lernen ans gebiss ranzutreten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yoshi
    • 19.05.2009
    • 346

lernen ans gebiss ranzutreten

hallöchen

hab da mal wieder ne frage

also habe ein 3 jähriges pony das seit mitte april unter dem sattel ist. mein problem ist, dass er nicht richtig ans gebiss herantreten will. Teilweise versucht er sich zu entziehen, indem er versucht hinter die senkrechte zu kommen, was ich aber durch vorgeben und vorwärtsreiten versuche zu unterdrücken.

habt ihr sonst noch andere methoden, wie ihr eure jungen hoppis ans gebiss bekommt???

lg
    Ponywallach:

Petite Filou x Nantano
  • Donatelli
    • 24.06.2004
    • 1101

Übergänge, Übergänge, Übergänge.....Tempounterschiede......

Nicht die Zügel wegschmeißen oder durchhängen lassen, sondern schön in die weiche vorwärts tendierende Hand reinntreiben.

Zwischendurch immer mal wieder überstreichen.

Longieren mit Chambon, damit die Nase immer wieder zum v/a kommen kann.

Kommentar

• Yoshi
      • 19.05.2009
      • 346

werde ich ausprobieren. wie siehts mit dreieckszügeln beim Longieren aus. Damit läuft er immer so zufrieden?
      Ponywallach:

Petite Filou x Nantano

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

noch besser ist chambon - und dann immer schön nachtreiben mit der Schnur - da laufen sie rund über den Rücken, strecken sich ab und haben die Nase vorn....

mein Wallach hat fast 3 Jahre gebraucht, bis er das Gebiß sauber auf der Zunge getragen hat.....habe allerdings die ersten Jahre wenig geritten....aber immer nur mit ganz weicher Hand, viel spazierenreiten im Gelände....Übergänge....meiner war sehr pienzig im Maul (und auch sonst pienzig - bei ein paar Regentropfen will er schon sterben) - im Maul wollte er möglichst überhaupt nichts außer Futter drin haben....und zusätzlich ist er noch etwas lang - d.h. - er hat lange gebraucht bis er Kraft über die Hinterhand und den Rücken entwickeln konnte....jetzt ist er ein Genuß.....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Yoshi
          • 19.05.2009
          • 346

dann werde ich mir wohl ein chambon anschaffen müssen :-)

reite ihn eigentlich auch wenig. ist ja noch ein baby mit 3 1/2 jahren.
          Ponywallach:

Petite Filou x Nantano

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3234

Ich arbeite mit Gogue.
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Lilli
              • 25.09.2009
              • 289

mein pferd hat es auch jahre lang nichtt gemacht. sie hat immer nur ihren kopf hingestellt.
              dann einen reitlehrer wechsel und innerhalb kürzester zeit hat sie es verstanden.
              ich sollte immer an die äußere hand denken, das die dran ist und sie von dem inneren zügel weg bekommen. ich sollte immer annehmen und nachgeben, jedoch schneller nachgeben als annehmen, damit sie nicht die möglichkeit hatte sich aufs gebiss zu legen.... hatte zu unterstütung einen halsverlängerer... falls sie sich aus der anlehnung heraushebt... wenn sie nun doll gegengezogen hätte, wäre ein flexibler ja net so dolle gewesen, hat sie aber nicht...
              dann viele übergänge, 2 schritte schritt, dann trab - das selbe im galopp, vier tritte trab, dann galopp usw., aber deiner ist ja noch ziemlich jung. dann vorwärts geritten, aber nicht schneller, pferd soll ja nicht rennen, sondern nur mehr von hinten heran treten... und dann hat sie es verstanden.
              würde mir evtl. für ein paar mal einen guten RL suchen, der dir dabei hilft, weil ich gerade ans gebiss herantreten und die anlehnung zu suchen ist irgendwie so der grundstein

Kommentar

• gata
                • 03.01.2009
                • 630

Eventuell hilft auch ein Gebisswechsel? Meine Dreijährige hatte auch Schwierigkeiten, ihre - gut gemeinte - doppelt gebrochene O-Ringtrense anzunehmen. Ich hab dann mal versuchsweise eine einfach gebrochene Knebeltrense - also hinsichtlich der Beweglichkeit praktisch das Gegenteil reingehängt und schlagartig wurde es besser.
                Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• Yoshi
                  • 19.05.2009
                  • 346

habe zur zeit ein doppelt gebrochenes gebiss drauf. da er eine sehr kleine maulspalte hat könnte ich mir auch vorstellen, das es evtl zu dick ist und stört.
                  Ponywallach:

Petite Filou x Nantano

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

@Yoshi
                    genauso ist es - meiner hatte - als Großpferd - auch eine sehr kleine Maulspalte und eine geringe Rachenhöhe....dem war das Mittelstück des doppelt gebrochenen Gebisses schon zu dick....du must halt bei Bekannten Gebisse ausleihen und ausprobieren - sonst wird es zu teuer...ich reite auch mit rel. dünnem Gebiß - muss man dann halt mit der Hand noch mehr aufpassen.....das ist aber immer noch besser als diese dickfelligen Kerle zu reiten, die gelernt haben sich drauflegen....
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Yoshi
                      • 19.05.2009
                      • 346

hatte bei meiner alten stute auch immer ein ziemlich dünnes gebiss drauf. leif damit zufriedener. mal schauen was unsere ponyreiter zu bieten haben. haben nicht so viele davon und erst recht nicht mit ahnung. die werden wahrscheinlich irgendwas ganz normales haben :-(

im reitladen kann man die ja auch ausprobieren...
                      Ponywallach:

Petite Filou x Nantano

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                      59 Antworten
                      4.691 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Nickelo
                      von Nickelo