Ich würde mit meinem Kleinen gerne mal eine Eignungsprüfung gehen, da er recht vielseitig veranlagt ist. Könnt ihr mir mal sagen wie das so abläuft(hab selber noch nie zugeguckt oder teilgenommen)? Erst die Dressur und dann ein kleiner Parcour oder wie? Was/wie wird genau bewertet, ähnlich wie bei Reitpferdeprüfungen?
Eignungsprüfungen
Einklappen
X
-
Genau, erst ne kleine Dressuraufgabe und dann einzeln ca. 4 Sprünge. Manche bauen "nur"Stangen auf, andere bauen dann schon mal Tonnen, Gatter etc auf, Höhe zwischen E und A.
Freu Dich auf die schöne Zeit der Eignungen:: , für mich waren das mit meiner Stute damals schöne Erfahrungen. Sie kam als Typ immer gut an (gehobener Durchschnitt, kein Selbstlaufender Überflieger) und hat sowohl Springen und Dressur brav durchlaufen. Damit haben wir dann so manches mal nen Crack abgezogen
, gegen den wir in einer normalen Dressurprüfung alt ausgesehen hätten, weil die zwar super Dressur gehen, aber beim Springen dann rumzicken, oder umgekehrt.
Aber ernsthaft, das ist auch mal ne Abwechslung fürs Pferd und man sieht, wie sein Pferd mit Sprüngen auf fremden Plätzen umgeht. Ich bin diese Prüfung immer gerne geritten und die Möglichkeit besteht ja nur zwei Jahre pro Pferd. BEi mir ist das schon etwas her, aber ist wohl immer noch so?
Gruß von thora
Kommentar
-
-
Danke für die Antwort!
Also sind die Sprünge meist so um 90 cm - 1 Meter oder?
Wie lange hat man denn zwischen Dressur und Springen Zeit um z.B. Gamaschen drauf zu machen? Kann man den "Parcours" auch abgehen, oder sagen die Richter die Reihenfolge und dann muss man los?
Kommentar
-
-
Also zwischen der Dressur und dem Springen darf man nur die Gerte wechseln. Gamaschen sind nicht erlaubt. Man darf auch kein Martingal verwenden.
Eigentlich sind für diese Höhen auch keine Gamaschen notwendig. Die Hindernisse sind eigentlich auch immer sehr einladend gebaut, weil die Pferde ja nicht verunsichert werden sollen, sondern Sie sollen sich an fremde Hindernisse und die fremde Umgebung gewöhnen.
Ich habe mit dieser Prüfungsform auch immer sehr gute Erfahrungen gemacht!
Kommentar
-
-
ähh, moment: gamaschen bzw. bandagen sind erlaubt auch schon beim dressurteil. springglocken sind generell nicht erlaubt.
zwischen dressur und springen ist genug zeit, die steigbügellänge zu verstellenkeine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief
Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein
Kommentar
-
-
Also ich finde die Eignungsprüfungen irgendwie etwas unfair, weil die Sprünge schon recht hoch sind. Ich war mit einer Bekannten auf einem Turnier, die mit ihrem Pony auch eine Eignung ging, und die Sprünge waren auf gutem A-Niveau gebaut, das Pony ist zwar drüber gekommen, aber die Reiterin ist runtergefallen, weil das Pony einen riesen Satz gemacht hat (kann eigentlich gut Springen, geht mit ihrem Pferd A). Wenn die Sprünge auf E-Niveau gebaut werden, reicht das meiner Meinung nach vollkommen aus, um ein Pferd am Sprung zu sehen, dann bei der Aufgabe werden ja auch keine großen Dinger erwartet.
Kommentar
-
-
Also als ich meine letzte Eignungsprüfung geritten bin ( ist schon ca.3 Jahre her) waren noch keine Gamaschen erlaubt. Hat sich wahrscheinlich geändert, weil sich auch immer einge darüber aufgeregt haben.
Von der Höhe der Sprünge ist es oft sehr unterschiedlich. Manche Richter sind mit Sprüngen von 80cm zufrieden, andere können die Springmanier anscheinend erst ab 1,10m erkennen.
Kommentar
-
-
Meiner Meinung nach steht es in der Ausschreibung ob es an A-Anforderungen angelehnt ist, ansonsten sind die Sprünge meist auch kleiner.
nibo:
Aber ich verstehe nicht ganz was daran unfair sein soll, wenn sie mit ihrem pony noch nicht so sicher ist, muss sie ja diese Prüfung nicht reiten. diese Prüfung ist ja für 4 und 5-jährige und die können sonst ja auch schon Springpferde A gehen!
Kommentar
-
-
Ist schonmal jemand eine Eignungsprüfung mit Gelände geritten? Wie läuft sowas dann ab?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
|
26 Antworten
3.134 Hits
3 Likes
|