gegen die Hand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanna
    • 19.01.2004
    • 70

gegen die Hand

Hallo,

ich brauch mal Hilfe oder Tipps:
    mein Pferd geht seit einer Weile brutal gegen die Hand, nachgeben ist überhaupt nicht drin. Wenn ich mit der Hand vorgehe schnalzt der Kopf quasi gleich mit vor. Er ist nur (optisch) durchs Genick, wenn ich absolut gegen halte. Gleichzeitig rennt er unter mir nur davon, dass ich auch gar nicht zum treiben komme. Deshalb kann ich ihn gar nicht von hinten nach vorne durchs Genick reiten, weil er mir total davon läuft. Halbe oder ganze Parade kommen auch kaum durch. Kauen tut er überhaupt nicht, sondern schnappt immer nur so komisch nach dem Gebiss, wie wenn er es festhalten will.
    Was kann denn das sein und was kann ich machen?
    Die Zähne sind vor 2 Monaten gemacht worden, gleichzeitig auch der Rücken und Genick angeschaut, der Sattel auch vor kurzem. Ich hab eine einfach gebrochene relativ dünne (kleines Maul) Wassertrense, auf doppelt gebrochenes ist er früher nicht besonders gut gegangen, werd ich aber mal probieren, glaub aber ehrlich gesagt nicht, dass das besser ist.

wäre über Ratschläge echt dankbar!
    Hanna
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

Er geht wahrscheinlich so auf die Hand, dass er beim NAchgeben ohne seine gewohnte Zügelstütze total auf die Vorhand fällt.
    Außerdem kann er, wenn er vorne draufgeht, Dir unter dem Hintern weglaufen ohne dass er mit der Hinterhand zu arbeiten braucht.
    Ganz von vorne wieder anfangen:
    Longieren mit Ausbinder oder Halsverlängerer - rechts und links in Höhe vom Buggelenk - nicht zwischen den Beinen eingeschnallt - und nicht zu kurz.
    Nicht zu lange traben lassen - kurze Repriesen: häufig aus dem Schritt antreten lassen zum Trab oder Galopp - Schnur läuft am Hinterbein mit - Kreise von unten nach oben. Innerer Absatz bohrt sich in den Boden (nicht mitlaufen). Evtl. den Longierzirkel rundherum mit Elektrozaun oder anderem Band eingrenzen.
    Beim Reiten viele Übergänge und Zirkel, so dass er schon gar nicht ins Rennen kommt - evtl. vorher ablongieren.
    Nach der Parade muss Deine Hand schneller wieder weg sein wie er sich drauflegen kann - häufiges Überstreichen - gut konzentrieren.
    In dem Moment wo die Hand vorgeht (auch beim Überstreichen wichtig &#33 sich gut im Oberkörper aufrichten mit zurückgenommenen Schultern und nach vorne/abwärts gekipptem Becken - so dass Du das Pferd mit Deinem Kreuz halten kannst. Sowie er anfängt zu rennen: Schritt - evtl. halten und abkauen lassen - jedes Mal, wenn er ruhig bleibt, braaav und Schritt am langen Zügel.

Das doppelt gebrochene Gebiß ist nach meiner Erfahrung besser. Nach tiefer gelegenen Wolfszähnen schauen lassen ?
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

meine stute hat im moemtn auch so eine phase....bei ihr klappts dann ganz gut mit "halben" übergängen. d.h. du parierst vom trab fast(&#33 in den schritt durch, reitest dann wieder an. so bekommst du ihn an die hand, kommst mit deinen paraden durch und kannst schön von hinten mit dem schenkel arbeiten. so bekomme ich bei meiner wieder ruhe in die arbeit, wenn sie mal hitzig ist und sich festbeißt. das ganze würd ich auf gebogenen linien machen, wie monti schon gesagt hat.

viel glück und liebe grüße,
      daira

Kommentar

• Dimona
        • 16.07.2003
        • 1573

Was bei so etwas immer gut hilft ist konsequentes VA-Reiten und versuchen das Tempo durch schwereres/längeres einsitzen zu kontrollieren. Gut sind auch Übergämge, das Pferd gar nicht ins Laufen kommen lassen. Wenn sie z.B. im Galopp davon stürmt, nach 6 Galoppsprüngen wieder durchparieren. Durch Übergänge kommt die HH zum arbeiten, was gleichzeitig die Möglichkeit des auf die Hand legens nimmt. Und du darfst nicht sofort einen Erfolg erwarten, nimm dir Zeit und Ruhe und sei mit kleinen Schritten zufrieden. Lobe sie ausgiebig, wenns es auch nur im Ansatz besser wird. Gut sind auch ganze Paraden zum Halten oder Schulterherein /-hervor.

Meine Zuchtstute kann das auch gut, wenn sie eine 0-Bock Phase hat. Dann ist sie lieber tot als Zweite
        http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
          • 25.09.2004
          • 3719

das problem hat meine rb auch zwischendurch.
          vor allem nach galoppieren.
          ich kann treiben wie ich will, die hand weglassen, pferd rollt sich leicht auf und will immer mehr rennen....

nach ca 15 min kampf gibt die es meißt auf (das pferd).
          dann läuft sie wieder schön.

habe die erfahrung gemacht das kleine achten was bringen.
          immer schöne 6-7 meter volten und dann mal in die 8-ten übergehen. zwischendurch immer mal zirkel. dann ist sie beschäftigt und denkt nicht mehr ans rennen.

wenn du dein pferd wieder richtig am zügel hast immer viel beschäftigen. in der gangart tempounterschiede reiten (auch mal vorsichtig auf dem zirkel.

bei meiner rb ist es dadurch besser geworden.

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

Oder auch Zirkel verkleinern - dabei nicht zu schnell reinkommen und nicht zu eng. Für die kleineren Volten fehlt in dem Moment, in dem das PFerd auf die Hand geht, die nötige Versammlung.
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
            59 Antworten
            4.691 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Nickelo
            von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
            202 Antworten