DRA IV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DRA IV

Hallo erstmal,

ich hab eine kleine Frage an euch. Im Oktober letzten Jahres habe ich die Prüfung für das DRA IV abgelegt und glücklicherweise bestanden. *froi*
    Nun sagte aber meine Trainerin vor kurzem zu mir, dass ich noch dieses Jahr eine A-Dressur Platzierung erreichen muss, damit das Abzeichen richtig anerkannt wird. Stimmt das? Ich habe dieses Jahr schon E-Platzierungen, aber bin noch nie 'ne A-Dressur geritten.
    Auf was achten die Richter in der A-Dressur am meisten? Sind die Kriterien ähnlich der E-Dressur? Danke schonmal,
    eure Jana
  • Tina76
    • 13.05.2002
    • 4958

Halli hallo !
    Soweit ich weiß hat Deine Trainerinrecht : nach Bestehen der Reitabzeichen-Prüfung muß auf einem Turnier noch eine Lizenzprüfung abgelegt werden. Es muß eine A geritten werden und vor der Prüfung muß man zu den Richtern gehn damit die wissen, daß es um die Lizenzprüfung fürs Reitabzeichen geht. Man muß dann eine Note von glaub 5.5 oder sogar nur 5.0 erreichen, damit die Prüfung anerkannt wird.
    Wenn man allerdings das Reitabzeichen nur über einen Teil macht ( z.B. Dressur ) und man bei der Abzeichenprüfung eine höhere Dressur reiten, dafür entfällt die Lizenzprüfung.
    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, ansonsten ruf doch einfach mal bei der FN an.
    Viele Grüße,
    Tina
    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Jeanny0502

Hallo bei dem reitabzeichen IV brauchst du keine lizensprüfung ablegen, erst bei der III, das heisst, wenn du L gehen willst. Da muss man aber auch nur ne 5,0 in einer a dressur bekommen und nicht mal ne Platzierung, also keine sorge, du musst noch keine Lizensprfg. machen erst beim nächsten abzeichen

Kommentar

• Caro
        • 02.03.2002
        • 248

hi,
        ich habs auch nochmal nachgelesen
        es is genau so wie jeanny gesagt hat.
        du brauchst erst beim nächsten abzeichen
        so eine prüfung,wenn du eine l-prüfung
        starten willst.
        gruss caro
        wer einen freund sucht,der perfekt ist bleibt ohne freunde.

Kommentar

Danke für eure Antworten @Tina, Jeanny und Caro!

Ich hab nochmal mit meiner Trainerin geredet und sie meint wirklich, dass ich diese A-Dressur gehen muss. Eigentlich müsst sie es auch wissen, da sie bald ihre Ausbildung zur Pferdewirtin Schwerpunkt Reiten fertig hat. Naja, probier ichs einfach mal! Welche Anforderungen stellen die Richter in der A-Dressur in Sachen Anlehnung&Co.? Hab schon mal im Stall rumgefragt und die meinten, das besonders auf fleißiges Tempo und aktive Hinterhand geachtet wird.

Bye Jana

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

Wichtig ist auf jeden Fall das dein Pferd Taktmäßig, Lossgelassen am Zügel geht. Le nach dem in was für ein Teilnehmerfeld und an welchen richter du gelangst ist es wichtig, das du gut sitzt und korrekte Bahnfiguren reitest.
            Dann gleichmäßige korrekte Anlehnung.

Das mit dem fleißigem Tempo und der aktiven Hinterhand ist ja immer etwas blöd...
            Die Hinterhand wünscht man sich immer aktiv und gleich stehen bleiben soll das Pferd ja auch nicht.

Schau nach wie die Lektionen geritten werden und halte Tempo usw. gut ein.

Was hast du davon wenn das Pfgerd fleißig vorwärts geht, aber das Temo nicht halten kann und auseinander fällt...

Also stell das Pferd sovor wie es sich am besten präsentiert und versuch nicht mehr zu verlangen als geht.
            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Danke für die Tipps Veracruz, ich werd probieren sie in die Praxis umzusetzen. " Meine " Stute (Reitbeteiligung) ist jetzt 6-jährig und hatte mit 3 Jahren leider schon ein Fohlen. Deswegen wurde sie erst sehr spät eingeritten und wir lernen sozusagen alles zusammen. Ich find das schöner, denn unsere Erfolge sind wenigstens ehrlich verdient und was anderes als kleine Göre auf M-Dressurpferd gesetzt, ab aufs Turnier --> Pferd schaukelts schon...
              Meine Trainerin wird die Stute jetzt bald nochmal 2 Wochen intensiv auf die A-Lektionen vorbereiten, sie hat sie auch zu einem Großteil ausgebildet und geht selber M-Dressuren. Naja, meld' mich dann wenns mit der A soweit ist...

Bye Krümel

Kommentar

Du brauchst die A-Dressur WIRKLICH erst beim nächsten Reitabzeichen machen!! Wir sind hier ja auch alles Reiter und wissen das AUCH cu

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                26 Antworten
                3.133 Hits
                3 Likes
                Letzter Beitrag Fair Lady
                von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                6 Antworten