Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffi18
    • 11.12.2001
    • 800

Problem

Hi Leute!
    Hab ein grosses Problem,was das Dressurreiten mit meinem Hüssi angeht.Seit kurzer Zeit fängt er auf der linken Hand an,sich fest zu machen.Ich weiss nicht,wie ich das Problem lösen soll.Er reagiert auch nicht besonders auf den linken Schenkel(aus Trotz).Ich habe auch keine harte Hand.Auf der rechten Seite ist er total weich.Wer hat ähnliche Probleme oder weiss Lösungen?Ich möchte den Fehler nämlich so schnell wie möglich korrigieren.
    Steffi
    Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Hallo Steffi!
    jedes Pferd hat eine Schokoseite und eine schlechtere,wie es auch beim Menschen Links-RechtsHänder gibt.
    Dein Problem kann vielerlei Ursachen haben:Z.B Zahnhacken-wenn das Pferd abkaut aktiviert es die Ohrspeicheldrüse und das macht es dann im Genick geschmeidig,vielleicht hat er welche,auf der linken Seite vielleicht auch etwas stärker.Natürlich kann es auch sein das er einfach nur einen Muskelkater hat.Oder das Proplem liegt einfach nur bei dir eben an deinem sitz(Verspannungen...)

Kommentar

• Jeanny0502

Hallo Steffi,
      ich sehe dein Problem einfach nur darin, dass dein Pferd auf der linken Hand "Steif" ist. Ich denke auf der Hand streckt das Pferd seine Schulter zu doll nach innen. Dieses problem hat so ziemlich jedes Reiterpferdpaar. die Lösung ist aber einfach! Du musst dein Pferd auf der Problemseite vermehrt stellen,d.h. auch viele Volten etc.reiten, jedoch darauf achten, dass du Die Stellung" richtig reitest". Das heisst die richtigen Hilfen gibst!
      Also falls du noch Fragen hast, kannste dich gerne melden.

P.S. Pass jedoch auf, dass du auf der rechten Hand nicht so doll stellst, weil es da eh die äussere Schulter nach aussen drängt, also schön äusseren Zügel dran behalten.

Kommentar

wenn dein tier sich vorher auf beiden seiten ohne probleme biegen ließ würde ich nach einer anderen ursache suchen als nur einem reiterfehler.
        ursachen können z.b. zahnhaken oder wolfszähne sein, bei unserer wetterlage, schnee und glätte kann er ausgerutscht sein und sich verrenkt haben, ( mein großer hat sich dabei das karbalgelenk ausgekugelt und weg war der schwungvolle gang er ließ sich nicht mehr nach rechts biegen ), es kann eine nasennebenhölen entzündung sein oder eine verspannung im genick.

ich würde nicht versuchen ihn in eine biegung zu zwingen sondern nach der ursache für den unwillen zu suchen.

grüße

Kommentar

• Christine
          • 07.11.2001
          • 30

Falls das Problem ziemlich plötzlich aufgetreten ist, könnte es sein, dass er sich einen Wirbel blockiert hat. Den kann ein Pferde-Osteopath einrenken.
          Oder er hat Zahnhaken, oder Wolfszähne ( hat nicht jedes Pferd, sie liegen vor den oberen Backenzähnen und sind ganz klein) die eventuell gezogen werden müssen, weil sie Probleme machen.
          Oder er hat Probleme im Bewegungsapparat. Das kann nur ein Tierarzt klären.
          Vielleicht passt auch der Sattel nicht oder dein Sitz hat sich verändert.
          Lass doch mal jemanden einige Zeit reiten, von dem du weisst, dass er gut ist und schau, ob es besser wird. Dann ist es nämlich ein reiterliches Problem.

Gute Besserung!

Kommentar

• steffi18
            • 11.12.2001
            • 800

Mittlerweile habe ich festgestellt,dass es mein fehler war,der ihn dazu gebracht hat,sich links festzumachen.Aber er soll jetzt von meiner Reitlehrerin zusätzlich geritten werden und wir wollen intensiv daran arbeiten,dass der Fehler bald behoben ist.
            Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
            59 Antworten
            4.691 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Nickelo
            von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
            202 Antworten