lippen fletschen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lippen fletschen!

hallo,
    mein 7jähriger Wallach - A Dressur - fletscht seit neuhestem das Maul an den Seiten so das man die Zähne sieht! Ich habe nix an der Trense oder Reitweise geändert! Die Zähne sind auch gemacht! Was kann das sein oder woher kann das kommen?

Huiiiiiiiii, das kommt mir sehr bekannt vor...
    Mein Wallach hat das auch mal gemacht. Ich reite mittlerweile L mit ihm, er ist auch 7.
    Er hatte auf der rechten Seite die Zunge zwischen den Zähnen und die Lippen etwas auseinander gezogen.
    Man sah also so eben die Zunge. Er hat sie aber nicht ausgestreckt.
    Meine Reitlehrerin meinte, das wäre überhaupt nicht schlimm, ich ibn in der Dressur auch nie drauf angesprochen worden, aber schön fand ich es trotzdem nicht.
    Ich hab dann das engl.-kom.-Reithalfter ein Locher häher geschnallt, daa sich der Riemen mit der Zeit sehr srakt gesetzt hatte.
    Dann war es eigentlich mehr oder weniger weg. Total verschwunden, von einer Sekunde auf die andere.

Ich hab mich selbst aber mal beim Reiten genau beobachtet: immer, wenn ich nicht durchkam, hab ich rechts "gezogen", nie links.
    Ich hab mir das dann ganz konsequent abgewöhnt und versucht, mit der rechten Hand gaaaaaaaaaaaaanz weich zu bleiben.
    Er hat es nie wieder gemacht, aber bei anderen Leuten (meine Freundin hat ihn mal geritten, als ich ein Schädel-Hirn-Trauma hatte) macht er das oft, da man bei ihm nicht an einer hand hängen bleiben darf.
    Wenn man das beachtet läuft er wunderschön, wenn nicht, ist er verspannt, sperrt, zieht die Zunge bis in den Hals und bääääääääääääääääh.

Wenn es also nicht an deinem Nasenriemen liegt, dann überprüf mal deine Hand. Aber wirklich ehrlich. Sag dir "Heute mache ich nichts mit der linken/rechten Hand" (jenachdem, wo dein Problem ist)!!
    Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte!!

Viele Grüße und viel Glück beim Probieren!!

Figaro'sGirl

Kommentar

• Jeanny0502

Halli Hallo!

Ich würde dir auch raten, mal auf deine Hnad zu achten. Pferde machen das oft, wenn man zu Hart in der Hand ist und mit den KörperHilfen zu schwach, also versuch ihn doch einfach mal lockerer und weicher anzufassen und evtl. die Paraden weicher und einfühlsamer zugeben. Es ist natürlich jetzt schlecht zu bewerten, weil wir dich ja nicht reiten sehen, aber es ist ja auch nur ein gut gemeinter Rat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
      59 Antworten
      4.691 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Nickelo
      von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
      202 Antworten