 06.12.2011, 16:41.

Kommentar

• Acordia
                          • 24.09.2009
                          • 637

*daumenhoch*

hab letztes jahr auch nen 3 jährigen geholt. wollte auch erst einen 4-6 jährigen, aber im endeffekt ist die frage ob man zusammenpasst und es einfach "klick" macht wenn man das pferd sieht (bzw. reitet...meiner war zumindest leicht angeritten als ich zum "ausprobieren" kam) viel wichtiger als das alter.

viel spaß mit dem pferd.

Kommentar

Supertoll, Glückwunsch! Mich würde auch die Abstammung interessieren!?

Kommentar

• LunaFFM
                              • 02.01.2010
                              • 765

...
                              Zuletzt geändert von LunaFFM; 06.12.2011, 16:42.

Kommentar

• Moonlight69
                                • 23.09.2006
                                • 1859

Schicker Bursche, gefällt mir sehr gut!
                                www.bunte-windspiele.de.tl
                                www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Rübchen
                                  • 23.12.2009
                                  • 1133

Glückwunsch, was für ein tolles Pferd. Viel Spaß!

Kommentar

• No Limit
                                    • 23.12.2009
                                    • 1494

gratuliere dir zu deinem neuzugang sehr schick und viel erfolg und spaß mit ihm

Kommentar

• LunaFFM
                                      • 02.01.2010
                                      • 765

...
                                      Zuletzt geändert von LunaFFM; 06.12.2011, 16:42.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                      59 Antworten
                                      4.691 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                      202 Antworten
                                      25.446 Hits
                                      0 Likes