Zunge raus, Zunge rein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rockmylife
    • 15.05.2003
    • 349

Zunge raus, Zunge rein

Hallo!
    Im Auftrag einer Freundin muss ich mich jetzt mal für sie bei euch schlau machen.
    Ihr Pferd lässt in der ersten halben Std immer die Zunge raushängen. Symptome und alles weitere ist geklärt, darum geht es hier auch nicht. Meine Freundin sucht den Namen einer Salbe, die man aussen aufs Maul schmiert und womit die Zunge angeblich dort drin bleiben soll. Kennt ihr so eine Salbe?
    Ihr würdet ihr echt helfen damit! Ist nämlich ein sehr sehr gutes Pferd..

LG
    Rock my life
    \"Reich ist der, der mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann\"
    \"It doesn't matter, 'cause life has never been better!\"

vielleicht pattex??

nee, tut mir leid. nie von so einer salbe gehört.

Kommentar

• thora
      • 23.11.2003
      • 169

@sternchen: bei Pattex aussen würde die Zunge doch draussen kleben bleiben

Von so einer Salbe habe ich noch nichts gehört. Da bin ich ja mal gespannt was unsere TÄ dazu berichten

In einem anderen Topic schrieb jemand von nem Bindfaden, den man ans Gebiss bindet. So mehrere Fusel, die dann kitzeln. So etwas stelle ich mir wirksamer vor, als Salbe.

Viel Erfolg...

Gruß thora

Kommentar

Sorry, aber selbst wenn es so eine Salbe gäbe, würde ich sie meinem Pferd niemals (&#33 ins Maul schmieren. Vielleicht liegt es ja an der Hand der Reiterin oder sonst was. Bei der Salbe würde wieder mal nur das Pferd leiden...

Finde solche Produkte abartig!

LG

Kommentar

• Rockmylife
          • 15.05.2003
          • 349

Ich habe ja auch nichts vom ins Maul schmieren gesagt. Wird nur äusserlich aufgetragen. Die Ursache liegt Jahre zurück...
          \"Reich ist der, der mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann\"
          \"It doesn't matter, 'cause life has never been better!\"

Kommentar

• Schneewittchen

Ich stimme Astrid 100% zu. Ausserdem werde ich immer skeptisch, wenn jemand schreibt, dass die Ursache Jahre zurueck liegt, mag ja schon sein, aber dann sollte man das in der Zwischenzeit doch schon korrigiert haben Habe bis jetzt noch kein Pferd gesehen, bei dem konsequente, richtige Arbeit nicht geholfen haette (auch wenn es manchmal sehr lange dauert), und das bei verschiedensten Problemen, die was mit schlechter Vergangenheit bzw. unkompetenten Reitern zu tun hatten...

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3246

Nicht so voreilig Schlüsse ziehen. Die Stute meiner Freundin hat auch immer die Zunge an der Seite rausgesteckt. Das hing aber damit zusammen, daß die Zunge total vernarbt war und sie keinen Platz im Maul hatte,wenn das Gebiss drin war. Darum hat sie sie raus gesteckt.

Kenne allerdings keine Salbe. Würde mich aber auch interessieren.
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

@oppenheim:

die zunge muss ja sehr dicke narben haben ! wird das pferd auf trense oder kandarre geritten? bei letzterem wirds dann ja wirklich eng. kann man beides nicht evtl. dünner kaufen?
                und is ausgeschlossen, das die stute durch das gebiss zusätzlich vielleicht schmerzen hatte? und deshalb die zunge rausstreckt?
                mit dieser salbe wär ich in dem fall besonders vorsichtig!denn dann wär das reiten für sie ja nur noch unangenehm(ich geh mal davon aus, dass die salbe irgendwie scharf schmeckt oder brennt oder so, sodass das pferd die zunge drinnen lässt).
                falls das pferd ein freizeitpferd ohne turnierambitionen ist wäre es ja vielleicht auch möglich eine gebisslose zäumung zu verwenden??
                so, dass sollte jetzt keine kritik sein. nur eine überlegung. und ich lass mich gerne aufklären wenn alles anders ist

lg
                sternchen

Kommentar

• Llewella
                  • 07.05.2002
                  • 13532

Hallo Sternchen, es handelt sich hierbei um meine alte Stute.

Ja, sie hatte eine massiv vernarbte Zunge, die hatte sie schon, als wir sie gekauft haben. Keine Ahnung, woher, war leider nicht festzustellen.

Wir hatten da ziemlich viel probiert. Auf Trense ging es recht gut, da blieb der Wascherl drinnen (hatten zuletzt eine halbwegs dünne Olivenkopftrense), aber auf Kandare, mit so viel drin im Maul blieb es immer ein Problem. Sie hat sie nie raushängen lassen, nur so weit zur Seite gesteckt, daß sie halt mit der vernarbten Seite raussah.

Daß sie Schmerzen hatte, schließe ich mal aus, denn sie war immer total fein im Maul.

Irgendwelche Salben haben wir aber nie verwendet!!

Kommentar

@lwella: na, das hört sich ja nur noch halb so dramatisch an

übrigens: ich kenn noch eine methode die angeblich sehr gut bei pferden hilft, die die zunge über das gebiss strecken. ob es hilft bei pferden, die die zunge raus strecken weiß ich nicht. (hatte beide sorten pferd noch nicht).

aber probieren kann man es ja mal.

also, man nimmt ein band und fädelt es an stelle des sperrriemens durch die schlaufe am reithalfter. die enden bimndet man vorne(also gegenüber der zügel) in die gebissringe(wassertrense). das band muss so kurz sein, dass das mundstück im mal ein klitzekleines bisschen angehoben ist.
                    diese lösung tut dem pferd nicht weh. es wird lediglich das gebiss etwas angehoben. woran es nun liegt das das pferd die zunge nicht mehr drüber legt weiß ich nicht. vielleiucht weil der dauerdruck auf der zunge nicht mehr is oder weil kein platz zum zunge drüber nehmen ist?

jedenfalls soll es nach ein paar wochen auch ohne riemchen gehen und die zunge bleibt trotzdem wo sie sein soll.

also,ich geb keine garantie! hab das noch nicht ausprobiert. aber hab mehrere gesehen, bei denen das funktionierte.

sternchen

Kommentar

• Schneewittchen

Eine B-ring KK-Ultra soll ja auch bei diesem Problem helfen. Vielleicht wuerde ich es lieber damit probieren.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                      59 Antworten
                      4.691 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Nickelo
                      von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                      202 Antworten