Praktikum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Praktikum

Hallo Leute!

I`d like to leave the comfort zone...

Für ein Praktikum bin ich auf der Suche nach einem seriös betriebenen Dressurstall, der renormmierten Unterricht bietet.
    Priörität eins ist für mich, dass ich am Ende besser reiten kann. Wichtig sind mir aber auch die Arbeitsbedingungen (da wird man leider oft ausgenutzt?&#33 und das Arbeitsklima.

Gibt`s so was oder leb ich in Illusionen?

Erzählt mir doch von euren Praktikumserfahrungen. Könnt ihr mir einen Hof empfehlen. Wisst ihr von Dressur-Profis die so was in der Art eines Praktikums anbieten?

Danke im voraus für eure Antworten!
  • Donnerteufel

Ziel eines solchen Praktikums ist es nicht, das du besser reiten kannst am Ende. Das Ziel eines solchen "Probearbeitens" ist, das du selber am Ende weißt, ob dieser Beruf Pferdewirt Schwerpunkt Reiten, deinem Berufswunsch nahe kommt oder nicht! Du sitzt ja nicht von Anfang an auf dem Pferd, du kehrst, du richtest die Pferde her, du longierst die Pferde...aber reiten sieht im Praktikum eher schlecht aus...is ja eigentlich auch klar, wenn mein Reitlehrer dauernd wechselnde Praktikanten auf meine Pferde lassen würde, könnte ich damit nicht leben.
    Und wenn du mehrere Praktika machst, dann sollte die Erfahrung im Vordergrund stehen..und das du was vorzuzeigen hast, wenn du dich bei einem Ausbilder bewirbst! So sehe ich das...

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3234

Ich weiß ja nicht, was Endecjia meint, aber ich kenne auch Reiter, die Praktika in renommierten Ställen machen, um etwas dazu zu lernen, nicht um den Beruf Pferdewirt zu erlernen und auf Probe zu arbeiten. Kenne da zwei Beispiele. Eine Freundin von mir hat das einige Wochen bei Johann Hinnemann gemacht. Hat halt kein Geld bekommen, dafür Unterricht und hat im Stall mitgeholfen. Mein Ex-Freund war bei Holger Wulschner. Bei Hinnemann soll es wohl super gewesen sein. Jean Bemelmans soll auch super sein.
      Ich würd wohl versuchen eines bei Ingrid Klimke machen.  
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Donnerteufel

Vielleicht habe ich da was falsch verstanden, wenns so ist, sorry, aber ich dachte das es einfach auch um den Berufswunsch geht...wofür macht man sonst Praktika? Ich empfände es als sehr merkwürdig, wenn ich jeden Monat Geld zahle um "was dazuzulernen" und andere sich das mit "Mithelfen" im Stall aneignen...ich sitze im Büro, arbeite, strenge mich an damit ich meinen Job nicht verliere und andere fegen den Stall etc. Also wenn das bei mir im Stall so wäre, hätte ich da durchaus ein Problem mit?

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3234

Für ein Praktikum bekommt man kein Geld. Man arbeitet, um Training zu bekommen. Und bei Bemelmans, Hinnemann, Klimke usw. wäre es mir wahrscheinlich egal, ob ich den Sam mache, solang ich was lernen kann.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

@ Oppenheim
            Eigentlich hab ich nicht vor Pferdewirtin zu werden, ich möchte einfach mal ein Alltagswechsel (nach der ständigen Studiererei;-). Da nehm ich gern in Kauf kein Geld zu bekommen, aber reiterlich Fortschritte zu machen...

Kommentar

Ich habe ein 1 Wö. praktikum als pferdewirtin bei Frank Günther gemacht, es hat ganz viel Spaß gemacht, aber ich durfte ca. 9 Stunden arbeiten und in der einen Woche 3 pferde reiten und 1 mal longieren. Ich habe da nicht viel gelernt, nur wie man Traversalen reitet.

Ich habe mich jetzt für einen anderen beruf entschieden!

Kommentar

• Elina
                • 04.04.2004
                • 123

Hi. Ich habe letztes Jahr ein Praktikum in einem Ausbildungsstall gemacht. Habe den ganzen Tag mit den Pferden zu tun gehabt und die ganzen zwei Wochen nicht einmal ausgemistet! Klar musste ich auch mal fegen und beim Füttern helfen, aber das erste was ich da machen musste, war z. B. gleich mal nen hengst aus der Box zu holen und longieren. Habe also jeden Tag diverse Pferde longiert und das eine oder andere auch mal geritten.
                Außerdem hatte ich mein eigenes Pferd dabei. Konnte das dann da in eine Box und auf die Weide stellen und hab jeden Tag Unterricht gekriegt, oder bin zumindest unter Aufsicht vom "Chef" geritten (er hat mich dann korrigiert, während er selbst ein anderes Pferd geritten ist). An den Wochenenden habe ich mien Pferd dann auch alleine bewegt, musste also nicht immer unter Beobachtung stehen. Der Stall war auch nicht schlecht: große Halle, (für mich) riiiiesen Außenreitplatz, und super Gelände in der Nähe.
                Also, ich fands super! War zwar immer seehr anstrengend, habe aber wirklich ne emnge gelernt!

Kommentar

• Gandhi97
                  • 25.02.2004
                  • 888

@ elina
                  wo war das denn, welcher ausbilder?
                  würde mich nämlich auch interessieren so ein praktikum

Kommentar

• Elina
                    • 04.04.2004
                    • 123

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Gandhi97 @ Sep. 16 2004,15:19)]@ elina
                    wo war das denn, welcher ausbilder?
                    würde mich nämlich auch interessieren so ein praktikum
                    Ich hab dir eine PM geschickt!

Kommentar

Ist das schon alles???

Wie würdet ihr bei einem Ausbilder anfragen, einfach mal einen Brief schreiben?

Kommentar

Ein Brief schreiben würde ich nicht, die meisten sind schreibfaul! Ich würde dort anrufen, das ist persönlicher und viele Fargen können so besser beantwortet werden!

Kommentar

Guter Tipp! Danke.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                          59 Antworten
                          4.691 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Nickelo
                          von Nickelo