Mehr Biegung in der Traversale

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tina76
    • 13.05.2002
    • 4958

Mehr Biegung in der Traversale

Wie schaff ich es, das mein Pferd sich mehr in der Traversale biegt ?
    Ich hab versucht die Biegung durch viel Schulterherein reiten zu verbessern und obwohl er auf beiden Händen wirklich gut und gleichmäßig Schulterherein geht hat sich die Biegung in den Traversalen nicht viel verbessert.
    Auch wenn ich davor Volten reite und versuche diese Biegung mitzunehmen, werden nur die ersten 2, 3 Tritte richtig gut, dann wird er wieder viel zu gerade.
    Auf Kandare klappts wesentlich besser, trotzdem möchte ich das mein Pferd auch auf Trense eine ordentliche Traversale geht.
    Ist es besser die Traversalen möglichst im versammelten Tempo zu reiten oder reitet ihr doch mehr vorwärts am Anfang ? Hab das Gefühl er tut sich mit dem Takt schwerer wenn ich ihn zu sehr versammle.
    Oder liegt mein Problem an was anderem ? Was denkt Ihr ?
    Bin über Ratschläge sehr dankbar !
    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3240

Vorwärts ist immer ganz wichtig, damit der Takt erhalten bleibt.

Tja, wir haben das man so gemacht: Volte, aus der Volte die Traversale. Wenn ich gemerkt hab, daß ich nicht mehr richtig durch komme, bin ich einfach Schulterherein geritten und hab dann nochmal angesetzt.

Um den Takt zu erhalten hilft auch, einfach ein Stück geradeaus reiten, wenn Du merkst, daß er den verliert und langsamer wird. Das frischt das Tempo auf und dann wieder rüber.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Fienchen
      • 25.02.2002
      • 67

Hab das gleiche Problem wie du. Meine RL übt es mit mir so, dass wenn er beginnt die Biegung zu verlieren, ich sofort in die andere Richtung Schenkelweiche. Stellung und Sitz bleiben ja dabei gleich, nur der seitwärtstreibende Schenkel ändert sich. Nach 2-3 Tritten Schenkelweichen kann ich meistens wieder die Traversale fortsetzen. (spürt man eh wann man wieder beginnen kann) Also zB Rechtstraversale, dann rechten Schenkel weichen lassen, wieder Rechtstraversale.

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3240

Wie läufts denn jetzt?
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Tina76
          • 13.05.2002
          • 4958

In letzter Zeit war öfters die Frau meines Reitlehrers mit beim Unterricht, sie ist Richterin.

Sie hat gemerkt, das ich mich u.a. bei den Traversalen total verdrehe, teileise sogar mit der Hüfte einknicke. Ich wirk dem entgegen indem ich meine Schulter mitdrehe, dadurch fällt es fast nicht auf, aber ich machs meinem Pferd fast unmöglich sich richtig zu biegen. Im Galopp hab ich übrigens ein ähnliches Problem. Jetzt arbeiten wir erst an meinem Sitz und dann gehts mit den Lektionen weiter. Ihr Lieblingsspruch : nur aus einem korrekten Sitz können korrekte Hilfen gegeben werden. Und damit hat sie absolut recht, nur blöd wenns einem keiner sagt....
          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
          26 Antworten
          3.134 Hits
          3 Likes
          Letzter Beitrag Fair Lady
          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05