Trainernachweise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dressur98
    • 12.07.2007
    • 150

Trainernachweise

Hallo, da man immer mal wieder Leute hat, die behaubten einen Trainerschein zu haben, würde ich gerne wissen, ob es ein Verzeichnis gibt, wo man aktuelle Trainernechweise nachlesen kann.
    Nicht wie bei uns beworben, Trainer B aber seit 10 Jahren keinen Lizenzverlängerung.
    Könnt Ihr helfen ?
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2479

beim Pferdesportverbandes der jeweiligen Landeskommission nachfragen bzw. auf deren Homepage mal nachschauen, da gibts Listen der aktuellen Inhaber von Trainerscheinen A-C

Kommentar

Trainerschein ist aber nicht gleich Lizenz ! Wer einmal einen Trainerschein gemacht hat, behält ihn "für immer" . Nur die DOSB-Lizenz (notwendig für die Bezuschussung des Vereins durch den Landessportbund) muss verlängert werden.
      Es kann also durchaus sein, dass jemand Trainer B ist, aber keine aktuelle DOSB-Lizenz hat.

Kommentar

• Osterlerche
        • 16.09.2009
        • 2203

Trainerlizenzen!

Die stehen im Jahrbuch der FN ,aber erst ab 2008.Eine Trainerlizens muß regelmäßig neu verlängert werden,das geschieht durch Weiterbildung.Eine B -Lizenz ist drei Jahre gültig und die des Trainer C vier Jahre.Der Trainerschein erwirbt man durch Ausbildung und Prüfung ,dann beantragt man die Lizenz beim DSB,die durch die Landeskommission ausgestellt wird.
        Früher gab es in der DDR den Übungsleiter,der muste auch immer erneuert werden und nach der Wende muste man diese umschreiben lassen und dann regelmäßige Weiterbildung besuchen.

Kommentar

• gelberFerrari
          • 10.11.2008
          • 338

Man kann auch bei der FN anrufen und nachfragen, ob derjenige den Trainerschein tatsächlich gemacht hat, falls Du das meinst.?
          іAsí es la vida!

Kommentar

Oder aber man lässt sich von demjenigen den Schein zeigen, da muss auf der Rückseite auch die Verlängerung etc. vermerkt sein.

Kommentar

• Osterlerche
              • 16.09.2009
              • 2203

Genau,auf die Leute zu gehen und fragen und nicht irgend welche Vermutungen aufstellen!

Kommentar

• dressur98
                • 12.07.2007
                • 150

da ist ja klar,
                aber bei schriftl. Bewerbungen , oder mündl. Empfehlungen bzw. Lebensläufen, kenne ich ja die Leute noch nicht direkt.

Kommentar

• Osterlerche
                  • 16.09.2009
                  • 2203

Ja aber bei den Bewerbungen gehört das dazu.Alle Qualifikationen im Fachbereich und die müssen aktuell sein und nicht verfallen.

Kommentar

• Hard
                    • 19.04.2005
                    • 690

Wenn man sich diese Lizenzverlängerungslehrgänge mal angetan hat dann weiß man auch, dass es solche und solche gibt. Die Qualität eines Trainers von dem Vorhandensein der Lizenzverlängerung fest zu machen halte ich nicht für sinnvoll. Es gibt Anbieter bei denen man einfach eine gewisse Stundenzahl "absitzen" muß und gut ist. Ausserdem werden die unterschiedlichsten Dinge für Lizenzverlängerung anerkannt. Also ich würde mir das immer mit meinem Pferd anschauen und was ich für gut empfinde nehmen. Was anderes ist es wenn man die Bezuschussung durch die Verbände möchte. Hier bin ich mir aber sicher, dass jeder Bewerber das auf Wusch vorlegt, wenn man ihm sagt wofür man es braucht.

Kommentar

• Osterlerche
                      • 16.09.2009
                      • 2203

Das liegt am Ausbilder selber ,welche Fortbildungsmaßnahmen er besucht.Da werden den Persönlichen Mitgliedern der FN gute Maßnahmen angeboten,man sollte die Massenveranstaltungen meiden.

Kommentar

• sandysgigolo
                        • 05.05.2008
                        • 79

Hab da einen Fall bei uns im Stall:

Im Jahr 1991 die damalige Reitwartprüfung erfolgreich abgeschlossen, allerdings nie eine Trainerlizenz beantrag und auch keine Lehrgänge besucht.
                        Meines Wissens kann diese Person keine Trainerlizenz mehr beantragen, oder?
                        Avatar: Kingdom for Margaux, geb. 2005 (v. Hoftänzer, a.d. Keniana - v. Gratian - Seeadler - Islaender)

Wer einmal einen Trakehner hat, der bleibt ihm treu.

www.backontrack-koeln.de.tl

Kommentar

• Osterlerche
                          • 16.09.2009
                          • 2203

Nein das sind verlorene Potenzen.So ist es vielen Übungsleitern in der DDR nach der Wende ergangen.Das ist wie in jedem Beruf,die Weiterbildung ist erforderlich.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                          59 Antworten
                          4.691 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Nickelo
                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                          202 Antworten