Waschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sarins
    • 07.02.2002
    • 142

Waschen

Hallo,
    Ich habe einen Schimmel mit dem ich Dressur und Springen reite.Wie viel achten die Richter darauf das er auch sauber ist?Vielleicht kann mir ja jemand gleich Tipps geben wie ich meinen Schimmel sauber bekomme!!Ich habe schon viel versucht aber richtig hingehauen hat nix.Wäre sehr dankbar für Tipps denn meiner macht sich an den Beinen und kopf immer sehr dreckig (am Körper hat er ja im Moment auch noch ne Decke).Darf man auf einem Turnier auch mit einer Schwarzen Schabracke starten den ich finde persönlich das es nicht so gut aussieht ein weißes Pferd und eine weiße Schabracke!Darf ich auch eine schwarze oder andere drunter machen?Bekommt man dann abzüge?Wie finden die Richter das?
    Vielen Danke im vorraus,
    sarins
  • Caro
    • 02.03.2002
    • 248

hi,
    also es gibt sprays extra für schimmel,hast du
    es damit mal versucht??
    die beine kannst du waschenund pferdeshampoo einmassieren
    dan auswaschen am kopf würds ich mit bürste
    und schwamm versuchen.
    wenn du am nächsten tag tunier hast würd cih das pefrd halt
    in die box tun da wirds nihct so dreckig.
    gruss
    caro
    wer einen freund sucht,der perfekt ist bleibt ohne freunde.

Kommentar

Zur Schabracke: tu drunter, was du willst!!
      Ich hab z.B. einen braunen Wallach (dunkelbraun, wie sein Vater-Foto unter meinem Namen) und als ich heute auf'm Turnier war (A und L Dressur) hatte ich eine blaue Schabracke drunter, da ich finde, dass sie meinem Dicken besonders gut steht. Blaue Samtschabracke mit Goldrand und Figaro-Bestickung. Abzüge gab's nicht, wir waren sogar einmal 1. und einmal 3..
      Und wegen dem Sauberkriegen: Equilux!! Das ist ein Schimmelreiniger, mit dem du wirklich die meisten Flecken rauskriegst. Die Beine kannst du ja waschen und die Box würd ich am Abend vor'm Turnier, nach dem Waschen und Sprühen, komplett misten und sauberes Stroh/Späne reintun.

Kommentar

Ja, Ja, die Schimmel....
        Ich würde es mal mit lauwarmen Wasser probieren, vielleich klappt das.

Kommentar

• Inserinna
          • 13.04.2002
          • 1469

Hallo,
          ich war sehr oft als Turnierpfleger mit auf den Turnieren (teilweise auch International)
          und die Pfleger tauschen sich recht häufig aus (zwar nicht immer, Idioten giebt´s überall) aber ich habe damals den Tipp bekommen einen Eimer voll warmes Wasser zu nehmen und einen Schuß Weißweinessig mit hinein zu geben, danach einen Schwamm nehmen eintauchen und auspressen bis er fast wieder trocken ist, dann die gelben Stellen damit abreiben, warten bis alles trocken ist und danach mit einer weichen Bürste nachputzen,
          hat meistens geklappt!
          Liebe Grüße
          Inserinna
          Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• LouLou
            • 09.11.2001
            • 160

Hi!

Schimmel..
            Also mein Schwatti hat ja vorne nur zwei weiße Beine, die wasch ich vorm Turnier mit Shampoo falls sie mal wieder mehr gelb als weiß sind. Das is natürlich nicht mit nem Schimmel zu vergleichen und bei einem Schimmel ists wahrscheinlich auch nicht machbar das ganze Tier vorher zu waschen aber für kleine Stellen reichts. Die Schimmel aus unserem Stall werden soweit ich weiß mit Schimmelreinigern oder diesen extra Putztüchern für Schimmel geputzt. Am einfachsten ist aber einfach noch das Abspritzen insofern das auch wettermäßig möglich ist.
            Zu den Schabracken: Schwarze oder Dunkelblaue Schabracken find ich für Schimmel auch viel schöner als weiße. Das man da Abzüge bekommt kann ich mir kaum vorstellen. Auf Internationalen Turnieren sieht man doch auch oft Schabracken in den unterschiedlichsten Farben. Und grade bei nem Schimmel ..

LG Lou

Kommentar

• sarins
              • 07.02.2002
              • 142

Hallo,
              danke für eure Tipps!!
              ich werde manches mal ausprobieren mal sehen was am besten klappt.
              Sarins

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
              59 Antworten
              4.691 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Nickelo
              von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38