"Reiterin nur Beifahrer!"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubertusherz
    • 20.04.2008
    • 167

"Reiterin nur Beifahrer!"

Hallo!
    Ich brauche Tipps, Übungen und Tricks, wie ich "tiefer im Pferd" sitzen kann!Hatte das nun schon zweimal im Protokoll stehen in einer Dressureiter L!Und das mein sitz "etwas abhängig" wäre!
    Bin nicht die Größte und Schwerste ( 1,58m und 45kg) und die Pferde die ich reite sind beide mindestens 1,70m und haben Schwung unterm Hintern!

Reiten ohne bügel? Sitzschule an der Longe? Kennt sich da jemand aus?

LG Nina
    Weißte was?...ich scheiß auf den Prinzen!...Ich nehme das Pferd!!!!!

www.paashof.de
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

große Pferde haben eine lange Schwebephase im Trab und Galopp.....dh. du mußt mit deinem Becken lange und weit genug vorwärts/abwärts kippen, damit du tief im Pferd sitzen bleiben kannst....wenn du das Becken nicht genügend kippst, mußt du dich mit den Waden und Knien festklammern und kannst nicht mehr sitzen....

lass dich longieren:
    nur einige Tritte Trab (wenn das geht) und danach wieder Schritt....stell dir vor, dass du auf deinen langen schweren Gesäßknochen sitzt und dich nur darauf ausbalanciert - also deine Beine gar nicht brauchst....gleichzeitig nach oben ganz groß werden und mit zurückgenommenen Schulterblättern und rausgeschobenem Brustbein oben etwas Spannung erzeugen....

in jeder Schrittpause Beine ausschütteln und wieder weich anlegen und dich von neuem auf deine Gesäßknochen konzentrieren....wenn du nach dem Antraben den Bauch einziehst und die Schultern rund machst - ist es aus und du mußt dich in der nächsten Schrittpause wieder lockern, großwerden und neu konzentrieren....

gerade bei diesen großen Pferden drückt man sich gerne davor den Schwung mit dem Becken rauszulassen und zieht stattdessen den Bauch ein und macht die Schultern rund....das hat nichts mit deiner geringen Körpergröße und deinem geringen Gewicht zu tun....

stell dir vor, dass du deine Gedärme rausfallen läßt auf den Widerrist (sorry)und dich gleichzeitig jemand an den Haaren nach oben zieht....du mußt zwei gegensätzliche Bewegungsmuster kompensieren:

unten weit genug und lange genug kippen und oben genügend gegenhalten/Spannung erzeugen....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Dori
      • 16.06.2002
      • 975

Es gibt jetzt Bewegungstrainer nach Eckhart Meyners ist bezahlbar such dir einen in deiner nähe und lass dir helfen, du wirst dich wundern.

Kommentar

• diealtekitti
        • 04.07.2007
        • 541

Zitat von Dori Beitrag anzeigen
        Es gibt jetzt Bewegungstrainer nach Eckhart Meyners ist bezahlbar such dir einen in deiner nähe und lass dir helfen, du wirst dich wundern.
        Kann ich nur bestätigen...meine Größen und Gewichtsklasse und auch die Pferde sind identisch zu Deiner.

...und vorallem...den Sattel überprüfen lassen, da wir mit unseren kurzen Beinen diese großen Pferde nicht umrahmen können, wenn der Sattel eine Sitzprothese ist...wir stehen dann nur im Bügel...da heisst es Sattel ohne viel Pausche und Gymnastik.

Kommentar

• Hubertusherz
          • 20.04.2008
          • 167

Danke für die super Antwort! Ich werde gleich morgen anfangen! ;0)
          Mit dem festklammern habe ich vorallem im Mitteltrab bei den letzten Tritten! Am Anfang kann ich gut sitzen und dann ist es aus! ;0)

Der eine Sattel hat ganz viel Pausche,...kann ich leider nicht ändern weil es nicht mein Pferd ist! Mir kam die Pausche eigentlich immer ganz recht,weil mein Bein ruhig liegen blieb! ;0)

Ich guck mal nach einem Bewegungstrainer!
          Helfen auch Lockerungsübungen und Gymnastik ohne Pferd?

Morgen such ich mir schon mal jemand der mich longiert!
          DANKE!

www.paashof.de

Kommentar

• Arame
            • 03.03.2008
            • 3408

Gibt auch Bücher von Eckhard Meyners, hab ich allerdings noch nicht selbst ausprobiert, sollte ich aber mal...
            Bin auch klein und nur mit Gehwarzen gesegnet...

