Welcher Hengst passt Eurer Meinung ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Radina
    • 27.10.2002
    • 3529

Welcher Hengst passt Eurer Meinung ?

Welcher Hengst würde zu meiner Trakehner Stute mit Dressurveranlung passen ?
    Hengst soll Drssurveranlagung haben und eventuell den Galopp etwas verbessern:
    Stute ist 158 cm Abstammung:

Väterlicherseits Kostolany (von Enrico Caruso )
    aus der Kapstadt v. Falke - Grimsel

Mütterlicherseits: Turnus ( von Zauberkalang )
    aus der Bell Nuit von Don - Flaneur

Mängel hat die Stute nicht
    was schlagt Ihr vor ?
    Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
    4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784
  • AnjaZ
    • 04.11.2002
    • 1403

Hallo Radina, also wenn Du sichergehen willst, probiere es erst mal mit einem Hengst, der sich sicher vererbt...also bei dem über seine Vererberleistung schon einiges bekannt ist. Da ich Deine Stute nicht kenne und sie auch sehr klein ist, kann ich Dir nur zu Hengsten raten, die auch Größe vererben. Das wären EH Tivano (Rheinland-Pfalz / Natursprung), Schampus (Schleswig-Holstein / Natursprung) oder EH Herzruf (Hessen / Natursprung). Mit den letzen beiden habe ich selbst schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Das würde auch zum Pedigree Deiner Stute passen. Tivano vererbt auch gutes Fundament, hervorragenden Typ und gute Bewegungen. Er ist eher ein "Stutenmacher". Schampus hat seinen Vererbungsschwerpunkt im Bereich Oberkörper. Auch diese Fohlen können sich sehr gut bewegen. Herzruf hat sehr gute Ergebnisse in allen Bereichen. Letztendlich ist das aber auch alles Geschmackssache.
    Sag Bescheid, wenn Du Dich mal entschieden hast.
    MfG Anja
    Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

Wie wärs mit Danny Wilde? Steht im tgestüt Vorwerk, Oldenburger von Donnerwind-Mephistopheles-Burnus AA

Oder Don Gregory? Macht sehr schicke Pferde, ein Hengst von Donnerhall-Graphit-Anteil

Oder Duntroon? Donnerhall-Pik Bube 1-Wohlklang

Oder was aus der Rubinstein Linie? Relevant? Rohdiamant?

oder Dream of Heidelberg? Donnerschlag-heidelberg-Leonidas

Dunhill? Diamantino-Renard-Angelo xx

Kommentar

Ich wäre für Rubin Royal.
        Ich weiß aber nicht ob er sich groß vererbt.
        Er war in Oldenburg Hauptprämiensieger.

Von Dunhill v. Diamantíno würde ich abraten. Seine Nachkommen sollen nicht gerade begeisternd sein.

Kommentar

• Radina
          • 27.10.2002
          • 3529

Gute Hengste bestimmt aber so ganz kann mich davon noch keiner überzeugen.

Schampus finde ich allerdings Klasse !!! Du meinst den Schimmel ? Nicht !

Die Stute hatte schon zwei Fohlen eines vom Trakehner Empire und eins vom Oldenburger Rosenkönig

Die größe ist mir vollkommen egal !
          Wichtig ist Schub von Hinten und Galopp Verbesserung

Kommentar

• KirstinE
            • 29.01.2002
            • 2673

Hallo,

also Schampus finde ich kommt gar nicht in Frage, eher würde ich zu Herzruf tendieren, wenn es um Vererbung geht. Tivano wäre auch allemal besser als Schampus!

Gruß Kirstin
            www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• donnerdinero
              • 25.10.2002
              • 1724

Quote from Radina, posted on Nov. 14 2002,19:46
              <div id="QUOTE"></div>

ich würde zu tivano tendieren&#33;&#33; habe ihn zw 94-96 live im gestüt panker gesehen&#33;&#33;&#33;toler hengst&#33;&#33;&#33;
              \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

Macht die Stute denn auch klein? Wo ist sie denn noch eingetragen?

Ich habe auch eine kleine Warmblutstute, die überhaupt nicht klein vererbt.

Als Trakki würde ich Summertime empfehlen. Der hat dieses Jahr auf Kostolany-Stuten sehr gute Nachzucht gebracht.

Gibt es ein Foto der Stute?

Kommentar

• Radina
                  • 27.10.2002
                  • 3529

Hallo
                  Ich will aber gar keinen Trkeher Hengst auf der Stute haben ich will einen anderen Warmbluthengst Schwerpunkt Dressur

Stute ist noch im Rheinland eingetragen aber ich zahle auch gerne etwas mehr muß nur der passende Hengst sein.

Fotos gibt es weiß nur nicht wie ich die hier rein bekomme

Kommentar

Davignon II macht immer große Fohlen mit gutem Bewegungsablauf und toller Galoppade.

