Doppellonge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Doppellonge

Hallo!
    Wie sind denn eure Erfahrungen mit Doppellongenarbeit, besonders bei jüngeren Pferden?
    Habt ihr noch Empfehlungen was Literatur angeht?

Danke im Voraus...

Gruß Veracruz
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann
  • Llewelyn
    • 10.11.2001
    • 999

Bei ganz jungen Pferden fange ich lieber mit der einfachen Longe an. Gibt allerdings einige Profis, die schon beim Anlongieren die DL draufmachen, was mir persönlich zu früh wäre. Wenn die Youngster ausbalanciert an der einfachen Longe gehen und auch schon unterm Sattel sind, also die Basics sich langsam gesetzt haben, würde ich erst mit der DL anrücken. Ansonsten habe ich ganz gute Erfahrungen damit gemacht, weil man damit sehr flexibel arbeiten kann, z.b. bei Handwechseln, aber auch bei einfachen Sachen, wie Abstellen, Paraden usw., wo man mit der einfachen Longe eingeschränkter ist. Vor allem kann man mit der DL auch versammelnde Arbeit an der Longe machen und kann von der DL zur Arbeit am Langen Zügel übergehen und wieder zurück. Also die Arbeitsmöglichkeiten mit der DL sind komplexer. An Büchern würde ich als Einstieg den Gehrmann empfehlen, der in D als der Fachmann auf dem Gebiet gilt. Der Mann macht auch Lehrgänge, die sehr gut sind. Wäre auch angebracht sich von einem erfahrenen Doppellongierer einweisen zu lassen, da der Umgang mit den Longen und der Peitsche schon etwas Geschick und Übung erfordert und man anfangs leicht überfordert ist. Je geübter desto effektiver kann man mit der DL arbeiten. Ähnlich wie beim Reiten braucht man Routine um schnell und richtig die Hilfen geben zu können, weshalb man als Ungeübter damit Probleme haben kann.
    Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

• Veracruz9
      • 26.03.2002
      • 3848

Das Problem mit unserem Dicken ist, dass er unheimlich schnell lernt, und was er kann wird ihm schnell langweilig, daher müssen Alternativen zur normalen Longe her, an der er sich sehr gut arbeiten läßt, daher dachten wir an die Doppellonge.
      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

HSH-Methode von Fritz Stahlecker. Er hat ein Buch geschrieben, habe leider erst angefangen zu lesen. Nächste Woche mache ich einen Kurs bei seiner Tochter Ulrike Stadelmayer. Bin schon sehr gespannt. Sie hat eine Homepage, Adresse siehe Beitrag von mir HSH-Methode.
        Gruß Mone

Kommentar

Als Ergänzung zur Literatur finde ich das Buch "Doppellonge" von Wilfried Gehrmann ganz gut.

Kommentar

Hallo,
            also ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht beim Arbeiten junger Pferde mit der Doppellonge. Empfehlen kann ich Dir folgendes Buch:
            Hohe Schule mit der Doppellonge
            Autor: Philippe Karl
            BLV Verlag
            Dieses Buch ist sehr ausführlich und beschreibt die Arbeit mit dem jungen Pferd, die Fortgeschrittenen-Phase und die Hohe Schule.
            Gruss und viel Spass
            Patricia

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
            26 Antworten
            3.133 Hits
            3 Likes
            Letzter Beitrag Fair Lady
            von Fair Lady