Mein Stinker dreht hinten wenn er keinen Bock auf Kurzkehrt hat. Hat jemand nen Tipp, wie ich ihm das abgewöhne?
Kurzkehrt gedreht
Einklappen
X
-
Kann Ferrari nur zustimmen, würde ich genauso machen.
Ruhig mal etwas zu groß reiten, dabei nicht nur an die Wendung, sondern vor allem auch ans Vorwärts denken. Diesen Gedanken beim Treiben dann entsprechend berücksichtigen.
Allgemein zum Treiben beachten, dass du im Takt treibst und das Hinterbein dadurch jeweils zum Abfußen animierst.
Vielleicht hälst du auch vor allem innen zu fest, wirst nicht im richtigen Moment leicht?
Die Wendung wirklich ganz bewusst in einzelnen Tritten zu reiten, zwischendurch anzuhalten oder auch mal nur eine halbe Wendung und dann geradeaus weiterreiten sind Möglichkeiten, die da ansetzen, dass das Pferd auf deine Hilfen wartet, wie Ferrari schon sagte.
Kommentar
-
-
Evt. hilft es zusätzlich statt direkt 180Grad zu drehen, dir gedanklich ein Viereck abzustecken und an den Ecken immer eine Viertel-KK reiten. Kann man dabei auch anfangs entsprechend größer ausfallen lassen.Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
Kommentar
-
-
ich hatte auch das Problem, da wurde mein innerer Schenkel nicht akzeptiert. Ich mußte nach 2 Tritten anhalten bzw. geradeaus reiten. Egal ob Kurzkehrt oder Hinterhandwendung.
War sehr schwierig, weil er sich immer so schnell wie möglich "rumgeworfen" hat.sind wir nicht alle ein bißchen wendy?
Kommentar
-
-
Was auch sehr gut ist oder wie es mir beigebracht wurde.. das Pferd nach 2-3 Tritten "umzukippen", sprich den letzten Tritt mit dem neuen äusseren Schenkel auslösen, damit das Pferd dort sensibler wird, abwartet und irgendwann wieder kleiner wird...
So hat es mein Pony ganz prima gelernt.
Ansonsten ja, wieder etwas größer werden und ne leichte Vorwärtstendenz beibehalten, aber immer nur wenige Tritte.
Kommentar
-
-
Ja genau Britta, er wirft sich praktisch herum, möglichst schnell. Vielleicht ist es auch Übereifer.
Aber ich werde Eure Tips mal probieren. Am 02. November muss es dann sitzen, dann ist Reitabzeichen und wir beide (also ich, er hat schon) werden dann unsere erste L Dressur präsentieren! *bibber* *zitter*
Es ist auch nicht jede Kurzkehrt schlecht, manche sind schon richtig toll und links herum ists auch besser als rechts herum. Ich mach das jetzt mit zwei Tritten und dann gerade aus. Er muss einfach auf mich warten und nicht so "überreagieren". Also Kurzkehrt finde ich ist schwieriger wie fliegende Wechsel.Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff
Kommentar
-
-
Ich habe das Problem auch gehabt, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und zufügen, dass du es auch über eine Volte herausreiten kannst, in der du die Hinterhand hereinholst. Allein durch die Größe bleibt das mittreten erhalten.
Mir haben sowohl die Viertelwendungen als auch die Volten mit HH rein geholfen. Immer Ruhe bewahren und sobal die Tritte so sind, wie sie sein sollen, raus reiten, geradeaus!
Viel Erfolg!
Kommentar
-
-
Andere Möglichkeit ist auch den Zirkel bis auf eine sehr kleine Volte zu verkleinern und dann Traver im Schritt, also ganz kleine Volte hinten und die Vorhand grösser drum rum. Dass dann nicht immer gleich lang sondern wie vorher geschrieben mal zwei Tritt und wieder raus reiten, mal mehr aber sobald du merkst, dass er nicht mehr wartet raus reiten und vielleicht sogar antraben, damit der vorwärtestreibende Schenkel akzeptiert wird.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
|
26 Antworten
3.114 Hits
3 Likes
|