Wie ist das denn bei euch in der Schweiz mit den Prüfungen, ist das so unterteilt wie bei uns? Reitet Ihr nach unserem Aufgabenheft oder gibt es da ein eigenes? Bin am überlegen ob ich nicht im Laufe des nächsten Jahres meine Zelte hier abbreche und evtl. in die Schweiz oder Österreich oder Italien gehe...kannst du mir mal ein paar Infos schicken, wie das alles bei euch so abläuft? würde mich super freuen...vielen Dank im Voraus
(Ab) wann tragt ihr einen Zylinder
Einklappen
X
-
Die Unterteilung in der Schweiz ist etwas anders als in Deutschland.
Wir haben ebenfalls L-, M- und S-Prüfungen. (Ich merke gerade, dass es gar nicht so einfach ist, das System zu erklären). Zu unterscheiden gilt es Prüfunge für Reiter mit Regionaler Lizenz und Prüfungen für Reiter mit Nationaler Lizenz. Mit der R-Lizenz kann man man L-Prüfungen und teilweise auch M-Prüfungen reiten, je nach Ausschreibung. Mit N-Lizenz kann man teilweise L-Prüfungen (meist mit Einschränkungen, bspw. mit jungen Pferden), M- und S-Prüfungen reiten.
Für einfache L-Prüfungen (GA) ist ein Brevet erforderlich. Für Brevet und die Lizenzen sind Prüfungen abzulegen, für Reiter aus dem Ausland gilt wahrscheinlich die Gastlizenz.
Die Programme können unter hier heruntergeladen werden.
Das wäre so das wichtigste. Bei weiteren Fragen kannst du dich ja melden oder beim Schweizerischen Verband für Pferdesport nachschauen."Darum ist - und bleibt - Reiten eine Schule der Menschlichkeit."
Hans-Heinrich Isenbart
Kommentar
-
-
Zitat von Mona Beitrag anzeigenMelonen für Frauen???
Das hab ich bei uns gott sei Dank noch nicht gesehen, stell ich mir doch etwas unvorteilhaft vor...
Kommentar
-
-
Zitat von Equador_A Beitrag anzeigenIch hab da gerade einen Artikel gefunden, Cavallo Nr. 1, Januar 2003.
Heinz Schütte, Vorsitzender des Fachbeirates Dressur der FN, Mitglied im Dressurausschuss vom DOKR:
"Der Zylinder soll eigentlich nur in Verbindung mit dem Frack getragen werden. In Prüfungen in denen die Reiter kurze, schwarze Röcke tragen, gehört sich für Männer und Frauen ein runder Hut, der sogenannte "Bowler-Hat", wie ihn auch die Richter tragen. Der kurze Rock ist in Dressuren der Klasse L und M und auch in manchen S-Dressuren vorgeschrieben. Zylinder in A-Dressuren sind daher absolut unpassend. Es hat sich aber über die Jahre eingebürgert, dass die Reiter den Zylinder auch zum schwarzen Rock in niedrigeren Prüfungen tragen. Ich halte das für unangebracht. ..."
Hier in der Schweiz kennt man gar nicht viel anderes als Zylinder, in allen Klassen.
=> Zylinder mit Frack => da sind mer dann bei der schweren Prüfung
Kommentar
-
-
Ich kenne es so, dass man ab dann mit Zylinder reiten "darf", wenn man seine erste A-Dressur gewonnen hat. Bin ich damit allein auf weiter Flur?Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...
Kommentar
-
-
@ aikenasou
ja das hab ich auch so ähnlich in erinnerung.
Ich habe mir meinen zylinder gekauft, als ich das erste mal in ner L-Dressur unter den ersten 3 platziert war
Dennoch A-Dressuren, Dressurpferde A´s und L´s etc. reite ich alles mit ganz normalem Helm. Die letzteren zwei eher wegen der Sicherheit, bei den Jungen weißt ja nie so genau.
L-Dressur und Vielseitigkeitsprüfungen ab Klasse L reite ich mit Zylinder.
Kommentar
-
-
Zitat von aikenasou Beitrag anzeigenIch kenne es so, dass man ab dann mit Zylinder reiten "darf", wenn man seine erste A-Dressur gewonnen hat. Bin ich damit allein auf weiter Flur?Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx
Kommentar
-
-
Zitat von Linu Beitrag anzeigenDann dürfte ich bis heute noch nicht mit Zylinder reiten!
Kommentar
-
-
Hallo!
Ich bin die A immer mit Kappe geritten und hab dann in der L nen Zylinder aufgesetzt.
Mit Zylinder in einer A würde ich mich schon ein bisschen schämen, denn das gehört sich finde ich nicht. (Auf nem Reitertag oder Vereinsturnier mags wieder anderes sein, aber zumindest bei FN Turnieren!)
Jetzt dann mit der Jungen werde ich auch bis zur Dressurpferde L mit Kappe reiten, denn die Jungen können grade am Turniere doch mal etwas hoppsen...
Kommentar
-
-
also, ich hab mir auch den Zylinder gekauft, als ich die erste L-Dressur gewonnen habe. Und da war es auch üblich, dass man in der A mit Helm geritten ist.
Mittlerweilen ist es bei uns in Österreich schon total normal, dass man in der A (egal ob man gut oder nicht gut reitet) mit Zylinder reitet. Ich glaube, ich habe sogar schon ein paar Reiter in einer E-Dressur mit Zylinder gesehen. Ich bin in dieser Saison Dressurpferde A mit meiner Jungen gestartet und habe als einzige Starterin einen Helm getragen
Kommentar
-
-
Ich hab in der A auch immer einen Helm auf. Den Zylinder setze ich nur dann auf wenn ich in ner L auf einem Pferd sitze, mit dem ich auch vorne mit dabei sein kann und bei dem ich weiß, das alles gut klappt (und manchmal ist es anders... kann sicher immer mal was passieren, dann hab ich halt pech gehabt). Wenn ich mit einem "neu" in der Klasse anfange, habe ich immer den Helm auf =)
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
|
26 Antworten
3.130 Hits
3 Likes
|