Training

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Training

Wie oft in der Woche reitet ihr?  Und wie sieht das Training bei euch so aus?

Früher als ich noch "Schulkind" war bin ich jeden Tag geritten oder hab die Pferde longiert. Jetzt hab ich aber leider nicht mehr so viel zeit. Kann nicht mehr als 2-3 mal die Woche reiten ca. 1 Stunde, wenn überhaupt! Und dann muß das Wetter mitspielen da wir keine Halle haben...!  
  • McFlower
    • 03.04.2002
    • 420

Hmm, was hast du denn abends immer so Wichtiges zu tun, wenn du keine Zeit zum reiten hast?

Ich bin ganztags berufstätig, habe zwei (auch reitende) Töchter, einen Mann, ein Haus und einen Garten. Trotzdem reite ich 6x pro Woche. Davon 4-5x ein Pferd (meins) und dann noch 1-2x ein weiteres. Gelegentlich kommt noch ein Pferd als Urlaubs- oder Krankheitsvertretung dazu. Allerdings haben wir eine Halle, so dass es auch bei schlechtem Wetter und im Winter kein Problem ist, abends bis 22 Uhr zu reiten.

Flower

Kommentar

Ich reite mein Pferd jeden Tag, bis auf Mittwochs, da läuft er mit unserm Pflegekind in der Kinderreitstunde rum.
      Mein Pferd braucht unbedingt regelmäßige Arbeit, sonst wird er ätzend.
      Ich glaube, wenn er mal einen Tag frei hat, denkt er gleich ans Gnadenbrot und ist dann total entsetzt, wenn ich trotzdem wieder reiten will.
      Reitunterricht habe ich mit ihm 1x pro Woche.
      Im Moment habe ich allerdings auch noch sehr viel Zeit, in 2 Wochen fängt meine Ausbildung an, da muss ich mal gucken, wie es weitergeht.

Kommentar

also meiner wird 3-4 mal pro woche trainiert (entweder von mir in der reitstunde geritten od. mein trainer reitet ihn). die restliche zeit geht er auf die koppel, ins gelände oder er darf sich in der halle austoben. auf jeden fall machen wir dann alles andere als dressurreiten.
        bei ihm merkt man es immer gleich, wenn man zu oft dressurreitet wird er ätzend. je mehr abwechslung er hat, desto lieber macht er auch im training wieder mit. hin und wieder gönnen wir ihm auch 1-2 wochen reitpause und nachher gehts wieder normal weiter. nach der saison wird auch gut ein monat lang nicht trainiert, damit der kopf wieder klar wird und die motivation steigt.

lg
        julia

Kommentar

Das soll ja jetzt nicht so aussehen das als hätt ich keine lust öfter zu reiten. Ich habe leider kein eigenes Pferd. Und die junge Stute die ich zur Zeit halt reite kann ich nich ohne Aufsicht reiten.Sie ist ziemlich bockig und Stur. Hat mich auch schon zweimal abgewurfen! Wenn ich da alleine reite und es passiert was hab ich ein Problem. Und die Besitzer von den Pferden sind Tagsüber meistens auf den Feldern bis es dunkel wird und ne Halle haben wir ja halt da nicht! Ich bin so gut wie die einzige die da reiten geht. Also es ist meistens kein anderer da..
          Die haben zwar da 19 Pferde stehen aber davon sind 5 Fohlen mit ihren 5 Muttis und 2 "Privatpferde" 3 Jährlinge, 1 Ponyhengst, 2 Kutschpferde und die Stute die ich zur Zeit reite. Was soll ich da machen...?

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3234

Ich reite mindestens 6 Tage die Woche. Einen Tag geb ich meistens Pause. Das kommt dann drauf an, wie ich Lust hab, mal Dressurstunde, einmal die Woche meist Longe, Freispringen, Gelände.
            Hab dann noch eine 3-jährige Berittstunde, die ich unregelmäßiger arbeite. Ist ja noch jung. Sie kann bereits Schritt, Trab, Galopp auf jeder Hand. Die bekommt dann auch das Programm meines Pferdes, halt nur mit Pausen dazwischen. Also unregelmäßig bedeutet, ich arbeite sie jetzt nicht nach Plan A, sondern mache das vom Wetter/Tagesform abhängig. Dann hat sie eben mal 2 Tage Pause und dann wird sie mal wieder 3 Tage gearbeitet oder so.
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

ich reite auch meist 6 tage die woche, einmal die woche habe ich dann training.
              einen tag hat sie dann also meistens frei und hin und wieder eben das übliche abwechslungsprogramm, gelände, freispringen...
              früher habe ich meine auch viel longiert.
              liebe grüße, lissi

