Hat jemand von Euch einen Cobra-Dressursattel? Wie seit ihr mit dem zufrieden? Habe immer das Gefühl das ich schön gerade sitze und auf Video's habe ich "immer" eine leichte Vorlage..........! Mehr mit dem Oberkörper zurück kann ich fast nicht, dann kommt es mir so vor als würde ich den Halt verlieren. Mmh, nicht so einfach zu erklären............! Habt ihr auch solche Probleme?
Cobra-Dressursattel
Einklappen
X
-
habe das Problem auch!
Liegt der Sattel hinten zu weit runter evt?
-
-
@Walli
Du sitzt ja wie eine 1!!!! Von wegen Du hast das Problem auch!?!
Der Sattel wurde vor einigen Monaten abgeändert, damit dieses Problem vermindert wird. Es ist auch sehr viel besser aber leider noch nicht genug! Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es vielleicht wirklich am Sattelbaum liegt und ich mich nach einem neuen Sattel umsehen muss!
Kommentar
-
-
hahaha....also bitte...
Mein RL meint das aber schon...
Habe meinen ja auch korrigieren lassen und doch sackt er wieder nach hinten ab (nur minim, man siehts praktisch nicht).
Ich bin ja bald in ZH, komm doch auch..denke das wär schlauer als schon nach einem neuen Sattel zu suchen..
was meinst du?
Kommentar
-
-
jep...bevor du einen neuen kaufst mein ich natürlich..
Kommentar
-
-
Sind das Sättel "ab der Stange"? Wenn ja würde ich nicht mehr viel ändern, sondern wirklich nach einem neuen Ausschau halten. Habe bereits ein paar mal die Erfahrung gemacht, je mehr man an diesen "Fertigsätteln" ändert, desto schlimmer wirds. Aber das ist natürlich auch wieder Ansichtssache..."Darum ist - und bleibt - Reiten eine Schule der Menschlichkeit."
Hans-Heinrich Isenbart
Kommentar
-
-
dachte jetzt daran, weil du sagtest du hättest ihn korrigieren müssen. Er liegt nicht hinten runter? (meine formulierungen hahaha)
hmm..aber wenns nicht am sattel liegt warum willst du dann einen neuen? Ich bin auch schon einige male auf den Cobra's gesessen und ich hatte dieses Vorlage-Problem nicht.
Kommentar
-
-
nö das ist doch ein masssattel!
Kommentar
-
-
hihi...
Kommentar
-
-
ja klar! wir waren ja nicht mehr so lange dort.
war nicht in partylaune (wenn du weisst was ich meine)
du auch?
Kommentar
-
-
übrigens habe ich mal von einem Sattler gehört, dass die Dressursättel mit einem hohen bogen hinten die Vorlage begünstigen und deshalb nicht sooo geeignet sind..
Wie ist deiner denn?
Kommentar
-
-
ich habe mir vor einigen jahren einen cobra machen lassen, weil mein damaliges pferd eine schwierige sattellage hatte. bei einem maßsattel muss man sich immer darauf einstellen, dass man auf termine zum anpassen warten muss. insgesamt hat es über ein halbes jahr gedauert bis ich meinen sattel hatte und das war angeblich noch schnell. bei cobra werden leute beschäftigt, die sehr kompentent sind. auf den sitz des reiters wurde sehr genau beim anpassen eingegangen, auch auf mögliche probleme und wünsche. ich denke, dass ein maßsattel die einmalige gelegenheit bietet, eine optimale passform für pferd und reiter zu finden. im zweifelsfall würde ich so ein sitzproblem schon im vorgespräch klar ansprechen und meinen trainer zum anmessen und später anprobieren mitnehmen. mit der lederqualität des sattels war und bin ich hochzufrieden. der sattel musste für ein anderes pferd vor kurzem umgearbeitet werden und auch da ist es von vorteil, dass die leute zu dir kommen und sich vor ort ein bild machen. nachteil bei maßsätteln allgemein ist, dass man, wenn etwas daran gearbeitet werden muss, längere wartezeiten in kauf nehmen muss als bei stangenmodellen. der preis rechtfertigt sich in meinen augen nur, wenn einem pferd die stangenmodelle nicht passen. ansonsten ist die qualität und der service aber extraklasse und ich habe gehört, dass die süddeutschen reiter auch schneller an termine kommen, weil die sattlerei ja in bayern ansässig ist.Au revoir!
Kommentar
-
-
Hi,
kann es vielleicht auch sein das dein Pferd hinten überbaut ist und den Reiter automatisch nach vorne drückt?
Gruß Kirstin
Kommentar
-
-
Ich hab mir im Frühling auch einen Cobra Dressursattel geleistet. Aber einen Occasionssattel. Anfänglich hat der Sattel sehr gut gepasst, aber mein Pferd hat sich jetzt doch noch etwas verändert (Widerrist ist raus gekommen) und der Sattel musste angepasst werden. Der Sattler kam innerhalb von 2 Wochen zu mir in den Stall, hat das Pferd vermessen und den Sattel mitgenommen. Nach 1 Woche hatte ich den Sattel wieder retour. Bei uns in der Schweiz werden die Cobra Sättel von der Firma La Belle vertrieben und auch hergestellt. Dort sind kompetente Leute angestellt und die sollten das mit dem Sattel eigentlich schon hinkriegen. Ich würde einfach nochmals dort anrufen und das Problem schildern. Bestimmt werden die eine Lösung finden.
Kommentar
-
-
Ich kram das hier mal raus damit ich nicht extra was neues anfangen muss.
Ich bin gerade dabei mich nach einem gebrauchten Cobra umzuschauen.
Wie fallen bei Cobra die Sitzflächen aus?
Hab einen tollen im Blick der 16,5 hat. Mein bisheriger Sattel hat allerdings 17.
Bin jetzt etwas unsicher ob es sich lohnt den zu testen. Sind auch über 100km wenn ich den zum testen holen würde
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
|
57 Antworten
4.548 Hits
0 Likes
|