Dressur in Jerez

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Dressur in Jerez

Ich hab es grad schon zum Thema Farbenfroh gepostet, das nicht alles so toll war in Jerez wie es gerufen wird.

Fand z.B. Farbenfrohs Piaffen bei denen er sich ja tw. in die Brust beißt überhaupt nicht toll, und darauf gibt es Höchstnoten und der Kommentator kippt vor Begeisterung fast vom Stuhl.
    Hab bei den Fernsehübertragungen doch öfter das Gefühl gehabt das das ein oder andere Pferd spannig war (Bauvalais...)

Was meint ihr??
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

schade dass du zu diesem kommentar bis huete keine antworten bekommen hast - ich finde deinen einwurf nämlich durchaus berechtigt. sagen wir es mal so: bei einer deutschen meisterschaft mit gut besetztem einheimischen feld wäre das, was da in jerez abgegangen ist wahrscheinlich mit pauken& trompeten untergegangen. farbenfroh  hat alles andere als championatsformat, das pferd baut i.d.r von tag zu tag auf einem championat ab - oder dreht durch wenn balkenohl ihn nicht regelmässig unter den sattel bekommt. mag sein dass frau capellmann an seiner ausgeglichenheit gearbeitet hat, mag auch sein dass man ihm dazu verholfen hat - er schlich jedenfalls recht ausdruckslos durch die prüfungen, insbesondere die kür zum schluss war weiss gott nicht sieggerecht (muss dir in deinen kommetaren voll zustimmen) - ich weiss noch wie ich dachte, na, mit der prozentzahl wäre er auf nem rein deutschen championat nichteinmal unter die ersten drei gekommen - ich glaube es waren nur 73%. zum vergleich: ingrid klimke hat mit nector in stuttgart die grand prix kür dieses wochenende mit 79 % gewonnen. rusty war angeblich krank und deshalb nicht in  form - husenbeth war m.e. der einizge deutsche der den ansprüchen gerecht geworden ist, erst seit kurzem dabei und absolut souverän. von frau kroth wolln wir mal lieber gar nicht erst reden, nur ein ausnahmepferd reicht eben nicht um oben mitzumischen, man muss es auch bedienen können - und zeit zum reifen geben. was den ausländischen beritt angeht: dito. ne menge gute (deutscher) pferde aber bescheiden beritten - wenn nicht fachmännisch (deutsch) gecoacht würde ich sagen dass bsp die amerikaner ausser lisa wilcox niemanden bis jerez gebracht hätten. brentina, ein weltpferd. die kleine kurzbeinige maus da oben drauf aber sicher nicht diejenige, die dem pferd die versammelten lektionen reingeritten hat. beauvalais, ebenfalls ein ausnahmepferd, wenn auch heike kemmer offensichtlich nicht der meinung war mit ihm eine zukunft zu haben, aber frau ferrer salat m.e. viel zu hektisch da oben drauf, daher wirkt das pferd m.e. oft viel zu eilig und wenig kadenziert. schade eigentlich. wie gesagt, die prozentzahlen sagen alles. ich bin weiss gott kein fan von gigolo oder rusty, aber in ihren besten zeiten haben die solche prüfungen mit 80% gewonnen oder darüber - jerez hatte m.e. eher mal ländliches niveau.

Kommentar

• Schnuddel
      • 24.07.2002
      • 152

Also lass ich auch mal meinen Senf bzw. meine subjektive Meinung dazu los. Es wurde so dermassen nach Bekanntheitsgrad gerichtet dass man sich eigentlich fragt warum überhaupt noch gestartet wird, steht ja eh schon fast alles fest. Imponiert hat mir Ulla Salzgeber wie sie ihren Rusty noch einmal angeschoben hat, nachdem er gegen Fieber behandelt wurde. Man hat es gesehen dass er noch nicht so ganz in Topform war, wobei sie ihn von Prüfung zu Prüfung steigern konnte. Die Notengebung war alles andere als ländlich-sittlich, die Kür wurde mit über 80 % gewonnen, auch Farbenfroh bekam über 80 %.
      Zur Ehrenrettung von Beatriz Ferrer-Salat muss man sagen das jedesmal die Menge getobt hat wenn sie eingeritten ist. Man hatte den Eindruck die wollen die Tribüne demontieren, dass sie trotzdem ihr Pferd so gut durch die Prüfung geschaukelt hat, war die wahre Meisterleistung. Denn so eine tobende Menge verträgt das "kälteste" Dressurpferd nicht.
      Was am allermeisten aufgefallen ist, das mal wieder mit zweierlei Mass gerichtet wird, wenn jemand eine sehr gute Piaffe z. B aus einem "exotischeren" Land gezeigt hat, hat er durchaus nicht so eine grosszügige Bewertung bekommen wie die alteingessenen. Die können durchaus Lektionen zeigen dass man meint die Pferde hätten Magnete an den Füssen, dann wird rasch das rosa Brillchen hervorgeholt und schon ist die Dressurwelt wieder in Ordnung.

Kommentar

hi,

also ich finde, dass obwohl die piaffen bei farbenfroh schon mal besser waren, nadine capellmann sich den titel verdient hat.
        zu ann kathrin linsenhoff kann ich auch nur sagen, dass mir dieses paar nicht so sehr gefällt. (ev. zu unausgereift)
        piccolino v. klaus husenbeth, hat meiner meinung nach das wenigste gangpotential aller deutschen championatspferde und außerdem finde ich, dass das pferd-reiter-paar nicht so gut zusammen aussieht, da husenbeth ja doch seeeeehhr groß ist.
        rusty war einfach nicht in form. er wird aber sowieso bei jedem anderen turnier um einige prozente nach oben gewertet, so dass es vielleicht nicht so schlimm gewesen sein dürfte die wm nicht zu gewinnen.
        wen ich wirklich bewundere ist lisa wilcox, denn sie reitet den pferden die beine richtig nach vorne! nicht nur auf relevant, sondern auch auf ihren anderen hengsten (royal diamond, roadster,...) macht sie eine tolle figur.
        brentina u. debbie mc donald fand ich nicht gut. die stute geht für meine begriffe ein wenig zu steif in den füßen u. sie ist total fett.

mfg
        JULIA
        (ps. rein subjektive meinung)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
        59 Antworten
        4.691 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Nickelo