Mindestanforderungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mindestanforderungen

Hi!
    Was bedeuted das mit bzw. ohne Mindestanforderungen bei einer Reitpferdeprüfung?
    Das konnte mir bisher noch keiner so wirklich erklären.

Lissy

Hallo Lissy:

Also das o.M. und m.M. heißt eigentlich ohne bzw. mit Mindestleistung. Mindestleistung bedeutet soviel wie folgendes: Die Pferde müssen eine bestimmte Wegstrecke (ähnlich der in der Military aber kürzer) in einer festgelegten Höchstzeit zurücklegen. So ähnlich wie das auch bei den Hengstleistungsprüfungen ist. Damit soll getestet werden, wie weit es mit der körperlichen Leistungsfähigkeit des Pferdes her ist, unabhängig von den Reiteigenschaften und sonstigen Attributen, die man sich so wünscht.
    Das ganze liegt wohl in dem militärischen Ursprung der früheren Materialprüfung (heute Reitpferdeprüfung) begründet. Man wollte eben wissen, ob das Pferd als Remonte geeignet war. Da die Ausbildung dort ja lange dauerte und viel Arbeit und Kosten verursachte, wollte man natürlich nicht am Ende feststellen müssen, dass das Pferd zu langsam oder einfach nicht kernig genug war für den Militäreinsatz.
    Ich hoffe, Deine Frage ist damit beantwortet

Kommentar

Hi Kareen!
      Wie würde man das denn in einer Reitpferdeprüfung testen? Müssen die Pferde dann Runde um Runde in der Halle laufen oder wie wird das gemacht?

LG Lissy

Kommentar

Also ich habe noch nie davon gehört, dass die Mindestleistung bei einem Hallenturnier abgenommen worden wäre, aber warum nicht... Kann auch sein, dass die Ausschreibung die m.M. noch als Rudiment vergangener Zeiten mit sich rumschleppt und man einfach stillschweigend auf die Durchführung verzichtet.

Kommentar

Wie verläuft denn eigentlich eine Reitpferdeprüfung? Bei uns werden als Materialprüfungen nur Dressur- und Springpferdeprüfungen ausgeschrieben, und selten Reitpferdeprüfungen. Ich konnte leider noch nie zuschauen.

Kommentar

Hallo LionQueen!
            Also bei uns läuft eine Reitpferdeprüfung so ab. Es kommen ca 4 Pferde in die Bahn die dann eine Abteilung bilden. Natürlich mit riesen Abständen. Dann werden die Pferde erst im Trab gezeigt, auf beiden Händen und dann im Galopp. Zwischendurch müssen die Tritte bzw. Sprünge im Trab und Galopp verlängert werden. Danach kommt der Mittelschritt und dann die Gebäudebeurteilung. Dabei wird ihnen der Sattel abgenommen und sie werden dann von den Reitern vorgestellt, aber nur im Halten und im Schritt (keine Dreiecksvorführung). Dann werden Noten für die einzelnen Gänge, Gebäude und Temprament/Gesamteindruck vergeben. Je nachdem wie viele Pferde vorgestellt werden, kann sich die Prüfung ganz schön in die Länge ziehen, aber ich finde es immer interessant wie die Pferde beurteilt werden. Man kann dann selber ein bißchen Noten verteilen und die dann später mit denen der Richter vergleichen.

Liebe Grüße, Lissy

Kommentar

Danke für die Erklärung Lissy!

Werde mich mal nach solchen Prüfungen umschauen. Ich verteile übrigens auch gerne bei Reiterwettbewerben eigene Noten, macht Spaß richtig mitzufiebern und Richter zu spielen.

Kommentar

Bei uns in der Gegend werden die Pferde auch an der Hand vorgetrabt, allerdings (wie Lissy schon gesagt hatte) nur auf einer Geraden ohne Dreiecksbahn.
                Dressur- und Springpferdeprüfungen werden hier bei uns nie mit Gebäudebeurteilung durchgeführt, sie laufen unter Aufbauprüfung während die Reitpferdeprüfung mehr als Basisprüfung läuft. Ich fände es schön, wenn man sich mal auf eine einheitliche Vorgehensweise einigen könnte, dann müßte man nicht immer, wenn Besitzer sagen: Mein Pferde war da und da Material placiert gleich fragen 'und wo war das?'
                Gruß Kareen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                26 Antworten
                3.136 Hits
                3 Likes
                Letzter Beitrag Fair Lady
                von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05