Nürnberger Burgpokal 2002

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dancing Queen

    Nürnberger Burgpokal 2002

    Hätte da mal jemand ne Liste der Qualifizierten für mich?

  • #2
    wahajama hat den burgpokal gewonnen! (royal diamond "nur" 5. ...) wow, diese stute ist für mich der grund weshalb der liebe gott das pferd erschaffen hat....
    hier findet ihr die ergebnisliste:

    Kommentar

    • Dancing Queen

      #3
      jau
      Gibts Eindrücke von "Dabeigewesenen"?
      Im insbesonderen Royal Diamond und Diamond Fritz betreffend?

      Kommentar

      • Anja
        • 09.08.2001
        • 671

        #4
        Ich war leider nur abends beim Siegerpreis da und hätte auch mal ein paar Fragen an die morgens dabeigewesenen. Royal Diamond wurde übrigens 4. und mich würde wirklich interessieren, ob das gerechtfertigt war ... ich habe ihn nicht gesehen, aber abends beim Siegerpreis fand´ich Solero wirklich nicht den Hit - da lief RD letztes Jahr besser. Also Meinungen bitte.
        Ansonsten hat Wahajama den Siegerpreis würde ich sagen mit ihrer Trabtour gewonnen, der Rest hat mich sonst nicht bis ins letzte überzeugt (kann aber Reiterin gewesen sein - hatte immer den Eindruck, dass sie etwas eng und zurückgehalten lief).
        Wahajama also sicherlich das spektakulärste und ausdrucksstärkste Pferd, als Garant für "ganz oben" würde ich allerdings fast eher zu Diamond Fritz tendieren, der meiner Meinung auch ganz tolle GGA besitzt und in den Grundlektionen (ausgenommen dem starken Trab ) einfach einen Tick besser aussah.

        Kommentar


        • #5
          Hi!

          Ich habe mir den Nürnberger Burgpokal angeschaut. Wahaijama Unicef war wirklich sehr gut. Ein Lockerer und relaxter Ritt mit den enormen Bewegungspotential der Stute haben Sie schon zurecht gewinnen lassen. Royal Diamond wurde 4. ...es war eine absolut geniale Vorstellung bis die 3-er und 4-er Wechsel kamen. Da scheint Lisa in der letzten Zeit zu viel einfache Wechsel mit dem schicken Royal Diamond geübt zu haben. Er verspang wirklich beide Wechseltouren und bekam trotzdem noch 72 %. Auch wenn ich Fan von dem Paar bin, muß ich ehrlich zugeben, daß das schon sehr hoch war.
          Absoluter Publikumsliebling war Rasmus Bondegard, mit seinem Fuchs! Ein einfühlsamer Reiter, mit einem tollen Pferd und eine sehr korrekte Vorstellung. Der Fuchs zeigte eine tolle über den Rücken schwingende Trabverstärkung. Taktreine Traversalen in denen der Schwung wunderbar erhalten blieb. Der Schritt war schreitend und geregelt durch den ganzen Körper des Pferdes und auch die Gallopptour war 1a! Die Wechsel waren absolut gerade und einer wie der andere. Ich war begeistert. Dementsprechend war auch die Reaktion des Publikums als er mit 68 % nach hause gehen sollte. Durch Pfiffe und buh-Rufe haben die Richter gemerkt, daß das Publikum anderer Meinung war.
          Ulla Salzgeber und Isabell Werth sind gar nicht angetreten. Schade.

          kleines Fazit: Es hat mir schon sehr gut gefallen, wobei man die andere Vorstellung vielleicht etwas zu hoch bewertet hat. Aber so ist das halt bei der Dressurreiterei!

          MfG Simi

          Kommentar

          • TimWieseFan

            #6
            Hallo!
            ich hab den Burgpokal leider nicht gesehen, ich war nur Sonntags da. aber ich finds klasse von A. K. Linsenhoff, dass sie den Hänger versteigert hat!

