Cobra,Jaguar,Prestige

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WarumNIcht

Cobra,Jaguar,Prestige

Wer kann mir hier von seinen Erfahrungen mit Sätteln von Cobra ,Jaguar und/oder Prestige berichten? Welche Marke davon ist gut? Mir wurden diese von meiner Sattlerin empfohlen. Kann sich jemand vorstellen warum? Was wisst ihr über diese Sattel-Marken??
    Würde mich über Infos sehr freuen...Herzlichen Dank im Voraus!
  • Tina76
    • 13.05.2002
    • 4958

Mein ehemaliger Reitlehrer hat mit Cobra zusammengearbeitet, dementsprechend oft bin ich auf diesen Sätteln geritten. Ich fand sie immer furchtbar unbequem und ich hatte nie das Gefühl wirklich tief im Pferd zu sitzen. Viell. lags aber auch dran, das die Sättel für jemand anderes gemacht wurden und es deshalb nicht gepaßt hat. Oder ich bin einfach von meinem Hennig zu verwöhnt
    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3245

Hab vor kurzem das Vergnügen gehabt, auf dem nagelneuen Prestige Doge, der übrigens über 2.000,- EUR, zu reiten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ließ er sich dann doch ganz gut sitzen. Allerdings habe ich bei ihm den wirklichen Tiefpunkt vermisst. Trotz Sitzgröße 17 hatte ich das Gefühl auf einem 18er zu sitzen. Als besonders weich empfand ich ihn auch nicht.

Ich habe mir vor ca. einem Monat einen Otto Schumacher-Sattel zugelegt und war schon vom probereiten total begeistert. Super bequem, mit einem tollen Sitzgefühl. Kostet außerdem handgefertigt nur 1.740,- EUR.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Also ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren einen Jaguar und bin sehr zufrieden damit. Ich fand ihn zwar auf den ersten Blick optisch nicht so ganz toll, da das Leder kein Glattleder (ich glaube es ist Büffelleder) ist. Es kommt natürlich immer auf das Pferd drauf an, meine Stute ist z.B. eher ein kurzes Modell und von daher hat mir mein Sattler diesen Sattel empfohlen, da er eher kurz und hoch geschnitten ist. Die Sitzfläche ist hier sehr tief und er hat vorn eine gute ausgearbeitete Pausche - das ermöglicht einen tiefen Sitz und ein gut liegendes Bein (finde ich). Der Sattel ist von der Auflagefläche eher breit gearbeitet und ist sehr weich gepolstert. Ich kann wirklich nur sagen, dass der Sattel sehr gut liegt, ich gut darin sitzen kann und am wichtigsten: meiner Stute passt er super und sie fühlt sich sehr wohl damit (soweit ich das beurteilen kann). meine Freundin hat sich jetzt auch einen gekauft und ihre Stute läuft seitdem auch wie verändert (sehr viel besser).
        Letztendlich musst du es natürlich ausprobieren welcher Sattel am besten auf dein Pferd passt! Preislich ist ein Jaguar natürlich auch eine Investition, ich habe 2.300,00 Euro bezahlt.
        Gruß Grusel

Kommentar

für meine springer habe ich mir cobras machen lassen. wobei natürlich auch der reiter in gewicht etc. gemessen wird, ist mir am wichtigsten, dass der sattel auf die anatomie des pferdes ( gerade im leistungssort) angepasst wird.

Kommentar

• dana70
            • 14.10.2002
            • 467

Habe mir vor 2 Jahren einen Prestige "Sydney" gekauft und bin total happy damit. Auch Pferdi läuft prima damit. Der Sitz ist total weich (Kalbsleder) und pflegeleicht.

Die Cobra-Sättel sind bei uns vorwiegend als Dressurmodelle gebräuchlich. Scheinen aber auch viele Anhänger zu finden.

Kommentar

• Paula
              • 20.08.2003
              • 138

Habe auch einen Cobra-Sattel.Bin eigentlich sehr zufrieden,nur kaputt gehn darf nix dran!Der wird dann nach Italien eingeschickt und da kannste erst mal ne Weile warten!War allerdings noch in der Garantiezeit.
              Hatte davor einen Prestige,war sehr zufrieden,hat aber irgendwann nicht mehr auf mein Pferd gepasst.

