Optimu vs. Hubertus Schmidt...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rogger
    • 03.09.2009
    • 175

Optimu vs. Hubertus Schmidt...

Kann mir jemdan von euch Erfahrungswerte über die Sättel mitteilen ?? Ich möchte mir einen neuen Sattel kaufen und die Entscheidung liegt zwischen den beiden??
    Rechtschreibfehler sind gewollt und machen mich sympathisch....
  • AlCaSa
    • 16.06.2009
    • 10

Habe beide Sättel. Beide finde ich definitiv nicht optimal, wie bei Passier üblich sehr hart.

Der Hubertus hat halt viel mehr Pauschen. Gefällt mir besser, da der Optimum wirklich wenig hat. Auch das Leder beim Hubertus spricht mich mehr an, gibt mehr Griff. Der Optimum hat ja Kalbsleder und ich finde das zu rutschig.
    Allgemein gibt der Hubertus mehr Halt, ich würde aber ab einer Körperlänge von 1,70 den mit den längeren Sattelblättern empfehlen, da die Pauschen sonst zu kurz sind.

Insgesamt sind aber beide sehr hart und beides keine Sättel, die den Reiter hinsetzen. Solange man aber nur Passiers hat, merkt man es nicht.

Kommentar

habe auch den Hubertus, laut meines Sattlers würde diesem Pferd wohl kein anderer Sattel passen (irgendwo habe ich mal gehört, dass mit Passier eine größere Gewinnspanne zu erzielen ist )
      Na ja... ich mag ihn nicht besonders, habe mir alles an Wolle rausmachen lassen wie es nur ging. Trotzdem sitze ich nicht nah genug am Pferd und fühle mich besonders im Trab unwohl. Mit Disziplin gehts, mir war es eben am wichtigsten, dass der Sattel dem Pferd passt.

Kommentar

• Roullier
        • 31.05.2009
        • 1147

stimme da ohle teilweise zu... bin von einem schumacher profi auf einen hubertus umgestiegen.... was ein unterschied.dachte ich flieg gleich runter. aber im großen und ganzen finde ich den hubertus wesentlich besser als den schumi, da du bei der hilfengebung flexibler bist und richtig zum sitzen kommst.da ist ein schumacher die reinste sitzprothese. habe den hubertus auch nur per zufall, da der sattler mir meinen schumi eigentlich richten sollte, sich jedoch herrausstellte, dass der schumi tendenziell einfach nicht für meinen gemacht ist. Hast du die Möglichkeit beide Probezureiten? Manch Sattler bietet sowas an.

Kommentar

• newbie
          • 27.02.2008
          • 2981

Ich habe den Optimum als Springsattel und bin von Leder und Qualität begeistert - er ist nun 5 Jahre alt, sieht mit guter Pflege noch aus wie neu
          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Excalibur
            • 22.05.2004
            • 3166

Ich habe auch den Hubertus und bin zufrieden, finde den auch gar nicht so unbequem! Man wird nicht in eine bestimmte Sitzposition gequetscht, das ist schon mal echt angenehm. Ich habe die normal langen Sattelblätter, für Reiter um die 1,60-1,70 ideal, sieht sonst auch komisch aus auf nem Pony. Mit dem "überm" Pferd sitzen ist mir auch nicht aufgefallen - hatte vorher einen Euroriding Luxor, da war das richtig schlimm, aber bei dem Passier finde ich nicht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
            59 Antworten
            4.675 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Nickelo
            von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
            202 Antworten