Kommentar

• Pearl
              • 29.03.2005
              • 1363

Ich habe den Balimo und eine DVD und bin total begeistert! Ich kann viel besser sitzen!

Kommentar

• Hubertusherz
                • 20.04.2008
                • 167

Was für eine DVD hast du? Welches Buch oder welche DVD könnt ihr empfehlen?

Möchte echt was an dem Problem machen!

www.paashof.de

Kommentar

• Pavarotti
                  • 20.05.2007
                  • 867

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                  stell dir vor, dass du deine Gedärme rausfallen läßt auf den Widerrist (sorry)und dich gleichzeitig jemand an den Haaren nach oben zieht....du mußt zwei gegensätzliche Bewegungsmuster kompensieren:

unten weit genug und lange genug kippen und oben genügend gegenhalten/Spannung erzeugen....
                  @ Monti - ich warte noch immer auf deine Reitlehre in Buchform - endlich habe ich das mit dem Becken kippen kapiert, danke!

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

@Pavarotti

@Hubertusherz
                    hab dir gestern nochmal geantwortet - bin aber rausgeflogen:
                    die Pauschen sind nicht gut für dich - wie die anderen schon sagten - und die Sattelblätter wahrscheinlich auch zu lang...

wenn du während des Mitteltrabs Sitzschwierigkeiten bekommst, mußt du wahrscheinlich mittendrin nochmal zupacken, weil dir der Saft ausgeht...

diese großen (langen) Pferde sind manchmal ein bißchen zäh, nehmen nicht so gerne Last auf und zünden langsam...

vergeude deine Kraft nicht sondern reite mit Impulsen:

viele kurze Repriesen - zack - antraben - und zack - wieder Schritt - und zack wieder antraben....bis du merkst, dass du Power unter deinem Hintern hast und genügend Grundspannung..... und dann brauchst du den Mitteltrab nur mit federndem Becken und federnden Händen rauszulassen bis zum Schluss....

in jeder Schrittpause mit gut aufgerichtetem Oberkörper den Oberkörper etwas drehen und Schulterherein "denken".....so hast du beim Antraben gleich sein inneres Hinterbein unter deinem Gesäßknochen und er kann sich nicht vor der Arbeit drücken....

evtl. in die Ecke nochmal eine Volte rein bevor du auf der Diagonalen zulegst....nach jedem Zulegen Belohnung - Leichttraben und Zügel aus der Hand kauen lassen (Kreuz bleibt dran)....oder Belohnung Schrittpause....
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Oppenheim
                      • 27.01.2003
                      • 3240

Meist liegen die Sitzprobleme auch daran, daß das Pferd nicht am Sitz bleibt bzw. ist, Du also das Pferd nicht vor Dir hast und es Dir unterm Arsch wegrennt. Dann mußt Du daran arbeiten, daß das Pferd lernt, am Sitz zu bleiben. Das lernst Du u. a. mit vielen Übergängen sowohl von Gangart zu Gangart als auch innerhalb der Gangarten und mit Seitengängen bzw. Schenkelweichen.
                      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Astas
                        • 19.01.2009
                        • 506

Eine schöne Übung, falls du dich demnächst mal Longieren lassen solltest: Bügel überschlagen und dann beim Traben die Fußspitzen kreisen lassen. Das verhindert, dass du dich mit den Beinen festklammern kannst. Ansonsten wurd ja hier mit den Pauschen und co. schon alles gesagt.

Kommentar

• Oppenheim
                          • 27.01.2003
                          • 3240

Ich denke, das ist mir hier zu einseitig mit den Tipps. Denn es kommt auch immer stark aufs Pferd und auf die Ausrüstung bzw. Ausbildung an.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Warree
                            • 29.05.2009
                            • 309

Ich hab auch so ein Schwungmonster, und kann nur bestätigen, was @Oppenheim gesagt hat. Das "nicht zum Sitzen kommen" hängt auch bei mir damit zusammen, dass das Pferd sich im Rücken festhält und mich gar nicht sitzen lässt. Und ohne Sitz keine Einwirkung, ohne Einwirkung kein Reiten, ohne Reiten keine Losgelassenheit - da beißt sich dann die Katze in den Schwanz.

