Zungenfehler??????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donatelli
    • 24.06.2004
    • 1101

Ich würde nichts an der Zäumung ändern. Die Zunge und der Kiefer müssen genügend Spielraum haben. Zuschnüren bringt nur Verkrampfung.

Es gibt halt Pferde, die es stört, wenn der Sabber da rumhängt und andere
    wiederum halt nicht. Da würde ich gar keine große Ursachenforschung betreiben.

Einen echten Zungenfehler, der sich durch langes Rausstrecken oder Hängenlassen bemerkbar macht, sollte ein Richter schon von einem kurzen Lippen ablecken unterscheiden können

Wie gesagt, mein Wallach hatte deswegen noch keine Bemerkung im Protokoll und er läuft schon ein paar Jahre damit.

Kommentar

• ComePrima
      • 07.03.2008
      • 1027

Zitat von Inserinna Beitrag anzeigen
      Ich habe dann ein schwedisches verwendet um das von vorne herein zu unterbinden, meiner macht das genau so wie es beschrieben wurde,
      er hat nie die Zunge rausgenommen, werde seitlich noch nach vorne rausgestreckt , er ist heute 7j. und bis M ausgebildet, wenn er unsicher ist oder angepackt wird macht er es schon mal, aber eben nur das beschriebene ablecken der Lippen,
      das einzige was bei ihm nicht funktioniert ist ein Hannoversches Reithalfter,
      sobald er "angepackt" wir beiß er sich damit auf die Zunge!
      Gebisse habe bei mir keinen großenUnterschied gebracht, was etwas hilfreich war ist das Turnado von Sprenger, daläuft errecht zufrieden mit, aber das muß man ausprobieren, ich könnte euch eins in 13,5 leihen oder auch verkaufen wenn ihr eins braucht!
      Meine Stute steht ja zur Zeit noch mit ihrem Fohlen auf der Weide - aber ich freue mich auch schon wenn es wieder los gehen kann.

Bei ihr ist folgendes Problem: der ist zwischendurch anscheinend soooooooooo langweilig dann fängt sie an mit der Zunge rumzumachen und schwups war diese dann über dem Gebiß.
      Müßt ihr Euch so vorstellen: sie geht wie am seidenen Faden, total locker in Anlenung und Aufrichtung - und dann schwups!!! Alles vorbei,- da wird dann der Rückwärtsgang eingelegt (tut ja weh).
      Habe mir auch das Sprenger Turnado gekauft - es aber noch nicht im Einsatz gehabt. Vielleicht kann jemand mal mehr darüber berichten??

Kommentar

• Shalom
        • 28.05.2009
        • 839

Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigen
        Spielen mit dem Gebiß würde ich ausschließen - die Zunge kommt auch nie seitlich raus, sondern immer mal kurz zum Schaum vorn an den Lippen ablecken - eben, wie wir es tun würden, wenn wir uns die Lippen ablecken... Das Gebiß liegt dabei ruhig im Maul...

Sollte man das unterbinden? Wenn ja, wie? Anderes Reithalfter (hat derzeit ein Englisch/Kombiniertes RH)... oder anderes Gebiß (derzeit doppelt gebrochene Ausbildungstrense).
        Hallo,

dann würde ich mir da auch keine großen Gedanken machen. Eine Ferndiagnose ist ja wirklich immer sehr schwer, aber wenn du übermäßiges Spielen und vor allem Aufsperren des Mauls ausschließen kannst, dann würde ich mir wegen eines Zungenfehlers keine Sorgen machen.

Falls du trotzdem ein anderes Reithalfter versuchen willst, würde ich es mit einem hannoverschen versuchen. Am Gebiss würde ich nichts ändern.

Aber so, wie du es jetzt zuletzt beschrieben hast, besteht da glaube ich kein Grund zur Sorge.
        http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
        26 Antworten
        3.112 Hits
        3 Likes
        Letzter Beitrag Fair Lady
        von Fair Lady