Reitpferde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acordia
    • 24.09.2009
    • 637

Hm, gut zu wissen. Also keine Gerte und kein Vorderzeug...Naja gut, damit kann ich noch leben. Sporen trag ich bei dem Kleinen sowieso keine....Hat sich das dann auch direkt erledigt.

Und sassy, musstest du eine Komplette Aufgabe reiten oder war das eher so "Reiterwettbewerb"-mäßig () dass dir die Richter gesagt haben...."So, jetzt traben sie an auf dem Zirkel..."

Scheint ja überall anders zu sein.

Kommentar

Doch, Gerte ist in der Eignung erlaubt, aber zum Springen nur eine Springgerte. Wurde mal disqualifiziert, weil ich aus Versehen mit Dressurgerte geritten bin, wie peinlich!
      Die Eignung ist eigentlich immer mit Aufgabe und Parcours ausgeschrieben.

Kommentar

• Sassy =)
        • 08.12.2008
        • 502

In Reitpferdeprüfungen war es eher unterschiedlich, aber dann doch eher nach Weisung der Richter ( mit deinen Worten ReiterWB mäßig). Da es dort dann doch individueller zu gestalten ist.
        Eignungsprüfungen wurden bei mir bisher nur als Aufgabe geritten.

Was ich mich noch Frage ist, ob ich evt. bei den Abteilungen hinten reiten darf, denn meiner hat ein schnelles Hinterbein und ich werde auch ne rote Schleife rein machen, da er vorwiegend beim angaloppieren (wenn er zu viel Spaß hat, nicht böswillig) immer mal hinten raus haut?!
        Zuletzt geändert von Sassy =); 28.12.2009, 12:58.

Kommentar

• Acordia
          • 24.09.2009
          • 637

Also rote Schleife würd ich ihm "anziehen" Naja kannst ja zusätzlich die Richter vor Beginn schnell fragen und das "Problem" erläutern.

Ich hätte ja nicht gedacht dass ich so schnell in den Genuß von Aufbauprüfungen komme.
          Nuja. Dann ist meine nächste Anschaffung ein Aufgabenheft. Wer hätte gedacht dass ich sowas nochmal in meinem Leben brauchen würde

Kommentar

• Sassy =)
            • 08.12.2008
            • 502

@ Santana: Ich hatte aber ne Springgerte.

Kommentar

• Sassy =)
              • 08.12.2008
              • 502

Mal sehen, wie alles kommt, vielleicht hat er bis dahin nicht mehr so viel Spaß

Kommentar

• Acordia
                • 24.09.2009
                • 637

Man kann ja sicher auch schnell die Gerten wechseln bevor man Springen soll.

Kommentar

• Sassy =)
                  • 08.12.2008
                  • 502

Ja, wie gesagt, oder wer ängstlich ist und ne Sicherheitsweste tragen will (sieht man ja auch jetzt, bei uns, sehr häufig) der kann die dann auch anziehen und die GAmaschen drum machen, wenn man sie vorher vielleicht nicht drum gemacht hat . Ich glaube ich habe einmal sogar den Sattel gewechselt

Kommentar

• Acordia
                    • 24.09.2009
                    • 637

Zitat von Sassy =) Beitrag anzeigen
                    Ich glaube ich habe einmal sogar den Sattel gewechselt

Also gut - man hat Zeit!!! Dann lass uns beide nächstes Jahr in den Aufbauprüfungen durchstarten

Ich muss aber vorher nochmal "brav in den Hänger einsteigen" üben... *nerv* Wenn man ein Pferd gewöhnt war dass von selber fast hochgaloppiert ist, dann ist das mit so nem Jungspunt schon ganz anders...

Kommentar

• Online Ixes
                      • 02.12.2007
                      • 971

naja Zeit würde ich das nicht nennen. Das schaffst du nur wenn du letztes Pferd in der abteilung bist würde ich mal sagen. Bei uns muss der erste Starter sofort los reiten nachdem die Aufgabe beendet ist.
                      Gerte war bei uns bisher immer erlaubt.
                      www.team-ixes.de.ki

Kommentar

• Acordia
                        • 24.09.2009
                        • 637

Da ich nur ein Springsattel hab, erübrigt sich das mit dem Sattel wechseln sowieso.

Ich müsste nur die Gerte wechseln und Gamaschen drauf machen wenn man sie nicht schon bei der Dressur draufmachen darf.

Naja ich schau mal ob die anderen bei der Dressur mit Gamaschen reiten (jemand sagte ja man darf bei der Eignung Gamaschen dran machen) und werde mich dann nach der Mehrheit richten...

