Offene Maulspalte beim Reiten - Ursache ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

    Offene Maulspalte beim Reiten - Ursache ??

    Hallo!

    Mein 4-jähriges Dressurstütchen hat beim Reiten das Maul leicht geöffnet. Sie kaut auch bzw. schäumt immer.

    Nun mach ich mir mal Gedanken, woran diese geöffnete Maulspalte liegen könnte.


    Die Stute habe ich Ende August mit diversen Vorerfolgen im Sport gekauft. Sie ist eher blütig gezogen (Sir Donnerhall-Brentano-Hill Hawk) und steht nun 30 km von mir entfernt in einem sehr guten Berittstall. Sie hat täglichen Weidegang (auch jetzt noch), wird schonend und feinfühlig gearbeitet.

    Da ich bisher nur Springpferde ausgebildet habe und dieses Pferd aus Altersgründen nun mein Einstieg in die Dressursparte sein soll, habe ich sie in Dressurvollberitt gegeben. Allerdings hab ich letzte Woche mal ein paar kleine Sprünge mit ihr unterm Sattel gemacht, und auch schon öfter in den Wald geritten. Dabei fiel mir auf, daß da dann das Maul zu ist.

    Zahnärztliche Behandlung erfolgte bereits.

    Geritten wird sie mit dem neuen Sprenger Turnado (??), also eine einfach gebrochene Wassertrense 18mm. Sie hat ein sehr kleines Maul -ich meine dieses Gebiss liegt gut drin.
    Allerdings hatte ich die paarmal, die ich sie geritten habe, das Gefühl, daß sie obwohl sie mit feiner Hand geritten werden kann, irgendwie "fest" ist im Maul.

    Hat einer von Euch eine Idee, voher das offene Maul kommt und was man dagegen tun könnte?

    Für Tips und Anregungen wäre ich wirklich dankbar!
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

    #2
    ah, bei YouTube ist ein damaliges VK Video der Stute eingestellt - darauf kann man es auch erkennen.

    unter der Suchfunktion einfach nur 4-jährige Stute eingeben. Eine braune Stute, blütiger Typ mit mittelbreiter Blesse - das ist sie.


    Monti -) Du vielleicht???

    Kommentar


    • #3
      18mm klingt ziemlich fett für eine Stute mit sehr kleinem Maul. Warum nimmst Du nicht etwas dünneres was ihr etwas weniger Metall ist in dem kleinen Schnütchen? Idealerweise noch was anatomisch geformtes mit weichen Übergängen in eine 'Endknolle' wie das HS Dynamic. Liegt schön ruhig im Maul und fühlt sich für das Pferd nicht an als wenn es mit dem Gebiss gleich noch einen Maulkeil dazu verpasst bekommt

      Kommentar

      • Cara67
        • 07.04.2008
        • 2482

        #4
        Danke, ja ich werde das als 16mm doppelt gebrochen probieren

        Kommentar

        • mietz
          • 22.04.2004
          • 978

          #5
          schau mal, da hab ich mal nen thread zu aufgemacht:
          who needs reality?
          render your own!

          Kommentar

          • Goldkehlchen
            • 31.01.2009
            • 107

            #6
            Ein Pferd in unserem Stall hat die selben Verhaltensmerkmale wie du es bei deiner Stute beschreibst. Die Physiotherapeutin hat gesagt, es würde da dran liegen, dass das Pferd falsch atmet.

            Das würde auch erklären, warum dein Pferd im Gelände die Maulspalten geschlossen hat

