(Ab) wann tragt ihr einen Zylinder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mona
    • 09.10.2003
    • 901

(Ab) wann tragt ihr einen Zylinder

Man sieht ja kaum noch in Reitpferde- und Dressurpferdeprüfungen Reiter(innen) ohne Zylinder.
    Ich bin gestern eine Reitpferdeprüfung mitgeritten, und ausser mir war nur eine einzige Reiterin auch `nur´ mit Kappe.
    Ich war eigentlich immer etwas dagegen mir einen Zylinder zu kaufen, weil ich eigentlich nicht finde, dass ich nicht so gut reite.
    Ich reite auch nicht viele Turniere, ab und zu mal eine Reitpferdeprüfung (allerdings war ich da jetzt schon öfters plaziert)
    Findet ihr das albern, wenn man sich dafür einen Zylinder kauft?
    (ich würde den sogar vom Besitzer der Pferde, die ich auf den Turnieren vorstelle einen Zylinder gesponsert bekommen, würdet ihr das annehmen? Die sind doch gar nicht mal so billig, oder??)
    VG
  • Reitermutti

Hi,
    stimmt, billig sind die nicht gerade.Doch wenn man ihn gesponsort bekommt........
    Die meisten Leute die Dressurpferde oder Reitpferdeprüfungen gehen reiten auch Dressur in höheren Klassen.Deshalb tragen die wahrscheinlich den Zylinder.Denn dauernd umziehen ist lästig.
    Ich habe es bei unserer Tochter so gehalten,dass sie ab Dressurreiter L einen Zylinder tragen durfte.

Kommentar

• Basti
      • 19.03.2003
      • 1394

gegen zylinder in jungpferdeprüfungen spricht nichts. aber wer um himmels willen hat diese unkleidsamen melonen für die herren erfunden?
      ich hab noch nie jemanden gesehen, dem dieser pott stand. einfach schlimm.
      Jeda macht mal Fela

Kommentar

hallo zusammen,
        die Frage finde ich interessant,ich habe am Freitag meine ertse dressurpferde l ,aber ich habe ein pony und werde vermutlich nur eine 5er note bekommen,weder ich noch mein 5 jähriger sind schon mal l-dressur geritten.soll ich mit zylinder reiten???ponys werden ja meistens mit kappe geritten,zumal ich auch erst 15 bin...dankeschön
        mfg
        pepilino

Kommentar

• Tina76
          • 13.05.2002
          • 4958

Bei uns reitet man in der Regel ab A mit Zylinder, in Reit- und Dressurpferdeprüfungen ebenso. Mein Freund hat sich jetzt extra ne Melone machen lassen, weil er selber nicht mehr mit Helm ne Reitpferde reiten wollte. Die Optik muß einfach beim Dressurreiten stimmen und irgendwie sieht es einfach "Profihafter" aus
          Meinem Freund steht die Melone übrigens richtig gut, allerdings mußte er sich ne Maßanfertigung machen lassen, weil er so ein kleines Köpfle hat
          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Mona
            • 09.10.2003
            • 901

Wieviel muss man denn wohl ca. für so´n Ding bezahlen?

Will ja nicht unbedingt das teuerste, aber auch nicht gern das billigste Modell nehmen, soll ja auch etwas halten, obwohl ich die wahrscheinlich dann auch nicht oft benutzen werde, aber man weiss ja nie

Kommentar

• gin_tonic
              • 04.11.2003
              • 3381

für männer ist das ja OK mit der melone, aber in unseren breiten sieht man zuweilen noch damen damit und das find ich nun wirklich zum wegrennen.
              keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Excalibur
                • 22.05.2004
                • 3166

Ein Zylinder in einer A finde ich etwas lächerlich, wenn dann ab L. In Jungpferdeprüfungen(Reitpferde/Eignung) würde ich schon allein wegen der Sicherheit eine gute Kappe tragen.

Kommentar

• Mona
                  • 09.10.2003
                  • 901

Melonen für Frauen???
                  Das hab ich bei uns gott sei Dank noch nicht gesehen, stell ich mir doch etwas unvorteilhaft vor...

Kommentar

• Excalibur
                    • 22.05.2004
                    • 3166

Ich spreche jetzt nicht von meinem (ist so brav - reite fast immer ohne Kappe) aber ich kenne Pferde, die auf´m Turnier ganz schön aufdrehen, da wär mir doch etwas wohler mit einer Kappe. Aber muss jeder über 18 selber entscheiden...

Kommentar

• Mona
                      • 09.10.2003
                      • 901

Ich hab jetzt gehört, das bald in den Eignungsprüfungen auch Kappen mit Dreipunkt Pflicht werden sollen, find ich auch gar nicht so verkehrt, manchmal find ich die Sprünge in solchen Prüfungen gar nicht so lächerlich...
                      In normalen A-Dressuren finde ich Zylinder auch etwas überflüssig, Dressurpferde-prfg. gehen ja noch, aber womöglich sieht man ja schon bald Zylinder und Melonen in E-Dressuren...

Kommentar

• Carole
                        • 04.06.2002
                        • 1674

Hallöle,

Dann will ich auch mal meinen "Senf" dazugeben.