Kommentar

• angel36
                • 18.07.2002
                • 2781

Ich reite meine Stute täglich, sonst wird sie mir zu knallig (Vollblut halt). Wichtig ist für sie Abwechslung: nicht mehr als zwei Tage hintereinander Dressur, sonst wird sie "bockig" und macht nicht mehr mit. Im Winter ist es oft sehr schwierig- da heißt es Mo, Di, Fr Dressur, Mi Springen, Do, Sa, So Gelände. Im Sommer ist es ja alles kein Problem... aber es bleibt schon bei 3x die Woche Dressur, 1x Springen, Rest Gelände. Sehr selten komme ich auch mal einen Tag nicht.

Das ist der übliche Plan, wenn sie voll im Training ist. Im Moment geht sie aber nur Gelände, da Fohlen bei Fuß.

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3234

Hach bin ich froh, daß mein Wallach da anspruchslos ist. Den könnte ich paar Tage in Ruhe lassen und der würde genauso wie vorher laufen. Vorausgesetzt er bekommt seinen halbtäglichen Koppelgang. Den stört das überhaupt nicht.
                  Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Habt ihr bei eurem Training auch nen Reitlehrer oder so? Wie viel müßt ihr da für ne Stunde bezahlen?
                    Bei mir schaut meistens meine Freundin zu. Sie reitet natürlich auch! Und ganz selten wenn ich mal Glück hab bekomm ich auch mal Training vom Besitzer! Bezahlen muß ich aber nichts! Ich helfe mit im Stall und er ist ja auch froh das ich seine Pferde bewege und mit ausbilde! Aber meine Fehler korrigiert halt keiner....

Kommentar

Ich hätte auch gern regelmäßig, wenigstens einmal pro Woche Training... wenn es nur nich so teuer wäre...

Kommentar

Ich reite eigentlich 6 Mal die Woche Ayla, ca. 1 Mal davon Dressurarbeit auf dem Platz, sonst Gelände.
                        Die 3 jährige reite ich gerade ein, also so ca. 3 Mal in der Woche wird mit ihr gearbeitet.

Kommentar

Ich reite meine auch meist 6 mal die Woche. Einen Tag Pause und einen Tag Dressurunterricht. Wenn es nach meiner Stute ginge, dann könnte ich sie wohl stundenlang, mehrmals täglich reiten. Ich arbeite aber auch immer bis 18 Uhr und dann muss ich mich schon immer ganz schön beeilen, um nicht erst um 10 zu hause zu sein. An dem einen Tag wo ich nicht reite, bin ich dann aber auch irgendwie nicht so richtig ausgelastet.

Kommentar

ich reite wenns geht auch täglich, besonders jetzt nach der op, damit die sehnen nicht verkleben....habe im moment keinen unterricht, weil wir ja noch in der aufbauphase sind. aber immerhin schon beim traben *froi*

wenns normal läuft ein mix aus dressur, gelände, laufen lassen und wenn ich ganz schräg drauf bin springen

Kommentar

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (Oppenheim @ Juli 20 2004,13:11)]Hach bin ich froh, daß mein Wallach da anspruchslos ist. Den könnte ich paar Tage in Ruhe lassen und der würde genauso wie vorher laufen. Vorausgesetzt er bekommt seinen halbtäglichen Koppelgang. Den stört das überhaupt nicht.
                              Sei froh.
                              Meiner wird sofort ätzend. Er genießt das faule Leben und sieht dann absolut nicht ein, dass er wieder arbeiten soll.
                              Einen Tag nicht reiten heißt drei Tage Überredungskünste anwenden, damit er wieder in der ursprünglichen Form ist.
                              Nachdem ich 5 Tage im Urlaub war, musste ich fast einen monat reiten, bis er wieder "normal" war.
                              Es ist zum Verzweifeln.

Aber ich hab auch noch ein Pflegepferd, den hole ich im Herbst nach 6 Monaten Weide in den Stall, steige auf und er ist toll.
                              Wenn meiner mal so wäre...

