Ich habe einen nun 14-jährigen Dressur-Wallach, welcher extrem klemmig am Bein ist. Das hat vor einigen Monaten begonnen. Er war noch nie sehr sensibel, aber es wird immer schlimmer. Wenn ich angaloppiere, verteidigt er sich, in dem er die Kruppe in das Innere der Bahn wirft... dies allerdings meistens nur beim ersten Galopp des Tages. Klemmig am Bein bleibt er die ganze Stunde, auch wenn ich ihn mal extrem auffordere, es wird nicht wirklich besser. Wer hat Erfahrung damit? Schmerzt ihn was oder ist er nur stinkig?? Gerne würde ich Erfahrungen/Meinungen hören. Danke.
Extrem klemmig am Bein
Einklappen
X
-
Wie reagiert er auf Gerte?
Hast du eine Galoppbahn oder gutes Gelände zur Verfügung?
Würde den viel galoppieren und da einfach konsequent nach vorne reiten bis er loslässt.
Ich würde auch nicht gleich von Blockaden ausgehen. Vielleicht ist der einfach immer nur auf der Stelle geritten worden und nie von hinten nach vorne ans Gebiss rangetreten.
Kommentar
-
-
Mir klingt das eher nach einem rückwärts geritten Pferd! Ich würde das Training überdenken!Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
wenn er früher nicht so schlimm war, dann doch einmal nach krankheitsbedingten ursachen forschen.
ansonsten kann ich cavaletti und den anderen zustimmen. erstmal trainingspause und ab ins gelände, dann eher auf großen linien vorwärtsreiten, inkl. trabstangen und kleinen sprüngen, zwischendurch dann mal wieder eine dressurlektion fordern, wenn du merkst es klemmt wieder, dann was anderes machen.
longier ihn auch mal ordentlich vorwärts u./o. lass ihn freispringen.
falls ihr einen großen springplatz habt würde ich das training eine zeitlang dorthinverlegen.
für die hilfengebung: kurzer impuls, kommt keine reaktion dann "donnerwetter" gerte kurz nutzen, sobald irgendeine reaktion nach vorne kommt, nachgeben und loben. egal welche reaktion. auch wenn er bockt, oder galoppiert statt anzutraben. vorwärts immer mit lob kombinieren.Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
|
59 Antworten
4.691 Hits
0 Likes
|