            Kommentar


            • #7
              Das hilft ihr aber ja nicht so wirklich weiter wenn sie nicht weiß warum oder? Das Zungenbein, Genick und Kiefergelenk habt Ihr durchgecheckt oder? Ich kenne unheimlich viele Pferde (vor allem pfiffigere) die einfach das Reiten auf einem stupiden Viereck doof finden und aus lauter Frust irgendwelche Eigenheiten entwickeln (geht los bei aufreizend häufigem Äppeln während des reitens über strikte Weigerung, Fleiß zu entwickeln bis hin zu ausgewachsenen Widersetzlichkeiten wie Steigen, Bocken, Durchgehen und was die vierbeinige Trickkiste sonst noch so hergibt an Vermeidungs-Verhalten.
              Wenn sie sich im Gelände wohler fühlt würde ich erstmal versuchen, die Geländezeiten auszudehnen und nebenher wenn Du meinst, es muss unbedingt der Reitplatz oder gar Halle sein (scheinen die meisten normal sozialisierten Pferde noch öder zu finden als Außenviereck), zumindest die Arbeit dort so abwechslungsreich wie möglich gestalten (z.B. öfter mal was anderes anbieten, Stangenarbeit, vielleicht mal ein Trailhindernis aufbauen, Gymkhana-ähnliche Spiele etc.etc., alles nur nicht langweilig im Kreis außenherumreiten und versuchen irgendeinen 'Rahmen' zu bewirken).
              Die meisten 'mit offenem Maul-Kauer' die ich kenne sind schlicht und ergreifend angespannt wegen Überforderung oder Muksch wegen Langeweile weil nichts los ist als immer nur Uffta-Uffta mal linksrum, mal rechtsrum und der geistige Höhepunkt ist eine ganze Parade oder Rückwärtsrichten. Da muss ein einigermaßen ausgeschlafenes Pferd ja urkelig werden...
              Könnte es daran liegen?

              Kommentar

              • Ive
                • 01.08.2008
                • 1007

                #8
                Also wie soll sie denn sonst laufen? Trockenes, fest verschlossendes Maul? Ist doch gut wenn sie kaut und schäumt, solange sie nicht sperrt. Ich reite lieber mit Pferden, die mit mir "sprechen", als wenn sie völlig still vorne sind.

                Kommentar

                • Veracruz9
                  • 26.03.2002
                  • 3848

                  #9
                  Viel abwechselung, und mal ruhig probieren was deine Stute so gerne mag.

                  Von einem Freund gingen 2 seiner Pferd gar nicht aufs Dynamik. Erst war es gut und dann wurde es innerhalb von 2 Monaten nur noch schlecht.
                  Er hat wieder gewechselt, einmal ein dickes schweres Olivenkopf und einmal eine stinknormale Standard-Wassertrense wie man sie für 15 Euro kaufen kann.

                  Ein 3tes fährt voll auf das Dynamik ab.

                  Ich hatte eine Stute zu reiten, die hatte auch ein recht kleines Maul, ich hab sie auf eine 18 mm Wassertrense geritten, war vor allem zum Springen bei ihr optimal (die ganze doppelt gebrochene, ultradünne etc. fand sie doof.) Dann habe ich irgendwo eine fette (23mm) schwere D-Trense ausgegraben.
                  Auf die lief sie so zufrieden wie auf nichts anderes. Obwohl eigentlich so dick und schwer für das kleine Mäulchen.
                  Das Gebiss hat halt super ruhig gelegen.

                  Andere mögen eben gern das Happy Mouth, damit hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.
                  Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

                  Kommentar

                  • Cara67
                    • 07.04.2008
                    • 2482

                    #10
                    ja, die Widersetzlichkeit "Durchgehen" hat sie am Tag bevor ich sie gesprungen habe bei der Bereiterin schon gezeigt. Da ging in der Halle die Post ab, bremsen war nicht. Die Bereiterin hat mir erzählt, daß die Stute sich in einem solchen Affenzahn in die Kurve gelegt hat, daß sie Angst bekommen hat. Das Springen fand die Stute hochinteressant; ich war eigentlich völlig überrascht wie gut sie das gemacht hat - man kann schon davon ausgehen, daß ihr bisher nie Stangen vorgesetzt wurden.

                    Am WE war ich 2x mit ihr im Wald, weil die Bereiterin in Urlaub war. Die ganze Zeit hat sie sie regelmäßig ins Gelände geritten, allerdings wie ich erfahren habe, wohl nur im Schritt. Stütchen hat wohl seit geraumer Zeit beschlossen, daß sie nicht vorne gehen mag - ist dann auch rückwärts und hat gedroht zu steigen - also durfte sie hinten gehen. Ich hatte jetzt 2x die Azubine mit Begleitpferd mit im Wald und die Stute hats bei mir natürlich auch probiert. Da gabs jedesmal Feuer - ohne Sporen, nur mit Springklatsche. Auf einmal konnte sie vorne gehen, und beim 2. Ausritt gabs dann nur noch eine Diskussion und sie lief hochzufrieden ohne Anspannung vorne.

