Freispringen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freispringen

Was haltet ihr vom Freispringen als Egänzung zum Dressurtraining? Und wenn, wie oft macht ihr das?
    1
  • teufeline
    • 25.12.2002
    • 1101

Ich finds gut, praktiziere es aber eher selten - dafür steht einmal in der Woche "richtiges" springen in der Springstunde auf dem Programm...
    Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

1 mal in der Woche für alle Pferde.
      Auch die mit reiner Dressurabstammung springen gerne - wenn ich zu oft Dressur reite, streiken meine Stuten - wollen viel Abwechslung.
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3246

Bei uns wird auch einmal die Woche Freispringen gemacht und wer will, kann sich anschließen. Unsere Pferde machen das alle und haben viel Spaß daran. Außerdem ist es gut für den Rücken, sie müssen sich mal richtig rund machen und strecken. Ich mach keine Riesensprünge mit denen, sondern sie bekommen Gymnastikreihen und zum Schluß einen Oxer, der dann immer tiefer gemacht wird. Manchmal auch höher. Wir haben keine Halle, daher wird das bei uns auf dem Platz gemacht. Ist überhaupt kein Thema.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• WorldMusic
          • 03.03.2004
          • 537

wir machen freispringen überwiegend in den wintermonaten ca. alle 2 wochen. ist einfach mal was anderes und auch mehr springgymnastik. man muß ja nicht 1,50 m oxer bauen. auch unsere dressurstute springt gern.
          Avatar: HF von Don`t Worry x Moorlands Galwin

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

@Miss Inschallah
            Ich hatte noch nie ein Pferd, das nicht gerne freigesprungen ist - im Gegenteil - es ist mir schon passiert, dass ich den Platz verlassen habe und sie noch eine nicht genehmigte Runde gedreht haben. Natürlich bekommen sie nach jeder Runde auch Belohnung
            Die Monti hatte ich während des Ausmistens auf den Platz gestellt auf dem ich noch die Sprungreihe aufgebaut hatte - hochtragend fing sie an zu springen, so dass ich abbauen musste.
            Dafür waren alle meine Schimmel, die ich hatte wasserscheu - auch wenn der Araber weit zurück lag - hatte immer 1 Jahr Kampf, bis sie durch Pfützen gingen - freiwillig nie.
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Ich finde das sehr Sinnvoll! Vor allem weil dann die Pferde auch mal abwechslung haben!
              Mir würde es bei, Fußball oder Handball auch nicht gefalölen immer dasselbe zu Trainieren!

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

Kommentar

• Tina76
                  • 13.05.2002
                  • 4958

Wir lassen unsere Pferde auch regelmäßig freispringen, die die sich dabei schwer tun kriegen nur niedere Hindernisse hingestellt, mehr Richtung In-Out, bei den Anderen auch mal höhere Sprünge.
                  Wir denken auch das es den Pferden Spaß machen und ne Abwechslung sein sollte, wenn man sie dabei überfordert macht das Ganze keinen Sinn.
                  Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

@Tina
                    ...habe Gin_tonic gemailt:
                    Monti ist gestern abend aus dem Stand aus der Boxe gesprungen weil sie meinte, sich um die neuen Einsteller-PFerde kümmern zu müssen. Die Tür ist 1,50 m im Quadrat - das Fenster ebenso. Rausgesprungen ohne irgendwo hängen zu bleiben - das Fohlen wollte natürlich gleich hinterher - bin jetzt noch fix und fertig - kenne Fälle wo die PFerde über der Tür hingen und mit Kran und Schlinge gehoben werden mußten. Warum tun die Viecher mir das an ? Ich will Dressur - nur Dressur !!!!!!!!!

Kommentar

• Donata1
                      • 13.08.2003
                      • 4922

qmonti...das kann ich mir vorstellen, wie Du im Kreis gesprungen bist!
                      Warum soll es Dir besser gehen?Centime verlässt die Koppel ziemlich oft "springenderweise"-das nervt, weil der Zaun nicht gerade niedrig ist und sie das auch hochtragend mit dicker Wampe fertigbringt...einmal hats nicht gereicht.....

Kommentar

• Jinete
                        • 05.09.2003
                        • 789

@Monti.... das iss' wegen der "vielseitigen Grundausbildung", dass die auch mal aus der Box springen wollen .

Unsere Zausels dürfen natürlich auch Freispringen und das mit dem von der Koppel abhauen... mein Gott, wenn der Zaun nur 1.60m hoch ist, muss man doch ab und zu mal drüber, um bei der Mittagsonne und "nervenden Kollegen" besser zum Pfleger in die Box zu düsen und sich dort kraulen zu lassen .

