Nur noch Kandarre?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LouLou
    • 09.11.2001
    • 160

Nur noch Kandarre?

Hallo!
    Ich kenne ein Pferd das nur noch mit Kandarre geritten werden (kann). Das Pferd geht bis S-Dressur, aber ohne Kandarre geht sie nicht am Zügel, lässt sich nicht ordentlich reiten usw.
    Die Besitzer versuchen aber auch gar nicht sie mit Trense zu reiten, oder überhaupt etwas daran zu ändern und nach der Ursache zu suchen. Sie nehmen das als Tatsache hin und fertig.

Meinungen dazu?

Zeigt eigentlich nur, dass es nicht ordentlich geritten wird. Wenn die Kandare benötigt wird, um den Kopf runterzuziehen, na dann Gute Nacht... Grundsätzlich ist wohl nichts dagegen einzuwenden, ein weit ausgebildetes Dressurpferd auf nur Kandare zu reiten, die Frage ist aber, ob das so sinnvoll ist. Das regelmäßige Reiten auf Trense gibt einem schließlich immer wieder Feedback darüber, ob man auf dem richtigen Weg ist. Und davon abgesehen finden die meisten Pferde egal wie fachgerecht auch mit der Kandare umgegangen wird, eine Trense immer noch angenehmer. Ich würde auch nicht jeden Tag zum Beispiel Piaffieren üben, irgendwann muß sich ein Pferd doch auch mal entspannen...

Vielleicht gibt's ja noch andere Meinungen dazu, würde mich interessieren, was die anderen so denken.

Kommentar

Hi,

ich fürchte es gibt durchaus einige Leute, die ihr Pferd nicht durchs Genick reiten können und die Alternative heißt dann Kandare oder Schlaufzügel. Ich denke beides sollte nicht als dauerhafte Problemlösung benutzt werden, denn ein Problem ist in diesen Fällen ja vorhanden. Da sollte man doch eher mal die Ursache suchen und die beseitigen.
      Aber ich kann mir schon vorstellen, dass jemand, dessen Pferd mit Kandare sicher S geht, keine Lust hat sich selbst oder das Pferd groß korrigieren zu lassen. Ist aber schade für Pferd und Reiter.....

Tabaluga

Kommentar

Ist auch ein Armutszeugnis für die Richter, wenn solche definitiv nicht korrekt gerittenen Pferde auf Kandare wundersamerweise auch noch Placierungen bis S erreichen... Irgendwas stimmt da doch nicht

Viele Grüße
        K.

Kommentar

Hallo!
          Für mich sollte das Pferd als erstes die Übungen auf der normalen Trense beherrschen , dann erst auf Kandare.Diese sollte auch wirklich nur bei einem Pferd zur Verwendung kommen wenn dieses gelernt hat sich selbst mitsamt den Reiter zu tragen.
          Also wenn es gelernt hat von der Hinterhand über den Rücken durchs Genick ans Gebiß zu treten und das ganze auch noch locker im Rücken schwingend.
          Nur leider verwechseln manche Reiter die Kandare als Allheilmittel u. zur Korrektur!!! bei Unwillen oder nicht Können des Pferdes und verwechseln den eigentlichen Zweck der Kandare.

Kommentar

• Belle
            • 06.12.2001
            • 719

hallo zusammen!

unsere stallbesitzerin (lk 3) hat vergangene saison ein mehrfach m-plaziertes gehabt. zu hause im training wurde die stute entweder auf schlauf oder auf kandare geritten. auf dem turnier kamen die beiden dann ständig mit guten plazierungen heim. so viel dazu, dass richter sehen können, ob ein pferd korrekt geritten wird. auf blanker trense war die stute nicht reitbar und wurde inzwischen "weitergereicht".
            Au revoir!