Der Unterschied ist wirklich gewaltig, wenn das Pferd nicht losgelassen ist, schaukele ich im Sattel wie ein Anfänger und das Frühstück kommt hoch, wenn sie dann locker wird und ich zum Sitzen und zum Reiten komme, wird plötzlich alles ganz leicht und fühlt sich an wie Wellenreiten

Kommentar

• Hubertusherz
                              • 20.04.2008
                              • 167

@monti:
                              Ich habe im MT zum Glück nciht das Problem dass das Pferd nicht gehen möchte! Die ist so heiß auf MT das ich eher Probleme habe die zu bremsen! und gerade auf den letzten metern fehlt mir dann die Kraft zum Sitzen denke ich mal! oder ich verkrampfe mich und komme deswegen aus dem Gleichgewicht oder so!

werde heute abend meine freundin bitten mich zu longieren und probiere dann mal eure Tipps aus! Was mir auch auffällt ist,wenn ich aussitzen soll und dabei zügel aus der hand kauen lassen soll, hab ich das gefühl ich falle runter! Sind das dann die anmerkungen von den Richtern ,dass mein Sitz "abhängig" ist?
                              Andereseits steht wieder drin er sei "geschmeidig" und "korrekt"! manchmal weiß ich nicht was denn jetzt los ist! ;0)

www.paashof.de

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

das ist gut, wenn er Power hat und vorwärtsgeht - dann kannst du wirklich in aller Ruhe am Sitz arbeiten....

wenn du beim Aussitzen und Zügel aus der Hand kauen lassen unsicher wirst - ist der gesamte Sitz nicht unabhängig....

an die Longe und Sitzübungen (ohne Zügel)....mit kurzen Trabreprisen und in jeder Schrittpause lockerst du dich und überprüfst deinen Sitz....

ich hatte früher sehr wenig Körpergefühl und hab fast nur mit Kraft geritten und mehr oder weniger mit dem Pferd gekämpft...mir hat dieses "abchecken" des Körpers - vom Kopf bis zu den Fußspitzen - von S.v. Dietze - sehr geholfen.....

stell dir in jeder Trabphase vor, dass du gar keine Beine brauchst und dich nur auf deinen langen schweren Gesäßknochen ausbalancierst....dabei groß werden - oben etwas Spannung aufbauen - und unten mit dem Becken den GESAMTEN Schwung rauslassen.....

Kommentar

• Hubertusherz
                                  • 20.04.2008
                                  • 167

Ohh man das kann ja was werden! ;0) War immer zufrieden und mein Sitz hat sich auch sehr gebessert seit dem ich das Pferd als RB habe, weil sie wirklich sehr fein zu reiten ist und bis M ausgebildet ist! Sie lässt einen auch gut sitzen und nimmt einen im MT auch mit,nur die letzten Meter sind für mich schwer!
                                  Aber in den letzten zwei Protokollen stand halt das drin und das bei zwei untershciedlichen Pferden! Da wollte ich dann jetzt doch mal was machen weil ich es selber auch teilweise merke!

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe ich werde mal mein Körpergefühl in Schwung bringen! ;0)

www.paashof.de

Kommentar

• Oppenheim
                                    • 27.01.2003
                                    • 3240

Das kann aber auch daran liegen, daß das Pferd noch nicht komplett durchzieht und sich zum Schluß der Diagonale anfängt festzumachen und nicht mehr über den Rücken schwingt, weils nicht mehr tragen kann. Und da kannst Du natürlich nicht mehr sitzen.

Kommentar

• Hubertusherz
                                      • 20.04.2008
                                      • 167

Hmmm,also ich empfinde es oben drauf, dass sie eigentlich ganz durchzieht! Kann mich auch irren!Manchmal muss ich die letzten Tritte nachtreiben,aber eigentlich zieht sie die Diagonale durch! Vllt kann mich mal jemand filmen! ;0)Gibt viel zu viele Ursachen woran es liegen kann, merk ich gerade!
                                      Morgen reitet meine RL die Stute,ich frag sie mal was sie dazu sagt! Die kann das sicher besser fühlen als ich! ;0)

www.paashof.de

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11758

genau das ist das Problem....wir haben weder ein Bild - noch können wir die Bewegungsmuster von Reiter und Pferd sehen....aber du hast ja jetzt verschiedene Ansatzpunkte, die du durchprobieren kannst....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.136 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        610 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.451 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48