Reitpferdeprüfung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3234

Reitpferdeprüfung

Als ich vor 3 Jahren mit meiner Stute Reitpferdeprüfungen geritten bin, kam halt zuerst der praktische Teil und zum Schluß halt Sattel ab, Musterung/Abstammung und dann an der Hand.
    Ich kann mich nicht daran erinnern, daß ich mein Pferd vorstellen mußte. Nun haben wir auf dem Hof einen kleinen Streit gehabt über das Vorstellen an der Hand. Jemand meinte, wenn man abgesattelt hat und vor den Richter Aufstellung bezogen hat, muß man wohl eine kleine Ansprache halten, so wie: Sportsfreund ... stellt den 4-jährigen Wallach ... von ... aus einer ... Mutter vor. Der Wallach ist vor ... eingeritten worden.
    Es würde angeblich Punktabzug geben, wenn man das nicht macht.

Bei mir war das damals so, daß die Richter mich gefragt haben und ich habe mich angeregt mit denen unterhalten. Hatte nicht den Eindruck, als hätte ich dafür einen Punktabzug bekommen.

Kann mir jetzt mal einer sagen, wie das nun wirklich läuft?
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
  • Tina76
    • 13.05.2002
    • 4919

Da mein Schimmel grad aktuell Reitpferde geht, kann ich Dir da drüber glaub ganz gut Auskunft geben :

bei manchen Turnieren kommt die Ansage über den Lautsprecher. Da wird das Pferd vorgestellt, Alter, Rasse, Abstammung.

Bei anderen Turnieren fragen die Richter : nun erzählen sie mal was über das Pferd. Aber mehr wie oben stehende Infos wollen sie im Endeffekt auch nicht hören, es sei denn sie fragen nach etwas bestimmten.
    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3234

Also man muß keine Rede halten von allein? Die Richter fragen schon selbst und man bekommt auch keinen Punktabzug?
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Tina76
        • 13.05.2002
        • 4919

Also ich hab noch keinen Reiter erlebt der nichts über sein Pferd erzählt hat, aber ich kanns mir nicht vorstellen das es deshalb zum Punktabzug kommt.
        Ich kann mir eh nicht vorstellen das die Richter mit jeder Abstammung was anfangen können.
        Außerdem sind Reitpferdeprüfungen eh immer sehr langgezogen mit Absatteln etc., da haben die meinsten Richter eh kein Interesse ewig lange Geschichten über die Pferde zu hören....
        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Das mag ja von Bundesland zu Bundesland ein wenig anders sein. Bei uns in NRW stellt man sein Pferd möglichst attraktiv vor die Richter. Entweder fragen die einen " wen haben sie da?" oder ähnlich und dann sagt man in etwa: "Das ist XYZ, ein ?-jährige® Stute/Wallach/Hengst von ......../(und wenn der Opa ein ganz besonders bekannter ist, dann kann man den auch noch nennen) aus einer .....- Mutter. Ich habe sie/ihn jetzt seit ?-Monaten in Beritt."
          Wenn man nicht gefragt wird, dann fängt man von sich aus mit dem gleichen Sprüchlein an.
          Das ist schon alles.
          LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
          59 Antworten
          4.691 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Nickelo
          von Nickelo