Kommentar

• LouLou
              • 09.11.2001
              • 160

..Die Richter erkennen sowas heute wirklich nicht mehr...
              Besagtes Pferd kommt auch sehr häufig mit M-/S Plazierungen heim. Es sieht auch, wenn er abgeritten ist und in die Prüfung geht nicht mehr nach großem Kampf aus. Aber sobald das Kandarrengebiss draussen ist, geht ein Geziehe und ein Gezerre los.......aber bewegen tut sich nichts.

Kommentar

Also, ich muß sagen mich beeindruckt es immer sehr, wenn Pferd und Reiter auch hohe Lektionen nur auf Trense beherrschen. Das zeigt doch dann das wirkliche Können des Reiters und ob ein Pferd wirklich gut geritten ist, oder? und für mich ist das das höhere (Fern)ziel, als möglichst bald die Kandare drauf zu tun....

H.

Kommentar

• Christine
                  • 07.11.2001
                  • 30

Ich habe ein mittlerweile 25jähriges Dressurpferd, dass ich 12-jährig mit etlichen M-Platzierungen kaufte. Beim Ausprobieren wollte ich das Pferd auf Trense reiten und bekam von dem namhaften Besitzer des Pferdes die flapsige Antwort:"Glauben Sie bloß nicht, dass Klimke seine Pferde auf Trense reitet!" Als ob mich das damals interessiert hätte. Ich wollte ein Pferd zum Lernen, nichts weiter. Als ich dann hartnäckig darauf bestand, das Pferd doch auf Trense reiten zu dürfen, wurde schnell eine zusammengebastelt (Die hatten für ihn noch nicht mal eine&#33 Es ging mehr schlecht als recht. Doch ich war in das Pferd verliebt und dachteas mit der Trensenreiterei wirst du schon schaffen.
                  Im folgenden Jahr erritt ich auch etliche L-Platzierungen auf Trense. Doch sobald man meinen Dicken etwas mehr angepackt hat, wurde er so unglaublich büffelig, dass selbst ich als absoluter Trensenfetischist zum Arbeiten die Kandare benutzte. In den folgenden Jahren waren wir ein absolut erfolgreiches Team. Ich schaffte mit ihm einige S-Platzierungen und kam sogar in den Kader.
                  In all den Jahren habe ich es folgendermaßen gehandhabt: Wenn er sich entspannen sollte im Gelände oder nur mal zum Lockerreiten nahm ich die Trense, zum "richtig" arbeiten die Kandare.
                  Es gibt immer Leute, die sagen:"Man muss ein Pferd doch auch mit Trense in S-Lektionen reiten können". Ich habe auch dazu gehört, bis mir mein Dicker das Gegenteil bewiesen hat ... der liebe Gott hat eben einen großen Tiergarten!

Kommentar

Tja, frag doch mal nach ob das Pferd so Erfolgreich war wenn es nichmal mit der Trense geritten werden kann, ich glaube nämlcih nicht. Probier doch mal (falls du das darfst) mit dem Halfter und einem Führstrcik als Zügel an der Hand Paraden zu geben. Dann siehst du wenigstens mal wie das Pferd darauf reagiert.

Kommentar

• McFlower
                      • 03.04.2002
                      • 420

Ich denke, dass sich jedes S-Pferd zumindest ordentlich, rund und in Anlehnung auf Trense reiten lassen sollte. S-Lektionen mit Trense müssen vielleicht nicht unbedingt sein, da kommt´s auf das Pferd an.
                      Ich habe mich mühevoll in den "Kandaren L"-Bereich vorgekämpft und reite ca. halbe / halbe mit Kandare und Trense und muss sagen, dass mein Pferd besser auf Trense geht. Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich mit Trense besser reite.
                      Unsere Stall-Chefin kann mit ihrem Pferd die S-Aufgaben auch auf Trense reiten. Ich glaube, die reitet 2-3 mal pro Woche auf Trense und sonst auf Kandare.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                      57 Antworten
                      4.569 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Nickelo
                      von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                      202 Antworten