            Kommentar

            • Schnuddel
              • 24.07.2002
              • 152

              #7
              Hallo zusammen,
              ich war am Sa. beim Burgpokal und ich muss sagen dass dieses Jahr ein bisschen sehr viel Politik im Spiel war. Komisch alleine schon das Wahajama eigentlich nicht qualifiziert war und plötzlich nachrücken konnte. Ihre Trabtour ist unbestritten spektakulär, die Galopptour dagegen lässt doch einige Fragen offen. Die Wechsel waren alle sehr verhalten und kurz gesprungen die Traversalen wurden im Verlauf zackelig und kurz gesprungen. Und dann diese extrem hohe Wertung, na ich weiss nicht. Royal Diamond hatte wie schon gesagt leider die Wechsel kaputt, der Rest war aber wirklich sehr, sehr gut. Man sieht wie sicher und reif er zum letzten Jahr geworden ist, immer in sehr schöner Anlehnung und vor dem Reiter. Merkwürdig bei der Kommentierung fand ich nur dass bei den sehr bekannten Reitern fast nur positive Dinge gesagt wurden, bei den "unbekannteren" wurde nur das negative Dargestellt. Der eigentliche Sieger war wirklich R. Bondergaard mit Fortino. Bei seinem Ritt bekam man eine Gänsehaut so schön war der Ritte. Ein Ritt wie aus dem Lehrbuch, toll sitzender Reiter, ein fleissiges, losgelassenes und williges Pferd. Dabei immer an den Hilfen in toller Anlehnung. Bei so einer Prüfung sitzen ja auch sehr viele Kenner auf der Tribüne, die können ja alle nicht sooooo blind gewesen sein, so wie für den Reiter applaudiert wurde. Nach der Bekanntgabe der Punkte hat die ganze Prüfung keinen Spass mehr gemacht.

              Kommentar


              • #8
                Quote from Schnuddel, posted on Dez. 16 2002,15:12
                <div id="QUOTE">Der eigentliche Sieger war wirklich R. Bondergaard mit Fortino. Bei seinem Ritt bekam man eine Gänsehaut so schön war der Ritte. Ein Ritt wie aus dem Lehrbuch, toll sitzender Reiter, ein fleissiges, losgelassenes und williges Pferd. Dabei immer an den Hilfen in toller Anlehnung. Bei so einer Prüfung sitzen ja auch sehr viele Kenner auf der Tribüne, die können ja alle nicht sooooo blind gewesen sein, so wie für den Reiter applaudiert wurde. Nach der Bekanntgabe der Punkte hat die ganze Prüfung keinen Spass mehr gemacht. </div>

                Kann Dir nur zustimmen. Der wahre Sieger heißt Rasmus Bondegard mit Fortino&#33; Schade, dass das die Richter nicht so gesehen haben. Aber das Publikum hat Rasmus gezeigt, wie begeistert wir von Ihm waren&#33; Hat warscheinlich was damit zu tun, dass er einfach nicht so bekannt ist und einfach nicht so eine Lobby hat wie eine L.Wilcox oder eine A. Linsenhoff. Eigentlioch ganz schön traurig.

                Kommentar

                • Laccord
                  • 01.12.2002
                  • 718

                  #9
                  Hi Leute&#33;

                  Habe mir gerade eben mal die Kür von der Linsenhoff auf Viedeo angeschauen. Also ich finde die überhaupt nicht schön. Ich finde das die Hinterhand im Mitteltrab ruhig etwas aktiver sein kann, in der Piaff tretet die Hinterhand kaum, bei der ersten Piaff ist Renoir zum Schluss ausgefallen, die Passage reiten sie zwar mit sehr viel Schwung, aber einmal hatte das Pferd einen Taktfehler gemacht und einmal wollte er angaloppieren. Ich finde es auch toll, das eine Traversalle in der Passage geritten den schwirigkeitsgrad erhöht, aber wenn man so was reiten will, dann sollte man es auch perfect machen. Ich fand das hierbei total der Schwung verloren ging. In der Galopp Traversale hat Renoir überhaupt nicht richtig die Hinterbeine &quot;überkreuzt&quot;. Bei der ersten Drehung in der ersten Galopppiorette stand Renoir mit seiner Hinterhand fast und in der zweiten Drehung ist er hinten zu groß gesprungen. Die zweiten Galopppiorette war dafür sehr schön. Aber die 1er Wechsel waren ja wohl der Hammer&#33; Der Gaul ist mit der Hinterhand überhaupt nicht umgesprungen&#33; Wie eine Hase ist er darum gehüpft&#33; Außerdem fand ich die Schlussaufstellung ziemlich auf die vorhand geritten.
                  Also Sorry Leute, aber das die Linsenhoff gewonnen hat finde ich scheiße&#33;   Name hin oder her, wer so ein scheiß zusammenreitet gehört nicht auf den erten Platz&#33;
                  Bei Anky von Gunsen (Wird das so geschrieben ?) ist mir aufgefallen, das die überhaupt nicht mir Bein reitet. Da ist überhaupt nichts am Pferd&#33; Im Mitteltrab hat sie die Beine sogar komplet weggestreckt.
                  Wenn ich das in meiner A-Dressur gemacht habe, dann stand immer gleich im Protokoll: &quot;Zuwenig mit Bein geritten&quot; oder sonst irgendwas. Dann kam man mit 5,0 - 6,0 aus der Prüfung und die werden mit so einem Reitstil noch plaziert&#33;
                  Ne, also der Nürnberger Burgpokal war total ungerecht bewertet&#33;
                  Eure Laccord&#33;  
                  Meine HP:
                  http://www.christina-braunecker.de

