Steif wie ein Brett !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steif wie ein Brett !

Hat jemand Erfahrung mit verittenen Pferden. Wie bekomme ich ein Pferd, das sich aufs Gebiss legt, oder den Kopf nach oben reißt, an eine konstante Anlehnung. Außerdem läßt sich das Tierchen schlecht biegen- ist steif wie ein Brett- ich denke, da sollte man nicht mit Kraft, sondern mit Geschick einwirken, um Verspannungen zu vermeiden. Zudem geht die Gute in der Bahn nicht vorwärts, im Gelände genau das Gegenteil. Eine Bekannte hat mich um Rat gefragt. Vielleicht hat jemand eine Idee und kann uns helfen. Wie oft und wie lange sollte so ein Pferd arbeiten ? Ist jetzt 8 jährig.

Hi!!
    Ich finde, dass man steife Pferde am besten durch viel longieren lockerkriegt, besonders in der Rippe können sie dann loslassen. Ein Pferd kann ohne Reiter erstmal lockerer laufen und der Reiter kann sich nicht festziehen oder sonst irgendwas anstellen, was das Pferd aus dem Konzept bringt.
    Leicht ausgebunden, etwa mit Lauferzügeln oder Dreieckszügeln kann das Pferd lernen, sich vorwärts-abwärts zu dehnen. An der Longe kann man dann viel Zirkel verkleinern, vergrößern machen, Zirkel verlagernen, zulegen, abfangen und all sowas. Meine Stute hilft das unwahrscheinlich.
    Gegen das triebig sein hilft viel Abwechslung und Lob. Wenn die Arbeit spannend ist, arbeitet ein Pferd gut mit, wenn es gelobt wird für gut ausgeführte Lektionen, macht es gerne mit und wird lernfreudiger.
    Im Gelände muss man genau das Gleiche tun: beschäftigen!!
    Leicht Schultervor reiten, Schenkelweichen, Temounterscheide (natürlich nicht unbedingt Mittelgalopp, wenn sie eh gerne losflitzt)...
    All sowas...
    Viel Glücl!!

Kommentar

• Jeanny0502

Hallo Zusammen!

Stangentreten, Stangentreten und nochmal Stangentreten.....
      lockert die Rückenmuskulatur, ansonsten noch In& Outs Springen und auch Gymnastikreihen. Dann noch Biegen,biegen, biegen, auch wenns schwer fällt, aber ich denke der Reiter sollte auch noch was mitzureden haben, sturheit gibts einfach nicht, wenn sie es macht, ntürlich auch da´s Lob nicht vergessen. Langsam anfangen und dann Arbeitszeit Steigern, aufjedenFall Darf ers dem Pferd nie langweilig werde, abwechslung ist angesagt,aber konstant und energisch bleiben.
      Bei Fragen, kannst dich ja melden!

Kommentar

• Jeanny0502

Obwohl das mit der Longe auch nicht verkehrt ist. Aber mir fehlt da die reiterliche Einwirkung (Biegen). Man könnte aber Longenarbeit und reiten abwechseln, das wäre nicht schlecht und bei der longenarbeit das Stangentreten nicht vergessen und auf keinen Fall zu doll ausbinden!!!!

Kommentar

Ich kann mich eigendlich nur anschließen!
          GAAAAAAAAAAAANZ viel über Stangen longieren. In solchen Fällen habe ich beste Erfahrung mit nem Chambon gemacht.
          Ich würde die Stangen etwas höher legen.
          Auf jeden Fall schon mal viel Glück und noch mehr Geduld.

Kommentar

Ich habe hier vor einiger Zeit bereits einmal angefragt, ob irgendwer Erfahrung mit Pat
                                                Parelli oder Monty Roberts hat?

Ich habe nach Monty meine zwei Zweijährigen angeritten...
                                                Ansonsten würde ich im PNH gerne mal einen Level machen.

Und eigentlich bin ich so ne Art Turnierreiterin mit Sportpferden;
                                                ständig bekomme ich Probleme mit meiner Trainerin, weil sie behauptet, was ich mit
                                                meinen Pferden zusätzlich tue, ist
                                                Spielerei. Aber es macht mir einfach soviel Spaß, die Pferde beim Kommuniezieren zu
                                                beobachten und Spiele mit ihnen zu spielen.

Ich spiele ständig Spiele wie : " Guck mal da liegt ein großes Brett auf dem Boden. Kannst
                                                Du da hinüber gehen? " Spielregel: Ich darf nicht vor gehen !!!

Sie werden dadurch locker, sie sind aufmerksam, und mitlerweile kann ich mit Halfter und
                                                Führpferd die beiden 4 Jährigen Jungs von der Weide holen und zur Weide hinreiten...
                                                (ca. 2 Km)

Habe ich besonders brave Pferde, oder liegt das wirklich an der Einstellung, mit der man mit
                                                Pferden umgeht, daß sie sich Rehe, die über den Weg laufen, in Ruhe angucken und
                                                eigentlich nicht mal vor Enten scheuen... wenn ich oben draufsitze und schon echt die super
                                                Panik schiebe????

Danke für alle Eure Erfahrungen....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
            26 Antworten
            3.134 Hits
            3 Likes
            Letzter Beitrag Fair Lady
            von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
            6 Antworten