Kommentar

• Online Ixes
                          • 02.12.2007
                          • 971

Du darfst 100% gamaschen in der dressur dran haben
                          Habe dieses Jahr 2 Pferde für Eignungen bei uns und immer Gamaschen dran gehabt. Nur halt hinten keine Gamaschen! Nur Streichkappen. Und gerte wechseln ist ja kein problem Das geht ja ratz fatz
                          www.team-ixes.de.ki

Kommentar

• Acordia
                            • 24.09.2009
                            • 637

Super

Dann muss ich nur noch geeignete Turniere finden. Oft ist Eignung nicht im Programm....

Kommentar

• Merinda
                              • 30.04.2007
                              • 101

Danke, da ist so ein Dressuranalphabeth wie ich ja schon mal ein Strück weiter. Ich finde nur, die FN sollte die Seiten aus dem Aufgabenheft zu mindestens für PMs online stellen:-)

Dann brauchste Dir das ganze Buch nicht für 5 Seiten zuholen

Kommentar

• Acordia
                                • 24.09.2009
                                • 637

Hm...Ja, mal schauen *gg*

Ich hab auch wenig Lust wegen diesen paar Seiten das ganze Buch zu kaufen was ich eh nicht brauche...

Kommentar

• Sassy =)
                                  • 08.12.2008
                                  • 502

wenn du nett fragsr scanne ich sie ein und schicke sie dir

Kommentar

• Acordia
                                    • 24.09.2009
                                    • 637

*nettfrag*

Kommentar

• wiwi81
                                      • 18.11.2009
                                      • 2

Hey!

Also, bei uns im nördlichen Niedersachsen durfte ich bei Eignungsprüfungen gar keine Gamaschen verwenden, auch nicht beim Springen. Die mussten wir alle auf dem Abreiteplatz abmachen vor Prüfungsbeginn. Und zwischen Dressur- und Springteil durften wir auch keine Sättel wechseln, lediglich die Bügel schnell mal paar Loch verkürzen. Und Vorderzeug mit Martingal ist tabu.

Viele Grüsse
                                      Wiwi

Kommentar

• jackrussell
                                        • 11.07.2008
                                        • 644

Ach wegen den Sattel, da mache dir mal keine Sorgen.

Bin regelmäßig M - Dressuren mit meinem Springsattel geritten und das hat die Richter nie interessiert. War auch mit dem Springsattel in M - Dressuren mit Zylinder plaziert!!!
                                        Kein Thema, vorallem bei den Junggemüseprüfungen da noch einige mehr mit Springsattel reiten!!

Ich würde da nicht mal einen Gedanken daran verschwenden!!
                                        Das einzige was anscheinend nicht so toll ankommt ist in Reitpferde/Dressurpferde mit mexikanischem Reithalfter zu reiten, das ist mir bei den Protokollieren beim Richtertisch aufgefallen!!
                                        Also Springsattel rauf aber keine mexikanische Trense!!

Viel Glück bei den Prüfungen!!!

Kommentar

• Bluna74
                                          • 12.06.2008
                                          • 1128

Ist zwar schon ein alter Beitrag, aber da hier noch so fleißig geantwortet wird schreib ich auch mal was dazu. 1. zur Reitpferdeprf.: da gibt es inzwischen 2 verschiedene Aufgaben zu reiten (eine für 3- und 4-jährige und eine nur für 4-jährige oder Championate) und die sind schon ganz schön happig. Ich finde sie gerade für 3-jährige ganz schön lang! Stehen aber im Aufgabenheft und du kannst dich darauf vorbereiten. Welchen Sattel du nimmst ist schnuppe. Es gibt auch inzwischen ein paar mehr Wertnoten z.B. für den Ausbildungsstand gem. Ausbildungsskala. 2. Zur Eignungsprüfung: Auch hier ist der Sattel egal. Ich hab immer mit Dressursattel geritten Gamaschen sind vorne erlaubt, hinten Streichkappen wie in Springpferdeprf. Martingal ist nicht erlaubt und nur eine Springgerte zum Springen. Hufglocken sind nicht erlaubt. Auch hier gibt es versch. Aufgaben im Aufgabenheft. Normalerweise stehen 4 Sprünge mit auf dem Dressurplatz. Habe aber auch schon auf verschiedenen Plätzen reiten müssen. Die Höhe der Sprünge variiert doch sehr. Manchmal fast eingegraben und dann schon anspruchsvoll mit blöden Linien (grad auf dem 40 m Viereck).... Ähnlich zur Eignung ist auch komb. Prf. analog Eignung. Die wird hier auch oft auf E-Niveau ausgeschrieben. Ach und beide Jungpferde-Prf. sind mit Helm zu reiten!
                                          Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.691 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.446 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.230 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          673 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.496 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...