                  Kommentar

                  • Schnuddel
                    • 24.07.2002
                    • 152

                    #10
                    Hallo Laccord,
                    ich glaube du schmeisst da gerade etwas durcheinander. Der Burgpokal ist eine gesonderte Prüfung für 7 - 9 jährige Pferde der auf St. Georg-Niveau geritten wird.
                    Im Grand-Prix hat Lisa Wilcox mit Relevant gewonnen dito die Kür.
                    Viele Grüße
                    Schnuddel

                    PS: Bei Galopptraversalen kreuzen die Hinterbeine nicht.

                    Kommentar

                    • KSebastian008@aol.com

                      #11
                      moin.
                      Aus unserem Stall,war ja auch ein Kandidat beim Nürnberger Burgpokal,weis jemand wie er sich präsentiert hat...???
                      Ich wäre gerne gefahren,aber bei diesem Wetter.....
                      Lorbas von Ladadel - Diplomat - Wohlklang
                      mit Anke Thon Saalbach...
                      Ich schätze er hat seine Prüfung sooo runtergespult,aber ohne irgentwelche Höhepunkte .oder ???
                      So kenne ich ihn zumindest.Immer sehr korrekt in den Lektionen ,aber ohne letzte Ausstrahlung..
                      Wie war Eure Meinung??
                      MfG Sebastian

                      Kommentar

                      • KirstinE
                        • 29.01.2002
                        • 2673

                        #12
                        Hallo Leute,

                        vielleicht hat ja auch jemand den einzigsten Holsteiner gesehen.
                        Ich kenne Lanzaro selbst und möchte mal euer Urteil hören. War er wirklich so schlecht oder kann ein Provinzpferd wirklich dort oben nicht mithalten (bis jetzt ist er fast nur ländlich S gelaufen)

                        Gruß Kirstin
                        www.velvet-star.young-horse-gate.de

                        Kommentar

                        • Schnuddel
                          • 24.07.2002
                          • 152

                          #13
                          Lorbas wurde ein bisschen zu brav vorgestellt, dabei immer etwas auf den Kopf. Ihm fehlte einfach das Gewisse etwas.
                          Bei Lanzaro war ein bisschen das ähnliche Problem, das ist für die Reiter ja auch nicht einfach bei so einer renomierten Prüfung zu reiten und dann noch die Nerven zu behalten.
                          Wenn ich jetzt nicht alles durcheinander schmeisse hatte Lanzaro Taktstörungen in der ersten Verstärkund und war etwas verworfen in den Traversalen. Sehr schade, denn ich bin eigentlich ein grosser Fan von Holsteiner Dressurpferden.

                          Kommentar

                          • Laccord
                            • 01.12.2002
                            • 718

                            #14
                            Quote from Schnuddel, posted on Dez. 17 2002,16:08
                            <div id="QUOTE">Hallo Laccord,
                            ich glaube du schmeisst da gerade etwas durcheinander. Der Burgpokal ist eine gesonderte Prüfung für 7 - 9 jährige Pferde der auf St. Georg-Niveau geritten wird.
                            Im Grand-Prix hat Lisa Wilcox mit Relevant gewonnen dito die Kür.
                            Viele Grüße
                            Schnuddel

                            PS: Bei Galopptraversalen kreuzen die Hinterbeine nicht.  </div>

                            Ja, wusste nicht merh so ganau mit der Galopptraversale
                            Ich dachte Linsenhoff hat gewonnen? Ich weis es nicht so genau, weil mein Viedeorekorder gesponnen hat und er nicht bis zum schluß aufgenommen hat. Ob gewonnen oder nicht gewonnen. Ich fand den ritt trotzdem nicht schön. Da fande ich andere Reiter besser.
                            Naja. Bis denne&#33;
                            Meine HP:
                            http://www.christina-braunecker.de

