Dressursattel   "Wülste"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elina
    • 04.04.2004
    • 123

Dressursattel   "Wülste"

Ich gucke mich gerade nach einem Dressursattel um und habe festgestellt, dass es welche mit diesen dicken "Wülsten" auf dem oberen Sattelblatt gibt, und solche, die nur am unteren Sattelblatt welche haben und anscheinend welche ganz ohne Pauschen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was könnt ihr empfelen? DANKE

Das ist natürlich immer Geschmackssache und wie welcher Sattel auf deinem Pferd liegt. Ich persönlich habe lieber ein bißchen Pausche vorn, da liegt das Bein etwas besser und ruhiger irgendwie.

Kommentar

• Dimona
      • 16.07.2003
      • 1573

Also ich mag nur Sättel mit einer ganz flachen Pausche, die schön weich ist. Große Pauschen, wie z.B. beim Lusitano oder Lech DL von Kieffer behindern mich eher und mein Bein liegt unruhiger. Ich habe aber auch einen Hüftschiefstand, mein Becken ist zu stark nach vorne und links geneigt. Daher habe ich bei den großen Pauschen Probleme, ich bekomme die Oberschenkel nicht so weit nach hinten, das meine Knie noch vor der Pausche Olatz bekommen.

Der passende Sattel hängt von deiner Anatomie und der deines Pferdes ab.
      http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Equador_A
        • 24.05.2004
        • 244

Hallo

Ich bin ein halbes Jahr mit einem Fichtbauer Paura geritten. Die erste Zeit gings ganz gut, nur dann bei den Serienwechseln bekam ich persönlich Probleme, weil mein Bein zu stark fixiert war. Hab mir dann den Paura Profi besorgt, der sehr wenig Pausche hat und war begeistert. Passt leider dem Pferd nicht.
        Ansonsten mag ich grosse Pauschen nicht wirklich, sieht auch nicht mehr schön aus (ist zwar nur nebensächlich). Da lob ich mir meinen alten Röösli...
        "Darum ist - und bleibt - Reiten eine Schule der Menschlichkeit."

Hans-Heinrich Isenbart

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

Ich mag vorne etwas Pauschen - hinten überhaupt nicht, weil ich meinen äußeren Schenkel - je nach Bedarf - auch einmal etwas mehr zurücklegen möchte.
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Ich reit am liebsten mit so wenig Pauschen wie möglich ; da kann man seine Beinlage echt ungehindert verändern und zur Not auch mal die Bügel (z. B. fürn Ausritt mit Dressursattel) ´n bisschen kürzer schnallen ohne gleich blaue Flecke am Knie zu bekommen ...

Kommentar

sattel mit starken pauschen find ich persönlich unsinnig und auch ungesund....beine und becken werden in eine komische haltung gepresst, wodurch es zu einem hohlkreuz kommt. deshalb lieber einen sattel ohne oder mit wenig pauschen, dafür aber eine flexible und natürliche sitzhaltung.

lg,
              daira

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
              59 Antworten
              4.691 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Nickelo
              von Nickelo