Gruß
              Paula

Kommentar

• SabineP
                • 05.04.2004
                • 68

Mit Prestige als Dressursattel habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich konnte auf diesem Sattel einfach nicht aussitzen, da man das Gefühl hat "weit weg vom Pferd" zu sitzen.

Nach langem Probieren und einigen Sattelwechslereien bin ich auf den Schweizer Röösli gestoßen - ein Traum, ich kann mir keinen besseren Sattel mehr vorstellen. Er liegt am Pferd wie angegossen und lässt mich super sitzen!!

LG Sabine

Kommentar

• Larissa
                  • 16.12.2003
                  • 98

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (WarumNIcht @ Aug. 25 2004,11:36)]Wer kann mir hier von seinen Erfahrungen mit Sätteln von Cobra ,Jaguar und/oder Prestige berichten? Welche Marke davon ist gut? Mir wurden diese von meiner Sattlerin empfohlen. Kann sich jemand vorstellen warum? Was wisst ihr über diese Sattel-Marken??
                  Würde mich über Infos sehr freuen...Herzlichen Dank im Voraus!
                  Hatte einen Prestige Close Contact Professional. Dieser Sattel ist meinem Pferd immer nach hinten gerutscht, trotz Vorgeschirr. Nun habe ich einen Forestier Militarysattel, der rutscht nie, sogar ohne Vorgeschirr und ist erst noch bequemer, auch viel weicher. Für mein anderes Pferd habe ich einen Cobra. Ist nicht schlecht, aber an den Militarysattel kommt er nie hin punkto Halt und Bequemlichkeit, Gleichgewicht halten usw.
                  Hast du schon mal nen französischen Sattel ausprobiert (Buttet, Delgrange, Forstier usw)?
                  Larissa

Kommentar

• Klassikfjord

Hallo!

Ich habe mir vor knapp einem jahr einen Maßsattel von Cobra gekauft, bin total begeistert, wird auch in Bayern (Firmensitz) geändert).

Muss ihn jetzt aber verkaufen, aus pers. Gründen. Falls also jemand Interesse hat..

lg

Bernie

Kommentar

• Jinete
                      • 05.09.2003
                      • 789

Ich hab' auch einen Cobra, für den ich seit Monaten den Stübben in der Sattelkammer hängen lasse. Ist allerdings Springsattel und der bequemste, den ich je hatte!

In der Dressur komme ich am Besten mit einem "Sommer" zurecht.

Kommentar

• Donnerteufel

Ich schätze mal, das Sie dir diese Sättel empfohlen hat, weil Sie alle auf das Pferd zugeschnitten werden können, bzw. weil diese Sättel einen sehr breiten Wirbelsäulekanal haben und deshalb eben "besser" für den Pferderücken sind. (Ich hoffe ich erzähle keinen Scheiß, aber ich glaub das es so ist) Das bemerkt man aber auch im Preis. Aus meiner persönlichen Erfahrung muss ich sagen, das ich mit Prestige und Cobra nie wirklich zurecht gekommen bin. Ich habe mir meine von der Firma Max Benz in München machen lassen, die auf meinen Hintern und den Rücken meiner Pferde zugeschnitten sind. Vorteil ist eben, das diese Sättel ein Monoblatt haben, was dich näher ans Pferd bringt. Ich habe mir bei allen einen extra tiefen Sitz machen lassen und ich habe echt das Gefühl mit dem Pferd eins zu sein. Eine Freundin hat sich jetzt den Passier mit der Marmorierung gekauft. Hatte ich mir ausgeliehen und muss sagen, GENIAL! Sieht gut aus und ist bequem! Passt wirklich gut und man hat ein sehr positives Gefühl...

Kommentar

• bright speed
                          • 08.08.2004
                          • 160

Ich hatte mal einen Cobra Dressur, da hatte ich immer das Gefühl bergab zu reiten, obwohl er richtig gepasst hat.
                          Jetzt habe ich einen Prestige Venus und einen Dodge. Je nach Pferd super. Und einen alten Prestige Springsattel mit dem bin ich sehr zufrieden, den kann man auf alle meine Pferde legen. Doch manchmal sitzt man da ein wenig im Stuhlsitz, wenn die Bügel nicht sehr kurz geschnallt sind.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                          59 Antworten
                          4.675 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Nickelo
                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                          202 Antworten