                            Kommentar

                            • KSebastian008@aol.com

                              #15
                              moin.
                              Kann mir mal jemand die genauen Ergebnisse mitteilen,welchen Platz hat denn nun Lorbas gemacht?
                              MfG Sebastian

                              Kommentar

                              • Schnuddel
                                • 24.07.2002
                                • 152

                                #16

                                Nurnberg Burgpokal Finals - Prix St Georges Special

                                1. Ann Kathrin Linsenhoff - Wahajama Unicef - 74.56%
                                2. Birgit Finken - Diamond Fritz - 74.11%
                                3. Anja Plonzke - Solera RBS - 72.83%
                                4. Lisa Wilcox - Royal Diamond - 72.78%
                                5. Nicola Heyser - Rubens - 72.22%
                                6. Sabine Rueben - Weltfurst - 70.33%
                                7. Heike Kemmer - Paradise Moon FRH - 68.17%
                                8. Heiner Schiergen - Excellent - 67.83%
                                9. Rasmus Bondergaard - Fortino - 67.67%
                                10. Insa Hansen - Polano -67.28%
                                11. Sabine Rueben - Derby L - 66.72%
                                12. Alexandra Bimschas - Lanzaro - 65.94%
                                13. Anke Thon Saalback - Lorbas - 65.17 %

                                Kommentar

                                • KSebastian008@aol.com

                                  #17
                                  moin.
                                  Hatte eigentlich auch nichts anderes erwartet...
                                  Aber trotzdem glaube ich ,dabei sein ist alles....
                                  Man muß sich erstaml qualifizieren und danach ist viel Beschiß dabei &#33;&#33;&#33;&#33;
                                  Lorbas fehlt eben das gewisse etwas und man reitet ja nicht jeden Tag vor so einer Kulisse...
                                  Außerdem ist er ein Ossi mit Holsteiner / Hannoveraner Abstammung und Anke ist ja nun nicht die bekannteste Deutsche Reiterin,obwohl sie eine wirklich tolle Reiterein ist,keine Frage...
                                  Nochmals vielen Dank für die Ergebnisse.
                                  MfG Sebastian

                                  Kommentar


                                  • #18
                                    hm.
                                    das ist ja echt interessant was ihr da so schreibt über bondegard und linsenhoff - ich habs leider nicht gesehn, kann nur einen herrn zitieren der direkt aus frankfurt kam und dabei war:

                                    roy.diamond war zurecht nur 4. wegen der versprungenen wechsel, aber die vier besten sind gar nicht angetreten und daher drufte annkatrin aufrücken. die vier besten waren isabell werth /richard kimbel, karin rehbein/cherie, uilla salzgeber/world magic, martin schaudt/weltall (?)

                                    kann man sich jetzt drüber streiten ob das die besten gewesen wären, zumindest was karin rehbein und ulla salzgeber angeht (die eine hat stark abgebaut die andere angeblich probleme mit dem pferd), schaudt soll schon grosse prüfungen mit dem pferd erfolgreich geritten haben und wollte ihn nicht wieder in der kleinen tour einsetzten (hört hört, finde ich dochmal ne wirklich sportliche einstellung) und ob richard kimble so überzeugend gewesen wäre...
                                    hätte herrn bondegard gern geshen, aber freue mich für wahajama dass sie vorn steht - wenn ich aber so lese was ihr schreibt dann hat frau kroth bis heute das pferd nicht zu reiten gelernt, jedenfalls nicht in dem format in dem es unter holga finken lief und das bundeschampionat gewonnen hat - ist doch beruhigend zu sehen dass geld eben doch nicht alles ist - vor dem lieben gott und auf dem pferd sind eben doch alle menschen gleich.  

                                    Kommentar


                                    • #19
                                      hi,

                                      im bezug auf wahajama finde ich, dass brands total recht hat&#33;

                                      mfg
                                      JULIA

                                      Kommentar

                                      Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                      Einklappen

                                      Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                      59 Antworten
                                      4.691 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo
                                       
                                      Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                      202 Antworten
                                      25.443 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Sabine2005  
                                      Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                      27 Antworten
                                      3.225 Hits
                                      3 Likes
                                      Letzter Beitrag Fair Lady
                                      von Fair Lady
                                       
                                      Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                      6 Antworten
                                      670 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Carley
                                      von Carley
                                       
                                      Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                      113 Antworten
                                      3.489 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Rübchen
                                      von Rübchen
                                       
                                      Lädt...
                                      X