Bis letztes Jahr war's hier bei uns (Luxemburg) eigentlich so, dass man in Reitpferde-, Dressurpferde und dann ab
                        Kandaren-L Zylinder getragen hat.

Dieses Jahr ist mir aufgefallen, dass in Trensen-L auch schon die Meisten Zylinder tragen.
                        Auch in vielen A-Dressuren kommen die Reiter nun schon mit Zylinder.
                        Das finde ich allerdings völlig übertrieben.

Ich hatte das Glück günstig einen Zylinder abzukaufen, weil das Mädel mit Reiten aufhörte und alle ihre Sachen verkauft hat.

Wenn ich dann mal eine L reite, nehme ich Kappe und Zylinder mit.
                        Ich kuck mir an was die Mehrheit trägt und schliesse mich an.

Grüssle,

Carole
                        * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• gin_tonic
                          • 04.11.2003
                          • 3381

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Mona/Ni @ Juli 05 2004,15:55)]Melonen für Frauen???
                          Das hab ich bei uns gott sei Dank noch nicht gesehen, stell ich mir doch etwas unvorteilhaft vor...
                          ja, das tut es in der tat
                          es sind auch meist ältere damen, die damit reiten. muss früher wohl so üblich gewesen sein.

die damen henschke und kasselmann treten auf dem bundeschampionat auch noch mit melone auf
                          keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (gin_tonic @ Juli 05 2004,15:39)]für männer ist das ja OK mit der melone, aber in unseren breiten sieht man zuweilen noch damen damit und das find ich nun wirklich zum wegrennen.
                            Hi,
                            ich finde das kommt immer ein bisschen drauf an ...
                            heute ist man es vielleicht einfach nicht mehr gewohnt ...

Kommentar

Ich finde Zylinder ab M und in den Nachwuchsprüfungen nur bei Championaten o.k. Aber auch bei uns wird in Drpf, Reitpf, DressureiterL und Dr L meist mit Zylinder geritten.

Kommentar

• Stefanie
                                • 24.01.2003
                                • 1049

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (pepilino @ Juli 05 2004,14:20)]hallo zusammen,
                                die Frage finde ich interessant,ich habe am Freitag meine ertse dressurpferde l ,aber ich habe ein pony und werde vermutlich nur eine 5er note bekommen,weder ich noch mein 5 jähriger sind schon mal l-dressur geritten.soll ich mit zylinder reiten???ponys werden ja meistens mit kappe geritten,zumal ich auch erst 15 bin...dankeschön
                                mfg
                                pepilino
                                Pony-Reiter bis einschl. 16 Jahre tragen eigentlich immer eine Kappe, sogar international. Das finde ich auch viel netter.

Kommentar

• Equador_A
                                  • 24.05.2004
                                  • 244

Ich hab da gerade einen Artikel gefunden, Cavallo Nr. 1, Januar 2003.

Heinz Schütte, Vorsitzender des Fachbeirates Dressur der FN, Mitglied im Dressurausschuss vom DOKR:

"Der Zylinder soll eigentlich nur in Verbindung mit dem Frack getragen werden. In Prüfungen in denen die Reiter kurze, schwarze Röcke tragen, gehört sich für Männer und Frauen ein runder Hut, der sogenannte "Bowler-Hat", wie ihn auch die Richter tragen. Der kurze Rock ist in Dressuren der Klasse L und M und auch in manchen S-Dressuren vorgeschrieben. Zylinder in A-Dressuren sind daher absolut unpassend. Es hat sich aber über die Jahre eingebürgert, dass die Reiter den Zylinder auch zum schwarzen Rock in niedrigeren Prüfungen tragen. Ich halte das für unangebracht. ..."

Hier in der Schweiz kennt man gar nicht viel anderes als Zylinder, in allen Klassen.
                                  "Darum ist - und bleibt - Reiten eine Schule der Menschlichkeit."

Hans-Heinrich Isenbart

Kommentar

Ich finde es auch besser, wenn erst ab L mit Zylinder geritten wird. Ansonsten sieht es einfach "lächerlich" aus. Habe letztes WE erlebt, das die Richter ein Mädel aus der E-Dressur geklingelt haben, weil Sie mit Ausbindern und Zylinder eingeritten ist. Das war der Hammer. Jedoch finde ich den Zylinder in Reitpferdeprüfungen etc. angebracht, wenn man auf größeren Turnieren startet.

Kommentar

• Mona
                                      • 09.10.2003
                                      • 901

Ich glaub mit ´ner Melone hab ich schon ewig keine Frau mehr reiten sehen, immer nur die Herren. Is ja alles wahrscheinlich eine Sache der Gewöhnung.

Kann mir irgendjemand sagen in welcher Preisklasse sich so ein Zylinder bewegt?

Kommentar

• Deonda
                                        • 26.01.2002
                                        • 3867

Also wenn man bei uns in der Schweiz mit dem normalen Reithelm startet, dann ist man so ziemlich alleine damit. 95 % tragen einen Zylinder! Wohl oder übel werde ich mir wohl auch so ein Ding anschaffen. Habt ihr allenfalls Tipps, wo man kaufen sollte und worauf man achten sollte?
                                        Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.129 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        608 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.450 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48