                    Nun mit dem Gebiss habt ihr sicher Recht - da werden wir probieren, was am Besten geht.

                    Abwechslung werde ich der Bereiterin vorschlagen - für meinen Geschmack war da auch für eine 4-jährige viel zu oft der Sattel drauf in der Woche - dressurmäßig in der Bahn meine ich.

                    Zur Vorgeschichte des Pferdes weiß ich nicht viel. Aus dem Verhalten des Pferdes zu schließen, war sie mit Sicherheit vorher nie im Wald - und seit Urzeiten nicht mehr auf der Koppel. Seit sie hier ist, geht sie jeden Tag mit einem Wallach raus, meist auch den ganzen Tag. Allerdings ist der Koppelgang alleine nicht des Rätsels Lösung.
                    Sie wurde sehr schnell auf Turniervorstellung geritten; die bisherige Ausbildung mußte also schnell gehen - dementsprechend mußte da einiges übersprungen worden sein.

                    Meint ihr generell, das das Maul irgendwann wieder zubleibt - oder daß sie sich das jetzt schon so angewöhnt hat, daß das unwahrscheinlich ist?


                    @ Ive: ich weiß nicht, also ich habe adäquat noch mein 4-jähriges Springpferd bei mir am Stall, die hat das Maul zu - ich finde das fühlt sich sehr viel anders an, und auch die Zügelhilfen kommen präziser und feiner durch wie bei einem offenen Maul.

                    Kommentar

                    • Veracruz9
                      • 26.03.2002
                      • 3848

                      #11
                      Vielleicht könnt ihr ja einen abwechslungsreichen Trainingsplan aufstellen.
                      Ein junges Pferd muss ja nun nicht jeden Tag im Kreis laufen.
                      Regelmäßige Geländetouren und auch Springen (wenn sie so viel Spaß daran hat) tun ihr bestimmt gut.
                      Vielleicht kannst du sie ja auch Freispringen lassen.
                      Und wenn sie so schnell "fertig gemacht" wurde hat sie sich ja auch noch mal ein Pause verdient eh der ernst des Lebens losgeht.
                      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

                      Kommentar

                      • Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3240

                        #12
                        Unser Stuti kaut auch mit offenem Maul, wenn sie voll konzentriert ist, sie knirscht dann auch hin und wieder mal mit den Zähnen. Und sie nimmt sogar auch mal die Zunge raus, um sich ihren Sabber abzulecken.
                        Sie hat auch ne kleine Maulspalte. Ich habe ein einfach gebrochenes 16er Gebiss drin aus Aurigan von KK. Mit doppelt gebrochenem lief sie gar nicht, da war die Anlehnung total unkonstant.
                        Zuletzt geändert von Oppenheim; 25.11.2009, 10:00.
                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

                        Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

                        Kommentar

                        • moonlight
                          • 04.06.2002
                          • 4269

                          #13
                          Gebisse sind so ne Sache, und die Theorie kleines Maul = zufriedener mit dünnem Gebiss geht leider auch nicht immer auf. Ich habe jahrelang NUR mit Sprenger doppelt gebrocchen und dünn geritten, das Dynamic habe icch probiert und meine Pferde hassen es ausnahmslos. ???

                          Jetzt hat meine "Schnabeltasse" erklärt, sie findet das dünne Gebiss echt ekelhaft und will ein dickes. Die anderen haben sich solidarisch erklärt und jetzt laufen sie zufrieden mit einem dicken Goldklumpen im Maul rum

                          Hilft echt nur probieren.

                          Kommentar

                          • Legolas
                            • 08.04.2008
                            • 451

                            #14
                            Bei vierjährig fällt mir noch spontan Zahnwechsel, Milchkappen ein. Wurden die Zähne in letzter Zeit kontrolliert?

                            Kommentar

                            • Jessie77
                              • 14.11.2008
                              • 29

                              #15
                              hübsches Stuti - gratuliere!
                              kann es nicht 100%ig erkennen auf dem Video, aber ist der Sperr- und Nasenriemen sehr eng geschnallt? Kenn genug Pferde die das nicht mögen (was ich gut verstehen kann ) - einfach mal versuchen das ganze "Gedöns" etwas lcokerer zu verschnallen - sie können wieder kauen und fühlen sich wohl!