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

Wenn Ihr die FEnsteröffnung gesehen habt und dann den Brocken Pferd von über 1.70 - glaubt ihr es nicht. Bin um das ganze PFerd herum - kein einziger Kratzer. Sie hat sich ja auch nicht aufgeregt - wollte nur raus und ich hab ihr nicht aufgemacht

Freispringen mache ich nur, damit die Damen bei Laune bleiben und ich ab und zu Dressur reiten darf - ansonsten hasse ich die Stangenschlepperei

Kommentar

ich find freispringen auch ganz gut. über den sommer, wenn die pferde auch ohne freispringen viel abwechslung mit koppel usw. haben machen wir es allerdings weniger. aber meistens lassen wir die pferde im winter 1 x pro woche ein bisschen hüpfen. von meinem kann ich sagen, dass es ihm irren spaß bereitet als ausgleich von der öden dressurarbeit u. meistens geht er nachher wirklich lockerer.

Kommentar

Ich finde es sogar sehr wichtig, da die Pferde ein bißchen Abwechslung haben.
                              Ich lasse meine Stute 1x in der Woche freispringen. Zusätzlich mache ich auch noch Cavalettiarbeit (Stangen gehen auch) am der Longe und unter dem Reiter.
                              Mein Stütchen ist seit dem ich das mache viel lockerer im Rücken und auch ausgeglichener in der Art.
                              Und sie macht auch super gerne (wäre ein super Springpferd geworden aber es mangelt leider an der Höhe, ab 1,20 ist schluß, liegt wahrscheinlich daran das 2x Bolero drin ist).
                              Auch die 2 M/S Dressurpferde bei uns im Stall machen beim Freispringen mit.

Kommentar

• Tina76
                                • 13.05.2002
                                • 4958

@ Monti
                                mir ist Dein Stuti einfach nur sympatisch. Und höflich ist sie obendrein, wenn sie sich persönlich so um die neuen Einsteller kümmert...
                                Ne Spaß beiseite, da kann echt viel passieren, die Stute einer Freundin wollte das auch mal versuchen und hat sich dabei den ganzen Bauch übelst aufgerissen...
                                Zum Glück ging bei Dir bzw bei Monti alles gut....
                                Du sagst ihr schon regelmäßig das sie ein Dressurpferd ist ? Nicht das sies vergessen hat...
                                Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Donata1
                                  • 13.08.2003
                                  • 4922

Bauch aufgerissen...mhm, das kenne ich auch!
                                  meine hochadlige wollte es der Cascavelle nachmachen-aber sie kann das nicht....Bauch auf.Dabei hatten wir echt noch Glück, das hätte böse ins Auge gehen können.

Und ich sag der jeden Tag, lass es, springen ist nicht Dein Ding-meinst Du mir hört irgendjemand zu?

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11758

@Tina
                                    ....ich sage es ihnen jeden Tag.....sie haben aber viel mehr Spaß, wenn etwas verboten ist.
                                    Wenn ich z.B. morgens sowieso schon zu spät dran bin und die Büroschuhe schon anhabe, hauen sie regelmäßig ab und über die Felder oder wenn ich die Koppel mit Elektrozaun unterteilt habe und sie angaloppiert kommen bevor ich aufmachen kann und ich Neeeeiiiiiiinnnnnn !!!! schreie - quitschen sie und springen natürlich erst recht.

@Donata
                                    .....erzähl das mal von Dir mit dem Nachth......

Kommentar

• Jinete
                                      • 05.09.2003
                                      • 789

@ Donata... die "hochadelige" tut's eben Hochadel nach.

Obwohl ein Graf Grannus Züchter vor dem 70-Tage-Test in Adelheidsdorf noch sagte: "Hoffentlich kann Deiner nicht, was meiner kann (springen).", ist Hochadel dann doch verhältnismässig gut gesprungen

Kommentar

• hike
                                        • 03.12.2002
                                        • 6721

Die Mädels sind nun mal eigen!

Mein Tantchen hat ein Fabel für ihren Doc: Wenn er kommt springt sie aus dem Paddock (schlappe 1,50m) galoppiert ein "Hügelchen" (Steilhang) hoch und nimmt als Abschuss den Zaun mit scharfen Spitzen und die Mauer mal gerade als Combi um dann in der betonierten Stallgasse zu landen und ihm Hallo zu sagen.

Nettes Pferd oder und passiert echt jedes mal! Haben Pferde nicht eigentlich Angst vor Tierärzten????

LG Hike
                                        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        59 Antworten
                                        4.691 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.443 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.225 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        670 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.489 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...