Jetzt sind die Fachleute unter Euch gefragt. Ich habe folgendes Problem: Mein Pferd hat aus heiterem Himmel angefangen, auf der linken Hand auf dem Zirkel über die äußere Schulter auszubreche. Im Schritt kriege ich ihn einigermaßen auf den Zirkel, obwohl er sich da schon deutlich wehrt. Im Trab klappt es mit Mühe und Not. Im Gallop ist es aussichtslos. Da kann ich ihn nicht auf den Zirkel abwenden. Er rennt einfach ganze Bahn oder macht nen riesen Zirkel. Auch auf der geschlossenen Zirkelseite drängelt er sich in die Ecken rein. Der äußere Zügel und der äußere Schenkel zeigen keine Wirkung. Je mehr ich mit dem äußeren Schenkel seitwärts treibe umso mehr wirft er sich gegen den Schenkel. Er verhöhnt ihn regelrecht. Auf der rechten Hand habe ich dieses Problem nicht. Und was mir noch aufgefallen ist: Als ich ihn bekommen habe (vor etwa 3 Monaten), konnte er kein Schenkelweichen. Ich habe ihm dann beigebracht, dem rechten Schenkel zu weichen. Jetzt kann er plötzlich dem linken Schenkel weichen, weigert sich aber hartnäckig, dem rechten zu weichen.
Meine erste Frage: Woran kann es liegen, dass er aufeinmal mit sowas anfängt?
Meine zweite Frage: Was kann ich dagegen machen?
Mir hat jemand den Tip gegeben, mein Pferd so zu longieren, dass er auf der rechten Hand tief eingestellt ist (mit Dreieckszügeln). Einerseits kommt mir das ja logisch vor, weil er den rechten Zügel ja ignoriert. Andererseits stellt sich mir die Frage, wie ich ein Problem, dass ich auf der linken Hand habe dadurch beseitigen soll, dass ich mein Pferd auf der rechten Hand longiere....
Bitte helft mir!!
Janika
Meine erste Frage: Woran kann es liegen, dass er aufeinmal mit sowas anfängt?
Meine zweite Frage: Was kann ich dagegen machen?
Mir hat jemand den Tip gegeben, mein Pferd so zu longieren, dass er auf der rechten Hand tief eingestellt ist (mit Dreieckszügeln). Einerseits kommt mir das ja logisch vor, weil er den rechten Zügel ja ignoriert. Andererseits stellt sich mir die Frage, wie ich ein Problem, dass ich auf der linken Hand habe dadurch beseitigen soll, dass ich mein Pferd auf der rechten Hand longiere....
Bitte helft mir!!
Janika
Kommentar