Ständiges Wiehern beim Reiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yoshi
    • 19.05.2009
    • 346

Ständiges Wiehern beim Reiten

Mein 3-jähriger Ponywallach wiehert ständig beim reiten, wenn er seine beiden Wiesen-mädels hört oder andere Pferde vorbeikommen. Jetzt ist meine Frage: Einfach ignorieren oder Bestrafen?

lg
    Ponywallach:

Petite Filou x Nantano
  • Sarah-Marie
    • 13.07.2009
    • 418

Ich würde das ignorieren. Bestrafen auf keinen Fall, damit provozierst du gerade bei einem so jungen Pferd Verspannungen und Unsicherheit.
    Du musst versuchen, seine Aufmerksamkeit auf dich zu lenken. Ruhig bleiben, konzentriert weiter reiten.
    Ich würde auch nicht kapitulieren und deswegen immer in der Halle reiten. Immer rein ins Geschehen und irgendwann klappt es ohne Geschrei!

Kommentar

• con
      • 09.06.2008
      • 564

Wenn er erst 3 ist reitest Du ihn vielleicht noch nicht so lange und er ist es nicht so gewöhnt von seiner Wiesenclique weg zu sein?
      Er wird dann wohl nach den Mädels rufen um sicher zu sein das sie noch da sind und sich ein bischen sicherer fühlen wollen?
      Ich würde das nicht bestrafen da er sich dann uU noch unsicherer fühlt, sondern ihn schön beschäftigen (damit er mit dir mitdenken muss und er sich auf seine Arbeit konzentriert!), viel loben und versuchen ihm mehr Sicherheit zu geben.
      Ausserdem ist es ziemlich schwer ein Pferd unterm Reiten für etwas zu bestrafen das man reiterlich durch Hilfen ja nur schwer abstellen kann- hinterher macht er eine falsche Assoziation zu deiner Strafe und dann hast Du den Salat. Ich denke vorwärtsreiten, Sicherheit geben und beschäftigen ist da besser!

Kommentar

• Yoshi
        • 19.05.2009
        • 346

vielen dank für eure tipps. bin euch sehr dankbar. hilft mir schon weiter.

lg
        Ponywallach:

Petite Filou x Nantano

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
        26 Antworten
        3.134 Hits
        3 Likes
        Letzter Beitrag Fair Lady