                              Kommentar

                              • Cubano
                                • 16.11.2007
                                • 66

                                #16
                                Zitat von moonlight Beitrag anzeigen
                                Gebisse sind so ne Sache, und die Theorie kleines Maul = zufriedener mit dünnem Gebiss geht leider auch nicht immer auf. Ich habe jahrelang NUR mit Sprenger doppelt gebrocchen und dünn geritten, das Dynamic habe icch probiert und meine Pferde hassen es ausnahmslos. ???

                                Jetzt hat meine "Schnabeltasse" erklärt, sie findet das dünne Gebiss echt ekelhaft und will ein dickes. Die anderen haben sich solidarisch erklärt und jetzt laufen sie zufrieden mit einem dicken Goldklumpen im Maul rum

                                Hilft echt nur probieren.
                                Das entspricht auch meiner Erfahrung mit meinem 4jährigen PRE, extrem kleine Schnute, eher Vollblutkopf und somit eigentlich prädestiniert für ein dünnes Gebiss. Von wegen. Der trägt nach viel hin und her jetzt eine der uralten Warmbluttrensen, so ein richtig dickes Ding und damit ist er zufrieden. Bei allem, was dünner ist, kommt sofort die Rollmopsnummer.
                                Dafür gibt es aber meines Erachtens auch eine sehr einleuchtende Erklärung, die eine Bekannte von mir mal bei einem Fahrerlehrgang bekommen hat: Demnach sind für die Wahl des Gebisses nicht nur Maulgröße und Länge der Maulspalte entscheidend. Viel wichtiger scheint danach die Form der Laden zu sein (kann man gut mit den Fingern erfühlen): Eckige, eher spitze Laden verlangen demnach nach einem breit aufliegenden Gebiss, breite Laden dagegen kommen mit einem dünnen Gebiss bestens klar.

                                LG
                                Andrea

                                Kommentar


                                • #17
                                  Na wenn sie aber doch jetzt ein dickes drin hat, würde ich auf jeden Fall mal ein dünneres Probieren. Vielleicht auch mal ein anderes Material probieren. Heißt ja nicht umsonst bei den Western Leuten Sweet Iron, so Edelstahl-legierungen können ziemlich langweilig schmecken...

                                  Kommentar

                                  • Cara67
                                    • 07.04.2008
                                    • 2482

                                    #18
                                    also wie das auf dem Video verschnallt ist, weiß ich nicht. Da war ich nicht dabei; nur wir haben es ganz und gar nicht fest zu - ich meine mal so wie es sein soll

                                    Meine Bereiterin ist da auch für alles offen - wir werden es jetzt erstmal mit dem 16mm Dynamic probieren, wenn das nicht funktioniert, gibts glaub ich von Sprenger auch noch eins, das irgendwie heißt wie eine Springreiterin..? - mit so ner Rolle in der Mitte - ich meine nicht das WH ultra soft..
                                    also die dicke Variante stell ich erstmal hinten an, da würde ich Kareen zustimmen.

                                    Legolas: ja, die wurden vor 6 Wochen gemacht. Sogar von einer Promizahnärztin, die letztens in einer Reiterzeitschrift vorgestellt wurde, hab ich mir sagen lassen. Ich kenne sie persönlich nicht.

                                    Kommentar

                                    • daytona beach
                                      • 23.07.2008
                                      • 112

                                      #19
                                      Mit welcher Trense reitest du Sie??

                                      Hatten im Stall auch ein Pferd das das Maul offen hatte. Nach Umstellung auf Hannoveranisches Reithalfter lief sie deutchlich besser und hatte das Maul auch die meiste Zeit geschlossen.

                                      Kommentar

                                      • Carole
                                        • 04.06.2002
                                        • 1674

                                        #20
                                        Mal kurz *offtopic an*

                                        @Cara : hast du nicht mehr den Mac als Pferdezahnarzt ?

                                        *offtopic aus*
                                        * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.133 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady
                                         
                                        Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        609 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley
                                         
                                        Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.450 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen
                                         
                                        Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48
                                        17 Antworten
                                        598 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Greta, 20.03.2024, 08:10
                                        3 Antworten
                                        640 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Greta
                                        von Greta
                                         
                                        Lädt...
                                        X