ZUVIEL UNTERHALS!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ZUVIEL UNTERHALS!!



    Hallo Leute!!
    Wieder mal einRiesen-Problem:
    Also nachdem ich meinen Asmodi auf einen guten Platz vergeben habe,und mir jetzt ein "neues Hotti" zukommen hab lassen,ist da ein Poblem-nebst seiner zeitw. Spinnereien!Mal eine kurze Beschreibung:Rasse:Nonius im barocken Typ stehend
    Geschl.:Wallach-Gott sei dank,ist so schon dominant genug! Farbe:Glanzrappe
    Alter:10j
    Kurze Erklärung:wollte eigentl. mein Fast-Pferd Bayr.Warmblut "Rocky" kaufen-war nur Mitr. aber die Vorbes. hat sich quergestellt da sie das Vorkaufsrecht hatte, habe2Mon.auf eine posit. Antwort gewartet-nix ..und sie hat ihn aber bis jetzt noch nicht zurückgekauft!!Sehr sinnig,aber bitte!!
    Tja und mein lieber "Rockyfeller",so heißt mein Spinniges Hotti,hat nen mächtigen Hals-aber davon ist das meiste Unterhals!
    WIE KANN MAN DAS EFFIZIENT WEGTRAINIEREN???
    Danke für jeden Tip!!!

  • #2
    hi,

    das mit dem unterhals wegtrainieren ist ein etwas langwieriges aber nicht unmögliches unterfangen, die besten erfahrungen habe ich mit einem gourge (oder wie auch immer es geschrieben wird ) gemacht es zeigt dem pferd den weg in die dehnungshaltung ohne es zusammen zu ziehen. von schlaufzügeln halte ich bei zu starkem unterhals nichts da es zeitweise zu ziehkämpfen kommt.
    am sinnvollsten ist es das pferd am anfang mit dem o.g. zu longieren bis das tier das system verstanden hat und somit das was der reiter von ihm will. auch kannst du es beim reiten benutzen zuerst am sattelgurt fixiert und dann mit wachsendem fortschritt auch mit einem zweiten zügelpaar.
    fange aber langsam an denn du mußt bedenken das der obere halsmuskel sich ersteinmal richtig ausbilden muß.
    hoffe ich konnte helfen.

    grüße

    Kommentar


    • #3
      Hallo Asmodi!
      Mein RB-Wallch hatte als er in den Stall kam auch einen mächtigen Unterhals. Wir haben ihn viel vorwärts-abwärts longiert und geritten. Ausgebunden haben wir ihn mit Dreieckszügeln. Er ist sehr nervig und bei Ausbindern oder so,fing er immer an zu rennen, weil sie nicht nachgaben. Bei Dreickszügeln hat er das nicht gemacht und deshalb sind wir dabei geblieben. Nach deiner Beschreibung hat dein Pferd einen recht dicken Hals. Da finde ich das schwieriger, denn unserer hat einen relativ dünnen Hals und so mussten wir nur jedesmal wenn er nachgegeben hat und den Hals fallengelassen hat nachgeben und aufpassen das er nicht hinter die Senkrechte kommt, denn dann fing das Spiel wieder von vorne an. Im Moment arbeiten wir wieder daran, denn er war 1 Jahr krank und ist schon 17. Umso älter sie sind umso weniger bauen sie ja leider auch wieder die richtigen Muskeln auf. Beim Reiten kann ich nur empfehlen: viel traben und dabei ganz viele gebogene Linien (Zirkel verkleinern ist sehr gut), damit er den Hals fallen lässt.
      Hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen.

      Gruß, Lissy

      Kommentar


      • #4


        Hallöchen Leute!!
        Also reiten tu ich ihn mit Schlaufzügel(kl. Dressur),funktoniert wunderbar er wehrt sich auch nicht dagegen sondern geht brav v. der Senkrechten,biegt sich...
        Aber wehe man reitet ihn ohne dann hat er seinen Kopf immer in der Höhe!-reite ihn mit einem doppelt gebr. Gebiß,also wirklich kein scharfes,das ist ihm aber völlig wurst!!!
        naja man muß bedenken hab ihn auch erst seit 1 1/2 Wochen,das tut sicher auch etwas zur Sache!Vorher ist er halt viel im gelände geritten worden-ich glaub richtig arbeiten kennt er noch gar nicht,ist aber A-Dressur fertig das hab ich schon ausgeteste.Bietet sich auch herrvoragen für Seitengänge an,aber vorher mu? mal der Hals in Osdnung gebracht werden!!
        Danke für Eure Tips,werd sie mal ausprobieren und schaun auf was er am meisten anspricht-Arbeit soll ihm ja auch Spass machen!!!

        LG

        Kommentar


        • #5
          Hallo Leute!!
          Ihr werdets nicht glauben was das eigentliche Problem war-massive Zahnhacken!!
          Da mir aber die Vorbesitzerin versichert das die Zähne gemacht wurden , hab ich ich das nicht in Betracht gezogen.Bis mir aufgefallen ist das er beim Fressen extrem sabberte.Tja und jetzt funktionierts auch mit der Versammlung,Vorw.-Abw. Reiten...

          Kommentar


          • #6
            Und wenn du den Unterhals schneller wegkriegen willst kannst du ja zusätzlich zum Reiten mal longieren! Zum Beispiel am Wochenende da kannst du ihn ja morgens longieren und mittags noch mal vorwärts abwärts reiten!

            Kommentar

            • Tarissa
              • 27.02.2003
              • 1058

              #7
              Da ich auch die Probleme mit unterhals kenne würde ich dir empfehlen mit Doppellonge zu arbeiten und die Schlauffer wegzulassen , da ansonsten die Gefahr besteht zu sehr auf der Vorderhand zu gehen ,und den Rücken mit der HH nicht mitzunehmen ,ich habe mit voderzeug +kombiniertem Martingal geritten bis er weit genug wahr die Hilfen auch ohne alles anzunehmen ,habe auch Stangenarbeit und Freispringen gemacht um die HH zu aktivieren und das Pferd vermehrt dazu zu bringen mehr Hankenbeuge zu entwickel ,nach CA.5.mon whr er dann auf gutem L-Niveau und wäre bis M min.förderbar gewesen (sagte mir eine richterin).wie ich mit ihm angefangen hatte war er noch nicht einmal fähig geradeaus zu gehen...habe ihn aber nicht gedrillt sondern sehr abwechslungsreich gearbeitet..........
              Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

              und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

              Kommentar

              Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

              Einklappen

              Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
              26 Antworten
              3.138 Hits
              3 Likes
              Letzter Beitrag Fair Lady
              von Fair Lady
               
              Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
              6 Antworten
              610 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Carley
              von Carley
               
              Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
              113 Antworten
              3.452 Hits
              1 Likes
              Letzter Beitrag Rübchen
              von Rübchen
               
              Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48
              17 Antworten
              598 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes
               
              Erstellt von Greta, 20.03.2024, 08:10
              3 Antworten
              645 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Greta
              von Greta
               
              Lädt...
              X