Kommentar

• teufeline
                                • 25.12.2002
                                • 1101

Die Araberin reite ich so 3-4x pro Woche, dann abwechslungsreich Gelände, Stangenarbeit, Dressur, Handarbeit oder auch mal nur longieren....wir haben nen Kalender im spind hängen wo jeder kurz einträgt was er gemacht hat, so dass sie z.B. nie mehr als 3 Tage hintereinander Dressurtraining machen muss

Die Trakehnerin reite ich 4-5x in der Woche, an einem Tag kommt ein Mädel und "reitet" und am Wochenende kommt mal die Besitzerin vorbei....da hab ich alles in meiner Hand, da ich weiss, dass die beiden anderen nicht vernünftig reiten und auch da gibts je nach Lust und Laune oder Ziel Dressur, Stangenarbeit, Springen, Gelände und Longe

Unterricht hab ich Dressur 1x im Monat mit der Araberin und Springen alle 2 Wochen mit der Trakehnerin und vielleicht demnächst auch wieder alle 2 Wochen mit ihr Dressur. Ist alles bezahlbar : 5 Euro fürs springen, Dressur 10 Euro/30min Einzel und Dressur (andere RL) 16 Euro/30min EInzel
                                Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

Na wenn das garnet so teuer ist werd ich wohl versuchen ab und zu mal wieder Unterricht nehmen zu können. Auf jeden Fall wollt ich im Winter was machen. Da kann ich ja bei meinen Hottis eh nich reiten ohne Halle. Vielleicht find ich ja irgendwo nen Stall mit Halle und net zu teuer für meinen Geldbeutel!  
                                  Hab mir das aber echt teurer vorgestellt...

Kommentar

teufelines Preise sind auch paradiesisch.... ich zahle für den Unterricht (allerdinbgst auf nem Schulpferd) derzeit 12 €... wir reiten meistens eine STunde, manchmal weniger, kommt halt drauf an... wir sind in der Regel nicht mehr als 3 Leute.... in den 2 STällen vorher habe ich einma 30 DM für eine halbe Stunde EInzeluntzerricht gezahlt, im anderen Stall 20DM für eine halbe STunde EInzelstunde, und 15 DM für eine STunde Gruppe.. nach dem €hats 15 bzw 10 € gekostet... Fazit: stall 1: nix wirkkich gelernt.. stall 2: gar nix gelernt, außer Pferde zusammen zu schrauben, Stall 3: man lernt viel...

Kommentar

• teufeline
                                      • 25.12.2002
                                      • 1101

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (Alexchen @ Juli 21 2004,13:01)]teufelines Preise sind auch paradiesisch.... ich zahle für den Unterricht (allerdinbgst auf nem Schulpferd) derzeit 12 €... wir reiten meistens eine STunde, manchmal weniger, kommt halt drauf an... wir sind in der Regel nicht mehr als 3 Leute.... in den 2 STällen vorher habe ich einma 30 DM für eine halbe Stunde EInzeluntzerricht gezahlt, im anderen Stall 20DM für eine halbe STunde EInzelstunde, und 15 DM für eine STunde Gruppe.. nach dem €hats 15 bzw 10 € gekostet... Fazit: stall 1: nix wirkkich gelernt.. stall 2: gar nix gelernt, außer Pferde zusammen zu schrauben, Stall 3: man lernt viel...
                                      Paradiesisch ? wie meinst du das ?

16 Euro bzw 10 Eur für 30min Einzelunterricht empfinde ich als Mittelmass

Der Springunterricht ist wirklich echt günstig,ist nen Trainer B, da zahlt man pro Person 5 Euro und der RL kommt auch mal nur für 2 Leute und er schaut auch nicht auf die Uhr. Die Turnierbetreuung gibts fast gratis dazu - kostet nur ne Runde am Bierwagen ....
                                      Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

paradiesisch: du hast es gut :-)  unser RL unterrichtet auch die EInstaller, allerdingst eher die, die richtung SPringen tendieren, weil er selber halt mehr der SPringreiter ist (reitet zwar auch alles bis M-Dressur,aber..)  da kosten tuts glaub ich 2 € oder so weniger als der *normale* Unterricht auf den Schulis.... die Preise von den beiden anderen RL's, die von Stangen ja gar nix halten, gehen da schon gewaltig in den Himmel.. die haben ja eh *nur* EInstaller, und die eine hat noch 2 weitere **Hoffnungsträger**, die sie auf ihren eigenen Pferden unterrichtet...  also, ich find 20€ für ne halbe STunde *aufs Pferd einrpügeln* deutlich zu viel, würd ich auch nicht zahlen...    in Stall 1, haben die beiden Töchter der Stallbesitzerin (selbige reitet bis S-Dressur,. Pferdewirtschaftsmeisterin) uns unterrichtet.. nix dagegen, aber die waren, als ich angefangen hab 14 bzw 16... dafür hab ich ehrlich gesagt, zuviel gezahlt, gelernt hab ich nämlich nix, weil die halt die aktuellen Verkaufspferde genommen haben (um sie an die Reitschüler zu bringen....egal ob die kombination gepasst hat), und die halt zuim Teil ziemlich durch den WInd waren...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        59 Antworten
                                        4.691 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.445 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.227 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        671 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.494 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...