Tritte verlängern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yoshi
    • 19.05.2009
    • 346

Tritte verlängern

wie bringt ihr das euren jungen pferden bei. reite ende oktober meine erste reitpferdeprüfung und da wird das ja auch verlangt. legt ihr an den kangen seiten 2 mal zu oder lasst ihr direkt durchziehen? was macht ihr wenn sie nicht antreten wollen?

dumdidum
    Ponywallach:

Petite Filou x Nantano

Das und alle anderen Fragen zur Ausbildung eines Pferdes ist sehr anschaulich in dem Buch Elemente der Ausbildung von K.A.v.Ziegner (erschienen im Cadmos Verlag) erläutert.

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
      wie bringt ihr das euren jungen pferden bei. reite ende oktober meine erste reitpferdeprüfung und da wird das ja auch verlangt. legt ihr an den kangen seiten 2 mal zu oder lasst ihr direkt durchziehen? was macht ihr wenn sie nicht antreten wollen?

dumdidum
      Das Tritte verlängern übe ich gerne mal im Gelände, Entlastungssitz, bergauf über anschieben mit der Wade immer mal anschieben, gerne mit Vorderpferd davor.

Kommentar

Wenn man nicht grade ein riesen Viereck oder eine Rennbahn zuhause hat, dann sollte man am besten mit einem traberfahrenen Pferd zusammen ins Gelände gehen und nebeneinander mal die Tritte verlängern. So wie Furioso-Fan gesagt hat.
        Nachdem du das 3,4 x gemacht hast kannst du es auch auf dem Platz oder in der Halle üben, indem du dein Pferd an der kurzen Seite etwas anspitzt (!) und dann an der langen Seite das Tempo erstmal erhöhst.
        Ein junges Pferd kann nur 2,3 Schritte ein gutes Tritte verlängern aufrecht erhalten, deswegen sollte man das Pferd an der langen Seite "kommen lassen".
        Du wirst merken wann dein Pferd beginnt auseinander zu Fallen, dann nimmst du das Tempo wieder zurück bevor Taktfehler entstehen.
        Eine gute Übung ist vorher das Schulterherein, klappt bei einem jungen natürlich noch nicht so toll, hilft aber auf Dauer mehr Schulterfreiheit zu bekommen. Wichtig ist auch das du eine normale konstante Anlehnung behälst, junge Pferde verlieren sich bei dieser Übung öfter mal hinter der Senkrechten.
        Übung macht den Meister

Kommentar

• Yoshi
          • 19.05.2009
          • 346

ja danke für eure antworten. mit gelände ist ja jetzt nicht mehr so viel. haben nicht so ein tolles gelände. müssen viel auf pflaster reiten. da können die im schritt ja schon wegrutschen. mit der kurzen seite anspitzen mach ich auch immer. mal schauen vielleicht gibts ja noch ein paar mehr tipps^^

lg
          Ponywallach:

Petite Filou x Nantano

Kommentar

• countess
            • 20.02.2008
            • 2256

hab das oft an der longe geübt, immer dann, wenn ich die halle für mich allein hatte, an den langen seiten. einfach zum verlängern der tritte vermehrt schnalzen und nach wenigen tritten loben und wieder hoho. anfangs galoppieren sie oft an, dann sofort durchparieren und ruhe reinbringen.meine habens relativ schnell kapiert.

Kommentar

• Schätzelein
              • 29.07.2009
              • 1229

Ich habe das ehrlich gesagt auch im Gelände geübt.

Und ich dachte noch, dass das ja voll unprofessionell ist und das sonst niemand macht.

Du wirst doch sicher irgendwo eine gute Gerade haben? Zumindest ein etwas längeres Stück als max. 60m. Springplatz vielleicht? Oder irgendein Weideweg? Oder eine lange Weide? (bei uns teilen sich Weiden in Fluren auf...irrsinnig lang aber nicht sehr breit) Bei uns reite ich auch immer an der Feldmark neben dem Betonweg.

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3239

Kauf Dir die alten Videos vom Klimke (Dressur im Detail). Dort ist das wunderbar beschrieben, wie man den MT fördert!
                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Yoshi
                  • 19.05.2009
                  • 346

@Oppenheim:das wäre mal eine überlegung wert. danke
                  Ponywallach:

Petite Filou x Nantano

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3239

Du, die sind wirklich super!!! Habe sie selbst zu Hause und da sind unheimlich viele Tipps am praktischen Beispiel. Das find ich genial. U. a. eben auch, wie man den Mitteltrab entwickelt.
                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                    26 Antworten
                    3.116 Hits
                    3 Likes
                    Letzter Beitrag Fair Lady
                    von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                    6 Antworten