Ansonsten finde ich Dream of Heidelberg sehr gut, aber der vererbt meist auch nicht größer als 1,70.

Ich finde es ist so wie so schwer geworden einen guten Dressurhengst zu finden ... beim Springen gibt es viel mehr&#33;&#33;&#33; LISZI

Kommentar

hallo

ich würde dir empfehlen einen hengst mit etwas
                      &quot;BLUT &quot;(XX oder ox) zu nehmen&#33;&#33;
                      sonst wird das fohlen (muss nicht aber ist meist so)
                      zu &quot;schwer&quot;

Kommentar

• lexikothek

hallo,
                        du willst zwar deine stute nicht von einem trakehenr decken lassen, aber mir fällt eienr ein, der bei dir im rheinland steht und der hervorragend zu deinen anforderungen passt, nämlich sir chamberlain vom gestüt vogelsangshof.

der passt hervorragend zu deinen blutlinien, bringt grösse, hinterhand und galoppade kann er sicher evrbessern und ist eindeutig doppelvererber.

lexikothek

Kommentar

hi,

wolkentanz II?, latimer?, hohenstein?, sevillano xx?, ex libris xx?

mfg
                          julia

Kommentar

• Stefanie
                            • 24.01.2003
                            • 1049

Quote from Radina, posted on Nov. 14 2002,19:46
                            <div id="QUOTE">Welcher Hengst würde zu meiner Trakehner Stute mit Dressurveranlung passen ?
                            Hengst soll Drssurveranlagung haben und eventuell den Galopp etwas verbessern:
                            Stute ist 158 cm  Abstammung:

Väterlicherseits Kostolany  (von Enrico Caruso )
                            aus der Kapstadt v. Falke - Grimsel

Mütterlicherseits: Turnus ( von Zauberkalang )
                            aus der Bell Nuit von Don - Flaneur

Mängel hat die Stute nicht
                            was schlagt Ihr vor ?</div>

Wir haben einen 7-jährigen Davignon I aus einer sehr blutgeprägten Mutterlinie (AA und Trakehner). Er ist zwar sehr edel, aber langbeinig und groß genug. Er hat sehr gute GGA und einen überragenden Galopp. Ich kenne mehrere Davignon I Nachkommen, die eigentlich alle eine sehr schöne Galoppade besitzen.

Kommentar

Du hast eine Trakehnerstute und willst sie nicht von einem Trakehnerhengst decken lassen? Das find ich nicht so toll.

Hier drei Spitzentrakehner, die all das haben, was Deine Stute brauch:

Caprimond oder Hohenstein

Handryk

Anstonsten würd ich auch die R-Linie oder die D-Linie empfehlen.

Kommentar

• wildhorse
                                • 06.10.2003
                                • 102

Hi Radina,
                                das ist schon sehr amüsant, wenn man in Ruhe mal alle Empfehlungen durchliest&#33; Hengste aller Stationen und Zuchtverbände. Ob du damit etwas anfangen kannst?
                                Du schreibst deine Stute hätte keine Mängel?? So ein Pferd gibt es doch wohl kaum??aber nun zu den Empfehlungen:
                                wenn du Galopp und oder Trab verbessern willst, kannst du keinen Hengst aus der R-linie nehmen,(das verbessern die selten-aber deutlich die Rittigkeit -Ausnahmen gibt es natürlich immer) Rahmen und Grösse vererbt Sandro Hit fast immer (istunverschämt teuer) vielleicht ein Sohn aus der Linie?
                                Davignon I und II machen idR auch grosse Pferde und passen
                                sehr gut zu blutgeprägten Stuten. Bei Wahler wäre auch der Rappe Depardieu etwas, macht zwar keine Riesen, aber hatte auch gute,langbeinige Fohlen aus nicht so grossen Stuten auf der Nachwuchsschau. Darüberhinaus lass dir mal das video der Tannenhofhengste zusenden:viele grossrahimige Dressurvererber.
                                Drück dir die Daumen für die richtige Wahl.
                                Da wir alle sicher neugierig sind, schreibe doch bitte deine Entscheidung ins Forum Danke und Gruß

Kommentar

Mir ist da noch ein Trakehner-Hengst eingefallen, der einen unwahrscheinlich tollen, schwungvollen Bergauf-Galopp vererbt. Er vererbt natürlich auch (bei der Anpaarung kein Wunder) drei tolle GGA, seinen Wahnsinns-Typ und seinen tollen Charakter.

Polarpunkt (vom Arogno aus einer Mutter vom Habicht)

Er steht im Gestüt Nannhofen in Mammendorf (Bayern) und ist im Besitz der Baronin von Lotzbeck. Zücher ist der Poll, falls Dir das was sagt.

Sag uns bescheid, für welchen Hengst Du Dich entschieden hast, wäre interessant zu erfahren.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                  26 Antworten
                                  3.136 Hits
                                  3 Likes
                                  Letzter Beitrag Fair Lady
                                  von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                  6 Antworten