warum reitet man eigentlich auf kandare, wo liegen sinn und ursprung der kandare ?
KANDARRE
Einklappen
X
-
Zitat von [bZitat[/b] (duntroon @ Juli 26 2004,10:20)]warum reitet man eigentlich auf kandare, wo liegen sinn und ursprung der kandare ?
hm ich glaube wie das meiste aus der Militärzeit(als es um Leben und Tod ging)
Um das Pferd auf jeden Fall auf den Punkt (grob - sofort) zu reiten.
Bin mir aber nich sicher.
Kommentar
-
-
Hier haben wir mal eine herrliche Erklärung zum Thema Kandare:
Die Kandare mit Unterlegtrense
Ist der indirekte Weg ins Maul: der Zügel ist am Unterbaum des Mundstückes befestigt und wirkt damit zuerst außerhalb des Maules, beispielsweise durch "Klingeln" am Zügel.
Nimmt man den Zügel weiter an, bewegt sich der Unterbaum zurück. Durch die nun anliegende Kinnkette bekommt das Pferd Druck auf Unterkiefer und Zunge und der Oberbaum überträgt jetzt das Drehmoment auf den Backenriemen. Somit bekommt das Pferd auch Druck auf das Genick, was es von der Bodenarbeit kennt.
Hat das Pferd diese Wirkung verstanden, streckt es sich am Trensenzügel vorwärts-abwärts, "trifft" dort auf die Kandare und stößt sich an ihr ab und trägt sich selber.
Somit ist die Zäumung auf Kandare ein verzögerter, spät einsetzender Druck, wirkt dafür dann aber umso stärker.
Ist für viele Pferde angenehm wegen der variablen, angepassten Hilfengebung.
Reitern gibt es oft Sicherheit, wenn sie aus dem englischen Lager kommen und lange auf Trense geritten sind.
(http://www.altaescuela.de/ausruestung2.html)Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
das ist ja mal alles wieder sehr theoretisch und schön aus dem lehrbuch abgeschrieben.
ich habe aber bei einigen reitern den eindruck, die pappen ihren pferden eine kandarre drauf, weil sie sie auf trense nicht geritten kriegen. also nichts mit verfeinern, denn was soll man verfeinern, wenn die hilfen vorher gar nicht durchkamen?Jeda macht mal Fela
Kommentar
-
-
Tja, meine Stute ist sieben, platziert bis M/B und nach etlichem Suchen haben wir eine Kandare gefunden, die ihr angenehm ist im Maul. Aber man muß sie jede Woche ein bis zwei Mal auf Kandare reiten, denn wenn sie sie einige Zeit nicht drin hatte, merkt man, daß sie sie eigentlich nicht mag.
Ich würde mit ihr viel lieber nur auf Trense reiten - aber wenn ich weiter aufs Turnier will, bleibt mir halt nichts anderes übrig...
Basti, ich gebe Dir uneingeschränkt recht. Wenig Reiter heute haben "Kandaranreife"...
Kommentar
-
-
Komisch und meiner frisst mir die kandare aus der hand.
könnte nicht sagen das er sie nicht mag.
allerdings nicht jede, mußte auch erst die richtige finden, hat aber nicht lang gedauert. 2 hat er gefressen und eine ausgespuckt.
aber ich trau mich auch nicht so damit zu reiten, zweifel da an mir. aber ich denk das sind nur die ersten berührungsängste.That I have a Lovely Life is my luxury
Kommentar
-
-
da fragt man sich, ist das eigentlich notwendig, dass die prüfungen ab M immer auf kandarre geritten werden müssen?
gut - ganz selten ist schon mal eine trensen-M ausgeschrieben
wäre doch eigentlich viel interessanter mal zu sehen, ob die ganzen leutchen mit ihren pferden auch auf trense durch die prüfung kämenJeda macht mal Fela
Kommentar
-
-
Llewella... ich muß auch immer vor unseren Kand- Prüfungen rechtzeitig anfangen zu "üben" und es hat auch super lange gedauert, bis wir Gebisse gefunden haben die dem guten überhaupt zusagen...
bei den Ponies ist das superschwer-- es gibt nur so ein "einheits-gebiß" und das ist super scharf....
V.
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] ]gut - ganz selten ist schon mal eine trensen-M ausgeschrieben
wäre doch eigentlich viel interessanter mal zu sehen, ob die ganzen leutchen mit ihren pferden auch auf trense durch die prüfung kämenAvatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
Es gab schon mal ein Pilotprojekt - S für junge Pferde auf Trense.
Ist zwar glaub ich noch existent, aber total in der Versenkung verschwunden, kam wohl net an. Anscheinend reitet die große Mehrheit eben doch lieber auf Knarre!
Meine alte Stute war da übrigens total unkomliziert.
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (Oppenheim @ Juli 26 2004,11:22)]Hier haben wir mal eine herrliche Erklärung zum Thema Kandare:
Die Kandare mit Unterlegtrense
Ist der indirekte Weg ins Maul: der Zügel ist am Unterbaum des Mundstückes befestigt und wirkt damit zuerst außerhalb des Maules, beispielsweise durch "Klingeln" am Zügel.
Nimmt man den Zügel weiter an, bewegt sich der Unterbaum zurück. Durch die nun anliegende Kinnkette bekommt das Pferd Druck auf Unterkiefer und Zunge und der Oberbaum überträgt jetzt das Drehmoment auf den Backenriemen. Somit bekommt das Pferd auch Druck auf das Genick, was es von der Bodenarbeit kennt.
Hat das Pferd diese Wirkung verstanden, streckt es sich am Trensenzügel vorwärts-abwärts, "trifft" dort auf die Kandare und stößt sich an ihr ab und trägt sich selber.
Somit ist die Zäumung auf Kandare ein verzögerter, spät einsetzender Druck, wirkt dafür dann aber umso stärker.
Ist für viele Pferde angenehm wegen der variablen, angepassten Hilfengebung.
Reitern gibt es oft Sicherheit, wenn sie aus dem englischen Lager kommen und lange auf Trense geritten sind.
(http://www.altaescuela.de/ausruestung2.html)
Warum eine herrliche Erklärung??? Was willst du damit sagen?
Ich finde diese Erklärung ist vollkommen korrekt. Da brauch man nix mehr zufügen.
@ Basti2
das ist mit Sicherheit nicht aus dem Lehrbuch abgeschrieben, dazu hat die Autorin viel zu viel Wissen um das nötig zu haben!
Theorie ja, (und es gehört nooch viel mehr dazu, aber darum gehts hier ja nicht) diese wird aber auch in die Praxis umgesetzt. Wer das nicht kann, kommt nicht weit. Man sieht es ja immer wieder auf Turnieren, was für ein Trauerspiel.
Der Punkt ist die weiche Hand wer eine Harte hat und das haben verdammt viele Leute, dann ist ein Trense genauso Fehl am Platz wie eine Kandarre.
LG
Sphinx
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
|
26 Antworten
3.139 Hits