fauler, guckiger Hengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jeanny0502

fauler, guckiger Hengst

Hey hallo! Bräuchte mal eure Hilfe! Wir haben einen totschicken Calypso1 x Neptun Hengst im stall, der mit guten GGa und einer guten Springtechnik geprägt ist.
    das einzige Problem ist, dass er extrem guckig und dadurch sehr faul ist! Auf dem Turnier ist es kaum mit ihm zu machen!

Hoffe ihr könnt mir helfen!
    Es wird nämlich schon überlegt, ob er nicht kastriert werden soll, weil er dann ja nicht mehr nach anderen Pferden guckt!

Ich danke euch!
    0
    Ja
    0%
    0
    Nein
    0%
    0
  • KirstinE
    • 29.01.2002
    • 2673

Manchmal ist es halt besser wenn sie Wallach sind! Aber es muß nicht unbedingt aufhören.
    Ist er denn gekört?

Gruß Kirstin
    www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

Hey Jeanny,
      also wenn ich das richtig verstehe geht er nicht nach vorne weil er zu sehr damit beschäftigt ist die anderen Pferde an zu glotzen. Ist das denn nur auf'm Turnier so, oder auch zuhause?
      Ich würde versuchen ihn immer wieder mit neuen Situationen zu konfrontieren. Wenn du die Möglichkeit hast, lad ihn doch öfter mal auf und fahr in einen anderen Stall um da zu reiten.
      Du wirst sehen, wenn du das konsequent eine Zeitlang mal 1x die Woche machst, findet er das nicht mehr so interessant. Der Sinn liegt dann darin, das er die anderen Pferde und die neue Umgebung nicht mehr so spannend findet und du wieder zum reiten kommst. Und wenn das gut klappt machst du mal einen Springlehrgang woanders. Er soll lernen trotz fremder Umgebung auf deine Hilfen zu achten, und das geht nur mit üben. Manche Pferde kann man nicht zuhause arbeiten und "plötzlich" auf's Turnier fahren und glauben es klappt. Mit einigen muss man sich halt mehr Mühe geben. Das Problem bei dem legen lassen ist oft, das sie dann noch träger werden.
      Oft sind sie trotzdem noch glotzig, aber noch stumpfer dabei.
      Es gibt eine menge Leute die meinen, mit meinem bringt das nix auf'm Turnier, der ist soooo glotzig. Aber es wird schnell vergessen das man alles üben muss, mit dem einen mehr mit dem anderen weniger. Also, probier's einfach und erzähl uns ob du Fortschritte machst.
      Viel Glück
      Linda

Kommentar

• Jeanny0502

Hey hallo!
        also gekört ist er nicht.wurde auch gar nicht vorgestellt!
        Zuhause guckt er auch ständig und das liegt an den anderen Pferden, nicht mal an Stuten, sondern eher an Wallachen. Er war bis ca. 3 Jahre mit der Herde auf der Koppel und eines Tages kam sein "freund" , ein Wallach, voll mit lauter Bisswunden und blutigem Fell in den Stall. Der Hengst hatte sich von eine tag auf den anderen auf ihn gestürzt!
        Nun, er ist auch sehr aggressiv gegenüber anderen Pferden.
        Also wie gesagt zu hause ist er auch sehr guckig, aber nicht so extrem wie auf dem turnier! Er geht dort zwar auch sauber seine springen mit 0, aber es koster unheimlich Kraft ihn zu reiten, weil er ständig damit beschäftigt ist, sich nach den anderen umzusehen.
        habt ihr vielleicht einen Tipp, wie das mit den wallachen aufhört. Früher stand mal eine stute bei uns im Stall und die konnte er auch nicht leiden, auf die ist er sogar beim reiten los gesprungen. Also bei mir gibt es sowas nicht, aber er gewöhnt sich halt so immer wieder neue Dummheiten an!

Ich werd mal erstmal den rat von Linda befolgen. einfach aufladen und wegfahre, der wäre ich gar nicht drauf gekommen.

Freue mich trotzdem weiterhin auf weitere Ratschläge von euch!

Machts besser Jeanette

Kommentar

Hey,
          das klingt verdammt nach Dominanz Problem. Wie alt ist den dein Hasi? Er meint wahrscheinlich er muss die anderen beobachten.
          Wir haben bei uns im Stall zwei Hengste. Meinen und noch einen anderen. Der Andere geht von dem Augenblick gar nicht mehr wo wir in die Halle kommen. Er achtet nur noch auf meinen.
          Mit zwei - drei bestimmten Wallachen hat der das auch noch. Ganz allmählig wird es etwas besser. Ich würde sagen, arbeite ihn einfach weiter. Versuch dich nicht von ihm verrückt machen zu lassen und sei immer konsequent. Dann wird es besser werden .
          Wahrscheinlich nicht von jetzt auf gleich, aber mit der Zeit.
          Viel Glück noch
          Linda

Kommentar

• Dana
            • 03.04.2002
            • 603

Hi,
            Dein Problem ist mir auch nicht unbekannt. Bis vor ein paar Wochen ritt ich einen 11-jährigen Hengst, der extrem guckig, nervig und auf Wallache aggressiv reagierte. Mein Tip, konsequent reiten, und Ruhe. Weg bekommt man dieses Verhalten nicht ganz, aber dieser Hengst konzentrierte sich mit der Zeit stärker auf mich und wenn er denn mal abgelenkt wurde, war das nur noch eine Sache für ein paar Sekunden. Ich reagierte gar nicht mehr darauf sondern ritt ihn einfach weiter, als wäre überhaupt nix. Das half. Wichtig ist halt auch, daß keinerlei Unklarheiten zwischen Euch bestehen.
            Ich drück denn mal die Daumen
            Dana
            Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA

Kommentar

• Jeanny0502

Hallo ihr Lieben!

Also es klappt jetzt immer besser. So langsam wirds (hat wohl angst um seine Bonbons gehabt, der Kleine )! Ich danke euch für eure Hilfe. Nun müssen wir uns nur noch auf dem Turnier beweisen, aber das schaffen wir schon!

falls noch jemand Tipps hat, immer her damit!

Also Danke nochmal und bis denn dann
              ***Jeanette***

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
              59 Antworten
              4.691 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Nickelo
              von Nickelo